Was ist der Unterschied zwischen rein und pur?

6 Antworten

Pur ist etwas unverfälschtes ohne ohne weitere Zutaten., also Naturbelassen. Oder man kann sagen: das ist pure Zeitverschwendung.

Rein/ kann man ebenfalls dafür verwenden, hat aber noch viele weitere Bedeutungen.

Eben wie du sagtest, man kann etwas rein tun oder aber eine reines Bad haben, im Sinne von sauber. Reinschrift etc. Rein kommt in vielen zusammengesetzten Worten oder wird selbst zum eigenen Hauptwort.

Wie etwa, die Reinlichkeit, Reinigung oder die Reinheit aber auch wieder als Verb reinigen.

Rein und pur können weitgehend synonym benutzt werden. Beides bedeutet unverschmutzt, ohne Verunreinigungen.

"Rein tun" hat damit nichts zu tun, das ist umgangssprachlich für "hinein tun". Ebenso wie "reingehen" oder "reinschieben" oder ähnliche Konstruktionen, in korrektem Deutsch heißt es "hinein gehen" und "hinein schieben".

verreisterNutzer  08.02.2022, 22:50

Also pur heißt sozusagen das es nichts rein getan wurde. Sagen wir mal z. B Milch. Wenn man Milch mit gift vermischt, ist es dann nicht mehr pur. Weil da was drin ist. Pur bedeutet was aus 100% aus Wasser oder aus Milch ist. Nichts wurde etwas reingetan oder.

oopexpert  08.02.2022, 22:58
@verreisterNutzer

"Also pur heißt sozusagen das es nichts rein getan wurde"

Vergiss mal das mit dem "rein getan". Das ist eine komplett andere Bedeutung. Das hat nichts mit rein/pur zu tun.

Mit "rein tun" hast du eine komplett andere Bedeutung des Wortes "rein". Das bespreche ich hier nicht.

"rein" würde ich sprachlich verwenden, wenn es um Qualität geht, also dem Ausschluss von unüblichen und/oder ungewollten Alternativen.

Pures Wasser trinken macht wenig Sinn.
Reines Wasser macht Sinn. Man möchte damit ungewollte Verunreinigungen ausschließen.

"pur" würde ich sprachlich verwenden, wenn es um den bewussten Ausschluss von üblichen Alternativen geht.

Purer Vodka macht Sinn.
Man kann Vodka auch mit Cola mischen, das ist eine übliche Alternative. Es wäre denkbar, tut man aber bewusst nicht. Deshalb "pur".

Pur= ohne Beimischung.

,,Rein" kann auch das Erbenis einer Reinigung sein; das heißt: eine Entfernung von unerwünschten Bestandteilen.

Etwas rein tun ist etwas anders als etwas ist rein. ( Sauber.) Pur ist unverdünnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung