Glauben Christen an das alte, das neue oder beide Testamente?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das NT ist die erfüllung das Alten Testament .Alles was im AT als Offenbarung Gottes Selbstoffenbarung (Sich in dieser Welt uns Zeigen....)

angelegt war ,gipfelt in Jesus Christus .

Matthäus 5,17
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen,  sondern zu erfüllen. ( Mt 3,15Röm 10,41Joh 2,7)
  • Da meinen Moslems immer er täte vom Ehebrecher steinigen und vom Sabath halten reden (den Sabath den sie selbst gar nicht halten)
  • Aber er Jesus meint etwas ganz anderes..der Apostel Jakobus erklärt was Jesus ( unser König Jesus Christus ) meint.was sein Gesetz ist .
Johannes 18,
Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme. ( 1Tim 6,13)

Das AT enthält keine Handlungs Anweisungen an uns Christen ,ausser die 10 Gebote .Schon gar nicht die 640 Gesetzte der juden welche diese um die 10 gebote herum bastelten und die Gott nie den Menschen gab.

  • und auch diese 10 Gebote müssen noch im Licht Jesu Christi ausgelegt werden.
  • Das AT ist wie ein Geschichtsbuch zu lesen.
  • Wobei alles bis zu Noah keinen Historischen Anspruch hat.Dort lernst du etwas über das Verhältnis von Gott zu Mensch und Umgekehrt .
  • Danach die historische Geschichte des Volkes Israel und wie Gott einen neuen ersten Schritt auf die Menschen zu macht nachdem sie von Gott getrennt worden sind durch den Sündenfall.Bei Abraham ,damach bei Isak und Jakob,Josef und bis zu Mose ,wo er das Volk aus der Agyptischen Sklaverei führt .
  • Wo er das Gesetz der Begrenzen Rache gibt .Auge um Auge zahn um Zahn.Das tönnt für uns Brutal,war zu der Zeit aber bereits ein Fortschritt.aber eben noch erst nur ein Anfang ....
  • Das auf und ab mit dem Volk Israel mit Gott über die Bücher : Richter,könige und Propheten..(So heissen auch die Bücher)Und letztlich eben ....wie sich dieses zeigen Gottes Schritt für Schritt dann in der Menschwerdung Jesu Christi gipfelt .Der dann erst klar uns lehrt was Gott wirklich erwartet und uns zeigt wie er wirklich ist ..
  • Es ist Gut die Bibel von Genesis bis zu aapokalypse zu lesen.Weil dann der Rote Faden durch die Historische Geschichte ersichtlich wird,wie wo und Wann sich Gott zuerst in dieser Welt und konkreten Zeitlinie geoffenbart hatteDaher ist das AT für Christen relevant ,weil alles was dort angefangen wurde sich in Jesus erfüllt und vollendet .

➡️Im AT bekommt Moses das Gebot der begrenzen Rache. In einer Zeit als man Ganze Familien ausrottete wenn ein Mord oder eine Vergewaltigung geschah ..war das bereits ein agrosserFortschritt.

Wenn jemand einen Stammesgenossen verletzt, soll man ihm antun, was er getan hat: Lev 24,20Bruch um Bruch,  Auge um Auge, Zahn um Zahn. Der Schaden, den er einem Menschen zugefügt hat, soll ihm zugefügt werden. Lev 24,21Wer ein Stück Vieh erschlägt, muss es ersetzen; wer aber einen Menschen erschlägt, wird mit dem Tod bestraft.

Danach leben Juden und Mohammedaner und werden daher nie zum Frieden kommen!

Jesus aber sagte :

Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Mt 5,18Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist. Mt 5,19Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich. Mt 5,20Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen. https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt5.html

⚠️Wie gesagt was die Gerechtigkeit Jesu meint erklären uns seine Jünger die Apostel Jakobus etwa:

Jak 2,8 Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.

Diese Tatsachen um die Historischen Ereignisse und Worte die in der Kirche Von Den Aposteln bis zu ihren Schülern weitergegeben wurden ,und die dann von den Aposteln oder deren Schülern niedergeschrieben wurden...sind da 4 Fach vorhanden aus 4 unterschiedlichen Quellen.

Die Geschichte der Apostel und der frühesten Kirche ..sowie die Briefe der Apostel .Das alles ist für Christen in erster linie Relevant .

Du musst auch die unterschiedlichen literarischen Gattungen der Bibel kenen um alles richtig einordnen zu können.

Das Buch der Psalmen zum Beispiel sind Gebete von Königen.. und keine konkreten Anweisungen an Christen..

Du musst dich also bei jedem Buch fragen wer spricht.hier ?..was ist das für eine literarische kategorie ??..etwas was die meisten traurigerweise unterlassen,weil sie die Bibel fälschlich wie den Koran lesen..

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Ich bin Christ und für mich ist die ganze Bibel Gottes Wort. Das heißt, dass für mich die ganze Bibel die Schrift ist, mit der Gott sich uns offenbaren wollte und es immer noch will. Natürlich muss man die Bibel im Gesamtkontext betrachten und auch zwischen altem und neuen Bund unterscheiden.

In der Bibel kannst du Gott bei Interesse näher kennenlernen. Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. Vieles aus dem alten Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments besser nachvollziehen bzw. überhaupt erst verstehen. Das alte Testament zu lesen ist aus meiner Sicht am Anfang auch noch zu schwere Kost.

Ich würde dir empfehlen, dass du, bevor du anfängst in der Bibel zu lesen,

du Gott darum bittest, dass er durch sein Wort (damit meine ich die Bibel) zu dir sprechen möge und dass er dich auch sein Wort verstehen lassen möge. Denn das Bibellesen soll dir ja dazu dienen in engerer Beziehung zu Gott zu treten. Das ist etwas, das ich dir von Herzen wünsche!

Während du durch Gebet Kontakt mit Gott aufnehmen kannst, ist die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten, mit der Gott gerne Kontakt zu dir aufnimmt. In der Bibel kannst du Gott wie gesagt auch näher kennenlernen.

Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest :)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Kurze Antwort:

Christen glauben daran, dass die gesamte Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung ist. Aber das Gesetz des Mose gilt nicht für Christen.

Ausführlichere Antwort:

Christen stehen nicht unter dem Gesetz des Mose, das allein dem Volk Israel gegeben wurde und dem das Volk am Berg Sinai auch ausdrücklich zustimmte.

Die 5 Bücher Mose enthalten insgesamt 613 Gebote und Verbote, die dem Volk Israel von Mose gegeben wurden. Wer eines dieser Gesetze bricht, bricht das gesamte Gesetz:

  • "Denn wer das ganze Gesetz hält, sich aber in einem verfehlt, der ist in allem schuldig geworden" (Jakobus 2,10).

Jesus hat das Gesetz erfüllt:

  • "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!" (Matthäus 5,17).

Was erfüllt worden ist, müssen andere nicht mehr einhalten. Es ist erfüllt!

Jesus ist das Ende bzw. Endziel des Gesetzes des Mose:

  • "Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt" (Römer 10,4).

Deshalb stehen Christen nicht mehr unter diesem "Lehrmeister":

  • "So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden. Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Lehrmeister" (Galater 3,24-25).

Darum ist es kein Widerspruch, wenn Paulus schreibt, dass der Sabbat nicht gehalten werden muss:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).
  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss!" (Römer 14,5).

Oder Lukas schreibt, dass Christen alle möglichen Tiere essen dürfen, die nach dem Gesetz des Mose verboten waren. In Apostelgeschichte 10,9-15 steht:

  • "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Beim Aposteltreffen in Jerusalem wurde darüber diskutiert, welche Gesetze aus dem Gesetz des Mose für Christen aus den Nationen gelten sollen. Jakobus, der Halbbruder von Jesus, Autor des Jakobsbriefes und Leiter der Urgemeinde in Jerusalem fasste zusammen:

  • "Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll, sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten" (Apostelgeschichte 15,19-20).

Dabei ist auch zu bedenken, dass das Gesetz des Mose nicht schon vor Mose galt. Also weder Henoch noch Noah, Hiob, Abraham, Jakob oder Josef haben sich an das Gesetz des Mose gehalten.

chrisbyrd  11.01.2024, 23:37

Ein paar Gedanken, warum das Alte Testament auch für Christen wichtig ist:

Das Alte und Neue Testament bilden eine Einheit und sind deshalb miteinander verbunden. Bei der Bibel handelt es sich also um ein Buch, das aus 66 einzelnen Büchern besteht (die 39 Bücher das AT und die 27 Bücher des NT). Deshalb sollte man keine Wertung vornehmen.

Das Alte Testament etabliert Prinzipien, die im Neuen Testament veranschaulicht werden. Das Alte Testament enthält viele Prophezeiungen die im Neuen Testament erfüllt werden. Das Alte Testament liefert Geschichte über ein Volk, während das Neue Testament sich auf die Person fokussiert. Das Alte Testament zeigt den Zorn Gottes gegen Sünde (mit kurzem Blick auf Seine Gnade); das Neue Testament zeigt die Gnade Gottes gegenüber Sündern (mit kurzem Blick auf Seinen Zorn).

Das Alte Testament sagt einen Messias voraus (Jesaja 53), und das Neue Testament offenbart wer der Messias ist (Johannes 4,25-26). Das Alte Testament zeigt Gottes Gesetz auf, das Neue zeigt wie Jesus, der Messias, das Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17; Hebräer 10,9). Im Alten Testament handelt Gott meist mit Seinem auserwählten Volk, den Juden; im Neuen geht es hauptsächlich um Gottes Umgang mit Seiner Gemeinde (Matthäus 16,18).

