Wie sieht ihr das mit dem Respekt?

16 Antworten

Der ältere Mensch hat einen höheren Wert, da er Erfahrung besitzt und ist deshalb von den jüngeren automatisch zu respektieren.

Thenoodle403
Fragesteller

Ok sowas ist lächerlich. Jeder Mensch macht andere Erfahrungen, somit kann der Wert eines Menschen nicht danach gemessen werden. Außerdem besitzt jeder Mensch den gleichen Wert, ob jung oder alt

Dein Vater ist nicht von gestern, er ist von vorgestern.

Als erwachsene Menschen sollte man auf Augenhöhe miteinander verkehren. Respekt muß sich erst einmal verdient sein. Alter ist kein Verdienst, daß werden wir alle einmal, und zwar ganz von selbst, ohne Verdienst. :-)

Jemand, der mir keinen Respekt entgegen bringt, muss ich auch keinen Respekt entgegen bringen. Respekt hat weder was mit dem Alter zu tun, noch mit irgendeiner Kultur. Ich selbst muss mir den Respekt meiner Mitmenschen verdienen. Durch Fachwissen, durch meine Art, dadurch dass ich meine eigenen Fehler zugeben kann, durch meine Empathie, durch eine Vorbildfunktion, durch meine Akzeptanz Menschen so sein zu lassen wie sie es für richtig halten...

Wenn ich einen Vorgesetzten habe, der rum schreit, dann habe ich keinen Respekt vor ihm. Wenn ich Jemandem begegne, der Andere diskriminiert wegen ihrer Hautfarbe, ihrer sexuellen Gesinnung etc. dann habe ich keinen Respekt für diesen Menschen.

Eltern die meinen, sich respektlos ihren Kindern gegenüber verhalten zu müssen und dann noch das Alter anführen, sind ebenfalls komplett unten durch! Ich kann nicht erwarten respektvoll behandelt zu werden, wenn ich selbst null Respekt zeige!

Auch wenn ich das Verhalten oder die Meinung eines Anderen nicht nachvollziehen kann, dann kann ich ihm doch Respekt zollen. Respekt hat für mich viel mit einem höflichen Umgangston zu tun. Das scheint deinem Vater allerdings abzugehen... Wer schreit hat nicht Recht, sondern ist ein Idiot dem die Argumente fehlen... Warum sollte ich einen Menschen respektieren, der mich nicht respektiert?

Thenoodle403
Fragesteller

Jap genau so sehe ich das auch. Nur leider beginnt gleich der 3. Weltkrieg, wenn ich das sage XD

Thenoodle403
Fragesteller
@Kessie1

Nö wieso auch? Wir erklären ihn ja schließlich nicht :D

Kessie1  25.01.2019, 13:53
@Thenoodle403

Egal übrigens wie dein Vater drauf ist: solange du nicht diesen falschen Weg gehst und deinen Kindern ein respektvoller Mensch bist, ist alles im grünen Bereich!

Thenoodle403
Fragesteller
@Kessie1

Ne ne , so war ich aber auch noch nie. Ich hab mich nie als höher angesehen, sodass ich mich automatisch im Recht sah,aufgrund meines Alters.

Lustig, da er immer drohte meine Kinder würden mich genauso behandeln, wie ich ihnXD

Kessie1  25.01.2019, 14:02
@Thenoodle403

Tja... vielleicht lernt er im Alter ja doch noch dazu - wenn dies auch unwahrscheinlich ist. Für manche Menschen ist mangelnden Respekt zu zeigen auch oftmals eine Machtdemonstration. Nach dem Motto "seht her, ich bin wichtiger als du...". Man beobachtet dies auch öfters zwischen Kunden und Mitarbeitern. "Dumme kleine Verkäufer", die dem Kunden den roten Teppich ausrollen müssen... Dabei scheitert es schon an einem freundlichen Guten Tag durch den Kunden...

Aber im Grunde bringen Diskussionen auch wenig mit belehrungsresistenten Menschen. Da hilft nur lächeln und drüber stehen...

Ich bin am Anfang immer Respektvoll zu anderen. Wenn der mir auch mit Respekt gegenüber tritt bleibe ich Respektvoll und wenn er kein Respekt vor mir hat und ich nichts von ihn möchte (z.b. zum Chef wäre ich immer Respektvoll egal wie asozial der sich verhält) würde ich auch kein Respekt mehr vor ihn haben.

Thenoodle403
Fragesteller

Da gebe ich dir recht, sehe ich auch so.

respekt hat was mit erziehung zu tun. wie es dir deine eltrrn vorleben, so handelst du auch und so werden deine kinder später

Thenoodle403
Fragesteller

Ähm ne eigentlich nicht. Ich pöbel keine Menschen an und gebe niemanden die Schuld, wenn ich etwas falsch mache und so werde ich meine Kinder auch erziehen.