Was wäre der Unterschied zwischen, suchen, aussuchen, heraussuchen, es wäre gut, wenn ihr mir mit Beispiele erklärt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich suche etwas, das ich finden will.

Ich suche meinen verlorenen Schlüssel. Die Polizei sucht nach Beweisen. Ich suche Gold.

ich (suche aus) wähle  eine Sache aus mehreren Möglichkeiten aus.

Ich suche mir im Laden eine Bluse aus. Im Restaurant suche ich mir eine Pizza aus.

Heraussuchen

Es verbindet die beiden Bedeutungen von suchen und heraussuchen. Man sucht etwas, weiß aber, wo es ist.

Ich suche im Aktenschrank eine Akte heraus.

"Herr Schmitz, suchen Sie mir mal das Rezept raus, nach dem  wir letztlich für Frau Merkel gekocht haben. Aber achten Sie darauf, besonders schöne Pilze herauszusuchen. Frau Merkel ist so pingelig."

"Ich finde aber keine schönen Pilze", sagt Herr Schmitz kläglich.

"Ja, dann müssen Sie halt suchen. Wer suchet der findet." brüllt der Chef sauer.

Kiko7
Fragesteller

Das ist sehr schön. ich danke dir....

  • Dein Schlüssel ist verschwunden und Du musst ihn suchen.
  • Du hast die Wahl zwischen zwei oder mehr Dingen und kannst Dir daraus etwas aussuchen.
  • Du musst aus Deinen Kisten mit alten Schulsachen den Deutschordner heraussuchen.

Gruß Matti

Kiko7
Fragesteller

schön danke

suchen = etwas suchen (z.B. eine Straße in einer Stadt)

aussuchen = etwas aussuchen (z.B. eine Hose in einem Geschäft)

heraussuchen = etwas heraussuchen (z.B. eine Telefonnummer aus einem Telefonbuch)

Kiko7
Fragesteller

ich danke dir.....

Suchen: Eine Person oder einen Gegenstand suchen

Aussuchen: Zwischen mindestens zwei Dingen wählen.

Heraussuchen: Eine Textstelle aus einem Buch heraussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Kiko7
Fragesteller

schön danke

suchen: etwas wollen, nach etwas streben
aussuchen: etwas wählen
heraussuchen: (z.B aus einem Gegenstand) etwas suchen