"Respekt muss man sich verdienen" gilt das auch für Eltern?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Eltern müssen sich auch die Mühe geben! 91%
Nein, sie müssen auch so respektiert werden, egal was sie tun. 9%

11 Antworten

Eltern müssen sich auch die Mühe geben!

Nein. Es spielt dabei keine Rolle, ob man Kind, Mutter oder Vater ist. Die Eltern sind die ersten Bezugspersonen im Leben eines Kindes und sollten ein Vorbild sein, da ein Kind vor allem in jungen Jahren alles wie ein Schwamm aufsaugt und sich merkt (auch unterbewusst!). Eltern, die ihre Kinder anbrüllen, schlagen und unterdrücken sind kein gutes Beispiel und brauchen sich auch nicht wundern, wenn das Kind sie nicht respektiert. Auch ein Kind ist nämlich dazu in der Lage, Erziehungsmaßnahmen zu hinterfragen. Am gesündesten ist eine Beziehung auf Augenhöhe, in der sich das Kind geliebt, geschätzt und ernst genommen fühlt. Der gegenseitige Respekt ergibt sich dann von alleine.

Schlafmuetze25  03.11.2023, 14:26

Das könnte ich sein die dad geschrieben hat. Alles was du geschrieben hast ist meine Meinung.

Eltern müssen sich auch die Mühe geben!

Hier meine Meinung:

Nur weil es Eltern sind, heißt es nicht, dass man an sie gebunden ist und sie lieben muss bzw ein schlechter Mensch ist, wenn man sie nicht liebt. Nein, es gibt auch richtig schlechte Eltern.

Aber ich rede hier gerade von Eltern die ihr Kind körperlich oder psychisch missbrauchen.

Ansonsten sollte man seine Eltern schon respektieren. Es gibt vielleicht viele Entscheidungen, die man von ihnen nicht versteht, aber an die man sich halten sollte, und nicht respektlos werden, weil du nicht auf die Party darfst oder so.

Also Eltern müssen sich natürlich bemühen um gute Eltern zu sein, aber man selbest als Kind muss auch aufpassen, dass tatsächlich nicht alles was sie tun und dir nicht gefällt zwingend schlecht ist oder etwas wo man seinen Respekt verlieren sollte.

Eltern müssen sich auch die Mühe geben!

Natürlich müssen sich die Eltern Mühe geben und sich ihren Respekt auch verdienen. Sie haben schliesslich entschieden, Kinder zu haben. Die Kinder haben sich das nicht ausgesucht. Also sind sie den Eltern auch nichts schuldig, was sich die Eltern nicht verdient haben.

Schlafmuetze25  18.06.2023, 03:32

Das könnte ich sein die das geschrieben hat. Außerdem gibt es auch schlechte Eltern. Wie soll man lebenslang jemanden gut behandeln von dem man nicht gut behandelt wird? Und Eltern sollten ihre Kinder genauso respektvoll behandeln wie andersrum und nicht nur den Respekt für sich alleine wünschen. Respektvoller Umgang geht immer in beide Richtungen und auf Gegenseitigkeit nicht auf Einseitigkeit. Ich würde psychisch krank werden wenn ich sie immer immer immer liebevoll und respektvoll behandeln müsste ganz egal was die tun. So jetzt auch nicht. Ein Kind sollte auch nicht bei der Beziehung zu seinen Eltern leiden müssen.

Eltern müssen sich auch die Mühe geben!

