Unterschied zwischen Güter und Bedürfnisse?

3 Antworten

Ein Gut, das sind Dinge, Sachen, Gegenstände, Kontakte: Alle Dinge die man benutzt für eine Handlung.

Ein Bedürfniss ist die Gier nach einem Gut.

Beispiel: Wasser ist ein Gut. Durst ist ein Bedürfniss.

Ein Bedürfnis ist ein Verlangen nach etwas. Dazu gehören die Grundbedürfnisse Nahrung, Kleidung und Wohnung. Wünsche sind Bedürfnisse, die sich bereits konkret auf ein Objekt beziehen. Etwa wie der Wunsch nach einem bestimmten Kleidungsstück

Ein Gut im wirtschaftlichen Sinne ist ein Objekt, welches sich durch seine Knappheit definiert und tauschfähig ist. Hieraus ergibt sich im Umkehrschluss, dass beispielsweise Luft, Regen oder Sand nicht zu den Wirtschaftsgütern gehören, da sie frei zur Verfügung stehen

Nach 1 min Google habe ich die Folgende leicht verständliche Erklärung gefunden, und da stelle ich mir doch die Frage weshalb du es nicht einfach googlest.

Bananmxr
Fragesteller

Ich verstehe es immer noch nicht , ich sehe keinen Unterschied

Ein Gut ist eine Sache, die es gibt.

Ein Bedürfnis ist für den Betroffenen ein Mangel an einem Gut.