Frage an Ex-Christen: Warum seit ihr vom Glaube abgefallen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Weil ich es nicht mehr glaube... 80%
Andere Antwort 20%
Weil ich nicht mit die ganzen Vorschriften zufrieden bin... 0%
Weil ich Gott nicht (mehr) mag 0%

6 Antworten

Weil ich es nicht mehr glaube...

Die Argumente die gegen Gott sprechen waren einfach immer überzeugender.

Auf der anderen Seite waren die Argumente für Gott eher dürftig und auf Gefühlen basierend

Weil ich es nicht mehr glaube...

Mich überzeugt die Story nicht. Zu viele Widersprüche und man merkt, dass es eine von Menschen erzählte Geschichte ist.

Ignatius1  04.04.2024, 15:59

Wer sonst als Menschen soll denn diese "Geschichte" erzählt haben?

FXG36  04.04.2024, 16:02
@Ignatius1

Die Muslime glauben z.B., dass die Geschichten von Gott bzw. einem Vertreter/Engel mehr oder weniger diktiert worden sind. Bei den Mormonen und Joseph Smith ist es beispielsweise ähnlich.

In Summe wirkt die Geschichte auf mich extrem konstruiert, weshalb ich davon ausgehe, dass sie zu 99% der Fantasie entstammt.

Wahrscheinlich ist die Geschichte vor alllem ein politisches und juristisches Werk, um die Leute beherrschen zu können. Insb. das AT oder der Koran.

Ignatius1  04.04.2024, 16:10
@FXG36
@Ignatius1Die Muslime glauben z.B., dass die Geschichten von Gott bzw. einem Vertreter/Engel mehr oder weniger diktiert worden sind. Bei den Mormonen und Joseph Smith ist es beispielsweise ähnlich

Das ist mir bekannt ,aber hier ist ja von Christlichen Glauben die rede .

Und Christen (abgesehen von wenigen Evangelikalen Freigemeinder ) ,die glauben das ja nicht dass die Bibel ein Diktat Gottes oder dines Engels wäre .

Der Koran ist ja genau ,wie das Buch Mormon schon alleine deshalb völlig unglaubewüdig ...

FXG36  04.04.2024, 16:15
@Ignatius1

Aber viele Christen, soweit ich weiß auch Katholiken oder Evangelen bezeichnen die Bibel als das "Wort Gottes". Das ist schon ein gewisses Prädikat, obgleich sie nicht in der Strenge behaupten, dass sie vollständig diktiert wurde.

Als rational denkender Mensch kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Jona in einem Wal gewohnt hat oder dass Moses das Meer geteilt hat. Wirkt für mich wie konstruierte Fantasie, sorry.

Ignatius1  04.04.2024, 16:26
@FXG36

Ja aber doch nicht Als Diktat Gottes .Sondern als inspiriertes Wort Gottes .

So sagt es die Katholische Kirche seit Jeher . Das meint ja keine Verbal inspiration. (Jes gibt auch katholiken die das aber behaupten..) nicht aber die Offizielle Kirche

Wie gesagt wenn es einen Gott gibt ,dann kann er auch durch Mose das Meer teilen.. etc. Etc..

Aber eben.. das ist der Umstand des Glaubens .

Und Jona im Wal ,halte ich zum Teil für eine Lehregeschichte wie Hiob ....wie die ganze Urgeschichte keinen Historischen Anspruch har ..

(kann aber sein dass ich hier sogar der K.Kirche wiederspreche mit Jona .)

(Dennoch behalte ich mir das vor )

Weil ich es nicht mehr glaube...

Hallo Reddington98,

abgefallen wäre das falsche Wort. Seit mir bewusst ist, dass ich immer schon mit Gott eins war, brauchte ich keinen Glauben mehr.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Andere Antwort

Ich denke nicht, dass ich jemals ein richtiger Christ war. Doch den letzten Rest von Glauben hat man mir in der "Christenlehre" ausgetrieben. Dort musste ich zwei Stunden mit dem Gesicht zur Wand in der Ecke stehen, weil ich etwas gesagt habe, was der Vorbeter nicht hören wollte.

Ich sollte die Zeit in der Ecke nutzen, um über mein Vergehen nachzudenken. Das habe ich auch gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass Religion und Glaube nichts für mich ist und dass ich nie wieder etwas damit zu tun haben will. Seit dem bin ich ein Gegner der Religion und habe die Zeit genutzt, immer mehr Argumente dagegen zu sammeln.

Ignatius1  04.04.2024, 15:58

Du hast den Missbrauch des Glaubens mit dem Glauben verwechselt .

Wenn du einen miserablen schlechten Mechaniker hattest mal an deinem Auto ,dann gehst du dann auch nie wieder in die Garage zum Mechaniker mit deinem Auto ?

Also wenn ich so denken würde hätte ich auch schon längst wieder abfallen müssen vom Christlichen Glauben.

Fuchssprung  04.04.2024, 16:04
@Ignatius1

Nein, das siehst du falsch. Das hat nur das Fass zum Überlaufen gebracht.

Ignatius1  04.04.2024, 16:07
@Fuchssprung

Naja gut ...aber wie ist es nun ...mit der Garage ,gehst du da auch nicht mehr hin?

Also ich werde bestimmt nicht mein Heil und Wwigkeit aus Spiel setzen wegen so vielen Christen ,die sich so ganz unchristlich und oft genug daneben verhalten..

Aber das steht dir natürlich Frei .

Fuchssprung  04.04.2024, 16:11
@Ignatius1

Bei der Religion habe ich erkannt, dass es sich um eine Massenpsychose handelt, die auf einer Lüge beruht. Es gibt keine Götter. Wenn mir aber jeder Gläubige, unabhängig von seiner Religion, erzählen will, dass dieser Unsinn wahr ist, dann nehme ich als Botschaft mit, dass die alle ein Ding an der Waffel haben, egal an welchen Gott sie glauben.

Wenn ich in einer Werkstatt an einen schlechten Mechaniker gerate, fahre in eine andere Werkstatt und mein Auto läuft wieder.

Ignatius1  04.04.2024, 16:18
@Fuchssprung
Bei der Religion habe ich erkannt, dass es sich um eine Massenpsychose handelt, die auf einer Lüge beruht

Eine gewagte Aussage ...

aber bei einer bestimmten Religion.. bin ich sogar geneigt dem zu zu stimmen.

Es gibt keine Götter.

NAjadu musst zugeben dass du das so sicher nicht wissen kannst ..du glaubst es halt so ..

Wenn mir aber jeder Gläubige, unabhängig von seiner Religion, erzählen will, dass dieser Unsinn wahr ist, dann nehme ich als Botschaft mit, dass die alle ein Ding an der Waffel haben, egal an welchen Gott sie glauben.

Kannst du tun,ist aber halt einfach respektlos .

Wenn ich in einer Werkstatt an einen schlechten Mechaniker gerate, fahre in eine andere Werkstatt und mein Auto läuft wieder.

Das ist bei Religion ja nicht anders .

Aber man kann natürlich auch Aufhören Auto zu fahren Beziehungsweise, aufhören ein spirituelles leben zu leben.

Lg ⚘

Fuchssprung  04.04.2024, 16:23
@Ignatius1
Kannst du tun,ist aber halt einfach respektlos .

Respekt muss man sich verdienen. Weil die Gläubigen mir immer wieder mit ihren Göttergeschichten kommen und nichts daraus lernen, wenn ich ihnen sage, dass die verschiedenen Götter sich in ihren Aussagen widersprechen, kann ich ihnen diesen Respekt nicht erweisen. Denn wie gesagt, Respekt muss man sich verdienen, den bekommt man nicht geschenkt.

Ignatius1  04.04.2024, 16:30
@Fuchssprung

Nein du Respekt muss man sich nicht verdienen. Du musst solches Verhalten nicht akzeptieren...und das ist klar abscheulich Kinder so zu behandeln.

Dennoch ,Die Würde hat ein Mensch aber und keiner kann sie ihm absprechen.

Egal wie fehl er geht ...Sonst sind wir dann nicht anders ...als solch einer .

Und das ist ja reaktives Verhalten und kein erwachsenes Verhalten..

Fuchssprung  04.04.2024, 16:33
@Ignatius1

Ich kann Religion und Glaube nun mal nicht respektieren. Selbst wenn ich es wollte, könnte ich es nicht und glaub mir, ich will nicht :)

marcWestKing  06.04.2024, 19:59
@Ignatius1

Lies mal die Definition von Respekt.

Doch, Respekt muss man sich verdienen. Sonst ist es kein Respekt.

Andere Antwort

Es gab in der Vergangenheit welche und ich kenne einige heute: Ursachen sind sehr unterschiedlich von alter Sucht wieder verfallen bis zum feindlichen Abtrünnigen. Wer die Streitfrage versteht, muss wissen, dass er auf der richtigen Seite kämpfen muss, solange noch dieses alte Weltsystem besteht. - Johannes 15:19, 2.Korinther 4:3,4