Das Alte Testament sah das Paradies für Adam verloren; das Neue zeigt, wie das Paradies wiedergewonnen wurde durch den zweiten Adam (Christus). Das Alte Testament verkündet, dass der Mensch durch seine Sünde von Gott getrennt wurde (1. Moseund das Neue Testament verkündet, dass die Beziehung zwischen Mensch und Gott wieder hergestellt werden kann (Römer 3; 6).

Das Alte Testament legt also die Basis für das Kommen des Messias nieder, der sich Selbst geopfert hat für die Sünden der Welt (1. Johannes 2,2). Das Neue Testament zeichnet den Dienst von Jesus Christus auf und schaut zurück, auf was Er getan hat und wie wir darauf reagieren müssen. Beide Testamente eröffnen den gleichen heiligen, barmherzigen und gerechten Gott, der Sünde verdammt und sich wünscht Sünder zu retten durch das Sühnopfer. In beiden Testamenten eröffnet sich Gott selbst für uns und zeigt uns, wie wir zu Ihm kommen können durch unseren Glauben (1. Mose 15,6; Epheser 2,8).

Hallo Billwillthrill,

die Unterscheidung in Altes und Neues Testament legt den Gedanken nahe, dass die Bibel aus zwei voneinander getrennten Teilen bestehe, wobei nur der letzte Teil, also das NT, noch Gültigkeit besitzt. Dem ist jedoch nicht so! Für die Schreiber des Neuen Testaments hatten die Schriften des Alten Testaments weiterhin große Bedeutung, denn sie zitierten oft daraus.

Im Neuen Testament finden sich über 320 direkte und weitere hunderte Male indirekte Bezugnahmen auf Texte des Alten Testaments. Denkst Du, die Schreiber hätten dies getan, wenn sie geglaubt hätten, das Altes Testament besitze keine Gültigkeit mehr? Außerdem zitierte Jesus Christus viele Male aus den alten Schriften, wenn er sagte: "Es steht geschrieben...".

Der Apostel Paulus, ein guter Kenner der heiligen Schriften, schrieb einmal über ihren Wert für einen Christen: Alles, was früher aufgeschrieben wurde [also das AT], ist zu unserer Anleitung aufgeschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können (Römer 15:4). Man kann sogar sagen, dass wir das AT ohne das NT gar nicht richtig verstehen könnten. Beides gehört untrennbar zusammen.

Das, was für einen Christen keine Gültigkeit mehr besitzt ist der "alte Bund", den Gott einst mit dem Volk Israel geschlossen hatte und der durch den "neuen Bund" ersetzt wurde. Der "alte Bund" schloss das mosaische Gesetz mit ein, das aus diesem Grund ebenfalls nicht mehr bindend für uns ist.

Das heißt nun aber nicht, dass dieses Gesetz für einen Christen ohne Bedeutung ist. Aus ihm lassen sich viele Grundsätze auch für unser Leben heute ableiten und es wurde dadurch auch erkennbar, wie Gott zu Ehe und Moral sowie zu menschlichem Miteinander eingestellt ist.

Man kann also sagen, dass die Bibel im Grunde ein einheitliches Ganzes bildet, das nur dann für uns seinen vollen Wert besitzt, wenn man nicht einen wesentlichen und wichtigen Teil, das Alte Testament, davon abtrennt. Und nein, wenn man auch an das Alte Testament glaubt, berechtigt einen das nicht, gegenüber irgend jemandem intolerant zu sein!

LG Philipp

Die zu Tode beleidigt wurden leben alle noch, wie man Gott sei Dank an dir sehen kann.

Ich bin bekennender Christ und toleriere queere Menschen wie jeden anderen auch. Habe sogar ein paar in meinem Freundeskreis.

Den Menschen als auch den Tieren hat Gott laut 1. Mose ganz klar und deutlich nur vegetarische Kost verordnet.

Für Christen ist nur das Neue Testament ausschlaggebend aber genauso auch einiges aus dem Alten Testament, wie zum Beispiel die Speiseverordnung Gottes, an der sich bis heute nichts geändert hat. Tiere sind auch Gottes Geschöpfe die er dazu erschaffen hat, damit sie leben sollen wie wir auch. Lebewesen sind keine Lebensmittel, das wären sie wohl nur wenn es keine pflanzliche Nahrung geben würde.

Wahre Christen sind niemals intolerant oder gar Nazis. Das sind nur Scheinchristen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Zicke52  09.03.2024, 15:19

"Den Menschen als auch den Tieren"

Dann war der Löwe wohl gerade Kreide holen? Den (und alle anderen fleischfressenden Tiere) muss sich Gott wohl noch mal vornehmen, worauf wartet er?

"hat Gott laut 1. Mose ganz klar und deutlich nur vegetarische Kost verordnet."

Ganz klar ist nur, dass du deine eigene Bibel geschrieben hast. In der allgemein gültigen wimmelt's nämlich nur so von Anordnungen, welche Tiere man essen darf, wie man sie zu schlachten hat, wie und wo man deren Blut auf dem Altar verschmieren soll, welche Teile man zu Ehren Gottes verbrennen soll...