Schwere Vater-Tochter Beziehung, Bibel Gebot: du sollst deine Eltern ehren. Wie soll ich vorgehen?

11 Antworten

Ich, als agnostischer Kirchenmusiker möchte folgendes Beitragen:

Was in der Bibel steht ist meiner Meinung nach Auslegungssache. Vor deinem Vater hätte ich auch keinen Respekt, und das kann man dir nicht vorwerfen. Dad problem an der Bibel ist meiner Meinung nach, (Wichtig: MEINER Meinung nach) dass dir Bibel wie wir sie kennen, erst durch die Massenverbreitung durch den Buchdruck im Mittelalter entstand, also zu einer Zeit, wo der Mann im Haus das unangefochtene Oberhaupt der Familie und als solches die Oberste Repektperson war. Es war verpönt, ja verboten, zu seinem Vater unhöflich zu sein oder ihn gar zu kritisieren. Man ging davon aus, dass er ein fehlerfreier Mensch war. Heute wird uns gottseidank eigenständiges denken beigebracht. Du musst, so finde ich, kein schkechtes Gewissen gegenüber Gott haben, so es ihn gibt, wird er sehen, dass du leidest, dass du deine Mutter immernoch ehrst und dass du es bereust und es anders machen würdest, wenn es denn ginge.

Man sollte beides lesen, damit meine ich:

Epheser 6:4

devochka99
Fragesteller

Danke dir. An sich haben meine Eltern irgendwo eine gute Erziehung geleistet, da ich ein recht respektvoller und lieber Mensch bin, oder vielleicht bin ich von Natur aus so, wer weiß... hab dies alles mit meinem Vater auch erst so mit 16/17 so richtig mitbekommen und von meiner Mutter dann gesagt bekommen dass er schon immer so war.

Ich denke dass mit dem Ehren klappt auch nur wenn man von der elterlichen Seite ein gutes Verhältnis zu seinen Kindern hat

devochka99
Fragesteller

Ja natürlich! Zu meiner Mama habe ich ein tolles Verhältnis, sie ist wie meine beste Freundin und ich ehre sie sehr!

MisterJoerg  03.01.2021, 03:48
@devochka99

Das ist doch gut! Wenn du von deinem Vater keine Zuneigung bekommst und er sich nicht viel für euch interessiert, kannst du nicht viel machen, vielleicht wird das ja in Zukunft noch etwas, versuche doch mal Gott darum zu bitten :)

Geh vlt zur Beichte und sprech dieses Thema an wenn es dir am Herzen liegt.

Vielleicht hilft es dir zu denken, dass deine Mutter sich selbst für diesen Mann entschieden hat. Wenn sie sich vor der Ehe ein Jahr lang geprüft haben, dann muss man diese Entscheidung akzeptieren. Wenn du lernst, deine Reaktionen um der Liebe zu deiner Mutter Willen zurückzuhalten (denn sie bringen ja nichts Gutes - er bleibt, wie er ist), dann verbesserst du die Situation. Ich selbst stamme aus einer geschiedenen Ehe und meine Mutter hasste meinen Vater. Er war zwar ein Egoist und nicht treu, aber sehr schlimm war er nicht. Er war als jüngstes Kind seiner Mutter nur verwöhnt. Meine Mutter, bei der ich ein paar Jahre war, sagte mir: "Ich hasse dich, du bist wie dein Vater!" Ich habe sie aber mit der Liebe Jesu geknackt, nachdem ich Jesu Eigentum geworden war.

„Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.“

‭‭1. Petrus‬ ‭5:7‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/1pe.5.7.sch2000