Muss ich laut der Bibel auch meine Eltern ehren ,auch wenn sie mich nicht richtig behandeln?

10 Antworten

Das Gebot heißt: "Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf daß dir's wohlgehe und du lange lebest auf Erden" und zielt eher auf die Behandlung der alt gewordenen Eltern:

"Unser Begriff von Ehre hat immer einen Klang von Unterordnung, Respekt ohne Nachfragen. In der Bibel geht es beim Ehren eher um die Würde derer, die schwach sind. Es geht um die Würde der Alten, den Respekt vor ihnen. Nein, das ist kein Gebot, das Angst machen soll, kein drohender Donnergott, der dir sagt: Gehorche gefälligst. Es geht um die Liebe zu denen, die schwach sind, die alt werden. Da, wo die Kräfte nachlassen, ist Nachsicht angesagt. Da, wo das Leben gebrechlich wird, sind Ehre, ja Respekt gefordert."

https://www.herder.de/religion-spiritualitaet/bibel/bibel/zehn-gebote/das-vierte-gebot-du-sollst-vater-und-mutter-ehren/

Wenn einmal deine Kinder sehen, wie du als mittelaltriger Mensch mit den alten Eltern umgehst, so werden sie von dir lernen und dich hoffentlich mal genauso behandeln.

Und jetzt, da du noch jung bist: behandel deine Eltern mit Respekt, du musst dir aber nicht alles von ihnen sagen lassen.

Ja, und gerade dann. Ansonsten wäre es ja einfach. Jesus Christus hat uns die Feindesliebe gepredigt.

Du kannst Gott dafür im Gebet um Hilfe bitten. Und es hilft, deinen Glauben zu stärken, zum Beispiel durch Bibellesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Soyistnice5
Fragesteller

Dankeee

Normal steht es da geschrieben. Aber zu den Kindern steht da nicht viel,. wenn sie nicht gut behandelt werden.Zumindest kann ich mich nicht erinnern.

verreisterNutzer  05.11.2023, 20:18

Für Gott sind Kinder keine Last. Er findet sie nicht nervig oder störend. Ganz im Gegenteil. In Psalm 127, Vers 3 steht: «Kinder sind ein Geschenk des Herrn; wer sie bekommt, wird reich belohnt.» Natürlich kosten Kinder Energie, Zeit und Nerven. Aber vergessen Sie nie, wie sehr sich Ihr Einsatz für die Kleinen lohnt, ganz gleich ob es Ihre eigenen Kinder sind oder nicht.

verreisterNutzer  05.11.2023, 20:20
@verreisterNutzer

In der Bibel steht sehr viel zum Thema Kinder. Wenn du in Google Bibel Bedeutung Kinder eingibst findest du ganz viel. Besonders bei jesus.ch.

Gruß Tieger 470

Das Thema habe ich durchexerziert: im Alter von 6 Monaten wäre es meiner Mutter gelungen, mich umzubringen, wenn die Nachbarn nicht die Polizei gerufen hätten - und auch mein Vater bescheinigte mir, dass ich vor die Hunde gehe. Beide waren Hitler hörige Nazis. Mit 18 wollte ich mir das Leben nehmen, weil ich keine Kraft mehr hatte. Doch ein Lehrer sagte mir, das Jesus mich liebt und ich solle die Bibel lesen. Das tat ich und es war meine Rettung. 20 Jahre habe ich gebraucht, um meiner Mutter zu vergeben, die mit 52 an Krebs starb. Vorher hat sie noch Wunder mit Gott erlebt. Alles Erlebte brauchte ich, um reif zu werden, Jesus als meinen Herrn anzunehmen:

„Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz (Gottes) berufen sind.“

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭28‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.28.SCH2000

Ja aber du musst ihnen nicht gehorchen,wenn sie

  • unmoralisches von die Verlangen.
  • Und wenn sie dich schlecht behandeln.(Schlagen,Missbrauchen etc..,)

dann darfst dich dich auch trennen von Ihnen.

Aber du sollst ihnen verzeihen und sie nicht verfluchen .

https://www.seelsorge.net/was-wir-bieten

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/kinder-jugendliche/start

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften