Warum sind so viele Christen so verlogen....?

9 Antworten

Dass die Menschen sehr häufig nach einer Fassade leben, ist nichts ungewöhnliches. Es betrifft aber auch Andersgläubige, wie Moslem, Atheisten u.a. und beschränkt sich nicht nur auf Christen.

Vielleicht sollte der Begriff der "Verlogenheit" durch Ambivalenz ersetzt werden. Für die Mehrzahl der Menschen die sich über ihren Glauben an eine Erlösung und Auferstehung zu einem "ewigen" Leben sind die damit verbundenen Geboten und Aufgaben nicht übersetzbar.
"Das Gute und das Böse, das Liebevolle und das Grausame sind in der Psyche des Menschen üblicherweise miteinander verknüpft. Das auszuhalten verlangt eine Ambivalenztoleranz, die oft nur schwer zu erreichen ist und der man gerne durch psychische Spaltungen zu entkommen sucht. Wo man zu solchen Spaltungen Zuflucht nimmt und diese von religiösen Interpretationen gestützt werden, tendiert man dazu, das Böse nicht an sich selbst zu akzeptieren, sondern es außerhalb seiner selbst, am Andern, am Fremden auszumachen. Das begünstigt die Verfolgung derjenigen, auf die die am eigenen Selbst verleugneten destruktiven Regungen verschoben werden.“ (Gerhard Vinnai "Das Christentum, eine Religion der Gewalt?; In: Psychologie & Gesellschaftskritik Heft 1 /2, 2009, 22 S. hier S.9)

Viele Christen sind eben nicht anders, als die Kirchenfürsten es ihnen vorleben. Die Kirche ist der heuchlerischste Verein, den man sich denken kann.

Aber wenn sie für einen guten Zweck spenden, finde ich nichts Negatives daran.

Das ist nicht verboten. Kann ja auch von der Steuer abgesetzt werden. Kleinkram lohnt sich natürlich nicht, aber wenn jemand größere Summen spendet lohnt sich das schon.

Ich gehöre zwar keiner Kirche und keiner Sekte an und bin mir sicher, daß die meisten der Kirchgänger ihren Kirchenbesuch aus Tradition machen und ihre Frömmigkeit zur Schau stellen und sich nicht fragen ob diese Art von Christsein Gott gefällt. Laß uns nicht richten und uns zuerst den Balken aus den eigenen Augen entfernen und dann den Stachel in den Augen der Anderen kritisieren.

Auch wahrhaftige nicht abgehobene Christen leben im steten Kampf gegen die leicht umstrickende Sünde. Nur den Aufrichtigen wird es gelingen, mit welchen Gott durch Christus diese stark macht und den Heiligen Geist sendet welcher als Zeichen der Liebe und Gehorsam das halten der 10 Gebote lehrt und so in die Wahrheit führt.

Die meisten Kirchen lehren die 10 Gebote falsch, indem sie ihre Mitglieder irreführen. Das mit der Lüge ist daher ein Volltreffer von Ihnen!