Bedürfnisse, Grenzen: Erklärt ihr euch in der Familie?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich erkläre mich (eher) nicht, weil ... 56%
Ich erkläre mich (eher), weil ... 22%
teils teils (nämlich ...) 22%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich erkläre mich (eher) nicht, weil ...
Manchmal haben (alte) Eltern ja ganz andere familiäre Vorstellungen und Bedürfnisse als die erwachsenen Kinder. Dann kann man sich selbst zurücknehmen und es den Eltern recht machen.

Wieso sollte man? Ebenso gut können sich die Eltern zurücknehmen und es den Kindern recht machen. Kompromiss eingehen ist die Zauberformel.

Manchmal macht das aber irgendwann krank

Eben. Deswegen: Kompromiss eingehen ist die Zauberformel.

oder ob ihr euch, eure Bedürfnisse und Grenzen euren Eltern (und evtl. Geschwistern) erklärt.

Ich "erkläre" da gar nichts. Wenn ein Elternteil oder ein Geschwister mich um einen Gefallen bittet, erfülle ich diesen - oder auch nicht.

Alex

Ich erkläre mich (eher) nicht, weil ...

Ich rechtfertige mich nicht. Vor niemandem. Man hats zu Akzeptieren oder man verpisst sich. Egal bei wem.

Ich erkläre mich (eher) nicht, weil ...

... ich es allzuoft versuchte. Es wollte jedoch partout keinen Anklang finden.

Persepolis95
Fragesteller

Das kenne ich. Das ist im Grunde auch, warum mich das so beschäftigt und ich hier frage. Habe quasi jahrzehntelang versucht mich und meine anderen Bedürfnisse zu erklären. Kommt nicht an, wird nicht akzeptiert, ist "falsch". Daher bin ich langsam resigniert und sollte es wohl einfach so hinnehmen und mein Ding machen. Vom Typ her bin ich aber total der "sich mitteilen, zum Verständnis sprechen" ...

Desparativum  22.05.2023, 10:37
@Persepolis95

Ich neige auch eher zur Erklärung, da ich ein Freund der Kommunikation untereinander bin. Ich mag es nicht, wenn etwas unausgesprochen im Raum steht. Das macht es für mich teilweise sehr schwer.

Ich erkläre mich (eher), weil ...

Meine Kinder dürfen machen was sie wollen denn sie leben nun mal in einer anderen Zeit.
Das kuriose ist aber das vieles heute noch genau so ist wie früher und die Erwachsenen Kinder es aber nicht umsetzen wenn wir es sagen. Wir alten haben ja sowieso kein Recht und auch keine Lebenserfahrungen, geschweige Kinder großgezogen. 😊

Gut!

Dann lass ich sie auflaufen, dann wird das Leben sie lehren und ich schaue grinsend dem geschehen zu. 😄

Persepolis95
Fragesteller

Das ist jetzt keine Antwort auf meine Frage, aber es ist trotzdem interessant. Danke 🤗

teils teils (nämlich ...)

Ich hole mir bis heute gerne Rat bei meinen Eltern, aber ob ich den wahrnehme ist etwas anderes.