Es gibt auch schlechte Eltern. Es gibt Eltern die ihre Kinder schlagen, beleidigen, sie erniedrigen oder zu Tode beschimpfen oder noch weiteres. Wie soll man in dem Moment gut zu ihnen sein? Dann gibt es auch noch grausame lieblose Eltern. Wie soll man lebenslang jemanden gut behandeln von dem man nicht gut behandelt wird? Wir Kinder sind auch Menschen und haben auch Rechte und Gefühle, nicht nur die Eltern. Und Eltern sollten ihre Kinder genauso respektvoll behandeln wie andersrum und sie wertschätzen, nicht nur den Respekt für sich alleine auf Einseitigkeit wünschen, egal was sie tun. Sie haben sich entschieden Kinder zu bekommen, ein Kind hat sich das nicht ausgesucht. Wer sich entscheidet ein Kind auf die Welt zu setzen, hat es auch mit Liebe, Zuneigung, Wertschätzung und Respekt zu behandeln oder man setzt gar nicht erst ein Kind auf die Welt. Respektvoller Umgang geht immer in beide Richtungen und auf Gegenseitigkeit nicht auf Einseitigkeit. Ich würde psychisch krank werden, wenn ich sie immer immer immer liebevoll und respektvoll behandeln müsste, ganz egal was die dem Kind antun. So jetzt auch nicht. Ein Kind sollte auch nicht bei der Beziehung zu seinen Eltern leiden müssen. Aber das Problem ist, dass Eltern einfach nur aufgrund ihres Elternstatuses in dieser Welt sehr überbewertet werden. So wie Kinder sich bemühen sollten, so sollten auch Eltern sich bemühen gute Eltern zu sein. Ein Kind wünscht sich Eltern von denen es sagen kann, ich habe gute Eltern. Und Eltern sind Vorbilder für ihre Kinder, daher sollten sie auch mit dem respektvollen Umgang voran gehen und den Kindern zeigen, wie man gut miteinander umgeht und nicht andersrum, aber leider gibt es auch Eltern die die Bezeichnung Eltern nicht verdient haben. Ich bin der Meinung, dass man erst einen Elternkurs machen sollte, damit man lernt gute Eltern zu werden und erst dann kann man Kinder bekommen, damit das Kind kein Leid von den Eltern erleben muss. Es ist richtig richtig traurig und bricht mir das Herz wie Eltern sein können. Sie bringen das Kind zur Welt, die Frau trägt es im Bauch, sie ziehn das Kind groß, geben dem Kind Liebe und alles was es zum wachsen braucht und wenn das Kind dann mal groß ist und nicht nach deren Pfeife tanzt, werden sie lieblos und beleidigen oder schlagen ihre Kinder. Sowas werde ich niemals nachempfinden können. Da gibt es aber nur zwei Dinge, die man tun könnte. Entweder man zieht von zu Hause aus oder man setzt selbst Kinder in die Welt und macht es mit seinen eigenen Kindern besser das ist die seelische Medizin. Aber Menschen, die sagen, man sollte seine Eltern immer respektieren, sind entweder blöd aufgewachsen und haben nicht dazugelernt oder es hat religiöse Gründe und haben nicht dazugelernt oder können sich nicht vorstellen, dass es leider auch blöde Eltern gibt. Man sollte an seine Kinder nur SAS Gute weitergeben, was einem die Eltern mitgegeben haben. Aus dem Schlechten sollte man lernen es besser zu machen als es die eigenen Eltern gemacht haben.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass sich jeder im Umgang mit anderen eine gewisse Mühe geben sollte.

Menschen einfach nur deswegen zu respektieren, weil sie sind, wer sie sind, während sie sich gleichzeitig unmöglich verhalten, zeigt nur, dass man in der Lage ist, blind Normen zu folgen. Das zeugt aber nicht von besonders großen Intellekt oder Charakter.

Wenn sich die Eltern (bzw. ein Elternteil) in einer Weise benehmen, dass das Kind keinen echten Respekt vor ihnen haben kann, wieso sollten sie sich dann so verhalten? Wer möchte seine Kinder bitte zu Heuchlern erziehen?

Felixundderhase
Fragesteller

Wohl wahr! Es gibt aber leider durchaus Eltern, denen ist es egal wie sich das Kind dadurch später entwickelt und wollen absolute Hingabe gegebenenfalls Respekt und/oder Gehorsam von ihnen erhalten und über die Fehlern der Eltern zu schauen.