Was soll man laut dem Quran machen, wenn man keine respektable Eltern hat?

5 Antworten

Wer bist du, dass du entscheiden kannst, ob deine Eltern Respekt verdient haben oder nicht?

Ob da was dran ist oder nicht, sollte eine neutrale Person feststellen.

Du scheinst aber auch keinen zu haben, sonst würdest du nicht in aller Öffentlichkeit hinter ihrem Rücken deine Eltern hier bloßstellen. Das darfst du nicht. Egal, was sie tun, sie sind und bleiben deine Eltern und du wirst kein weiteres Elternpaar bekommen.

In so einem Fall muss man auch immer beide Seiten anhören. Vorher kann und darf man nicht urteilen. Ich kenne genug junge Leute, die ihre Eltern so schlecht reden und ihnen sogar geschadet haben, nur weil die Eltern ihnen nicht ihren Willen gelassen haben in Dingen, die für die Kinder nicht gut gewesen wären. Kinder meinen zu oft, dass sie schlauer wären als die Eltern. Sind sie aber nicht, sie sind einfach nur hochmütig.

Ich möchte dir aber auch nichts unterstellen.

Im Übrigen wirst du schon nicht platzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Akzeptieren, man hat im leben sachen, die muss man einfach akzeptieren du hast nur einmal Eltern im leben. Sei froh, vielleicht ist das ein teil deiner Prüfung in dieser welt.

Hallo lieber Vebdndnfnfl,

Es tut mir sehr leid, dass Deine Eltern so schlecht zu Dir sind, dabei bist Du ein so guter und kostbarer Mensch! 😢 😢 🙏 🙏

Du solltest in Deinem Herzen wissen und vertrauen, dass Du ein guter Mensch bist, und dass Allah / Gott Dich von Herzen liebt.

Wenn Deine Eltern Dir unrecht tun, sind sie im unrecht. Wenn sie was gemeines sagen, sind sie im unrecht.

Allah / Gott ist auf Deiner Seite.

Darauf musst Du vertrauen, daran sollst Du festhalten, dann wird alles gut. 🙏 😊

---

Respekt für schlechte Eltern bedeutet für mich, dass Du Dich an ihnen nicht rächst. Aber Respekt für schlechte Eltern bedeutet nicht, dass Du Dir alles unrecht gefallen lassen musst.

Grenze Dich innerlich von Deinen Eltern ab. Es kann Dir egal sein, was sie denken, weil was sie denken ist ja eh falsch.

---

PS: Wahrscheinlich haben Deine Eltern psychische Probleme und können es deswegen gar nicht besser machen. Nicht als Entschuldigung. Aber um das warum etwas besser zu verstehen... 🙏

Asselamu Aleikum Bruder/Schwester,

glaube mir deine Eltern verdienen dein Respekt. Vielleicht verdienen sie nicht mein Respekt, oder vielleicht doch. Bei mir als fremden hängt das von deinen Eltern ab. Bei dir jedoch als ihr Kind musst du nach anderem Maß urteilen. Du hast nicht den Luxus deine Eltern wie ein Außenstehender nach ihren Taten, oder ihrem Charakter zu beurteilen, sondern nur aufgrund ihrer Stellung dir gegenüber und diese ist bei Allah groß. Deshalb erkenne, dass du damit nur geprüft wirst, ob du richtig handeln wirst und deinen Respekt wahren wirst, oder ob du sündigen wirst indem du respektlos wirst. Denke nicht das Leben sei leicht und, dass du nicht geprüft würdest, also falle wegen deiner Prüfung nicht in Sünde. Allah subhanahu wa ta'ala verlangt von dir immer respektvoll deinen Eltern gegenüber zu sein und ihnen zu gehorchen außer sie verlangen von dir etwas unislamisches. Dann lehnst du voller Respekt ab. So wie Ibrahim alahyi salam. Er ist ins ein Beispiel hier drin. Sein Vater war Götzenbauer und ein Kafir. Ibrahim alahyi salam rief die Menschen zum glauben auf und wurde deshalb von ihm verstoßen und schlecht behandelt. Wir lesen in der Sure Maryem wie er dennoch respektvoll und liebevoll zu ihm geredet hat:

41Und gedenke im Buch Ibrāhīms. Er war ein Wahrhaftiger und Prophet.

42Als er zu seinem Vater sagte: „O mein lieber Vater, warum dienst du dem, was nicht hört und nicht sieht und dir nichts nützt?

43O mein lieber Vater, gewiß, zu mir ist vom Wissen gekommen, was nicht zu dir gekommen ist. So folge mir, dann leite ich dich einen ebenen Weg.

44O mein lieber Vater, diene nicht dem Satan. Gewiß, der Satan ist gegen den Allerbarmer widerspenstig.

45O mein lieber Vater, ich fürchte, daß dir Strafe vom Allerbarmer widerfährt, so daß du zu einem Gefolgsmann des Satans wirst.“

46Er sagte: „Verschmähst du meine Götter, o Ibrāhīm? Wenn du nicht aufhörst, werde ich dich ganz gewiß steinigen. Und meide mich eine Zeitlang.“

47Er sagte: „Friede sei auf dir! Ich werde meinen Herrn für dich um Vergebung bitten; gewiß, Er ist zu mir sehr entgegenkommend.

48Ich werde mich von euch und von dem, was ihr anstatt Allahs anruft, fernhalten und nur meinen Herrn anrufen. Vielleicht werde ich im Bittgebet zu meinem Herrn nicht unglücklich sein.“

Vebdndnfnfl
Fragesteller

Sei leise. Sie verdienen keinen Respekt. Du hast keine Ahnung was ich alles in meinem Kopf durchmachen musste.

YOUKnow3  04.04.2023, 02:38
@Vebdndnfnfl

Was meinst du denn was Ibrahim alahyi salam durch machen musste? Ihn hat man ins Feuer gestoßen. Denkst du Allah gibt uns umsonst diese Beispiele?

Natürlich weiß ich nicht was du durchmachen musstest, aber du wirst an Allahs Gesetzmäßigkeiten keine Abänderung finden. Allah hat uns befohlen Güte und Respekt unseren Eltern gegenüber zu zeigen, auch wenn wir ihretwegen leiden müssen. Denkst du etwa du kommst ins Paradies ohne vorher geprüft zu werden? Es liegt dir aber frei, was du aus deiner Prüfung machst.

Sure 24 Ayah 22

,,Und es sollen diejenigen von euch, die Überfluß und Wohlstand besitzen, nicht schwören, sie würden den Verwandten, den Armen und denjenigen, die auf Allahs Weg ausgewandert sind, nichts mehr geben, sondern sie sollen verzeihen und nachsichtig sein. Liebt ihr es (selbst) nicht, daß Allah euch vergibt? Allah ist Allvergebend und Barmherzig"

Sure 42 Ayah 43

,,Wahrlich, wenn einer standhaft erträgt und vergibt, so gehört dies zur Entschlossenheit (in der Handhabe) der Angelegenheiten"

Sure 3 Ayah 134

,,und ihren Grimm zurückhalten und den Menschen verzeihen. Und Allah liebt die Gutes Tuenden"

Sure 17 Ayah 23-24

Dein Herr hat bestimmt, dass ihr niemanden ausser Ihm anbeten und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn ein Elternteil oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen (und mit den Schwächen des Greisenalters behaftet sind), dann benutze kein mürrisches (Wort) gegen sie und tadle sie nicht, sondern sprich ein ehrenhaftes Wort zu ihnen.

Und senke für sie aus Barmherzigkeit den Flügel der Demut und sprich: "Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie (sie sich meiner erbarmt haben, als) sie mich als Kleines aufgezogen haben.

Sure 31 Ayah 14

Und Wir haben dem Menschen im Hinblick auf seine Eltern anbefohlen - seine Mutter trug ihn in Schwäche über Schwäche, und seine Entwöhnung erfordert zwei Jahre -: "Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist die Heimkehr.

Riyad as-Salihin 325

Asma' bint Abu Bakr As-Siddiq (May Allah be pleased with her) said:

My mother came to me while she was still a polytheist, so I asked Messenger of Allah (ﷺ), "My mother, who is ill-disposed to Islam, has come to visit me. Shall I maintain relations with her?"

He (ﷺ) replied, "Yes, maintain relations with your mother".

https://sunnah.com/riyadussalihin:325

Sahih al-Bukhari 6114

Narrated Abu Huraira:

Allah's Messenger (ﷺ) said, "The strong is not the one who overcomes the people by his strength, but the strong is the one who controls himself while in anger."

https://sunnah.com/bukhari:6114