Mein Vater ist kein guter Mensch, was soll ich tun?

8 Antworten

Das wird Dir hier niemand beantworten können, weil wir die Einzelheiten ja nicht kennen..., kannst du nicht ein Gespräch mit einem Seelsorger oder Jugendpsychologen führen oder dem Jugendamt...Ein schlechter Mensch bist Du aber sicherlich nicht, wenn bei Euch Dinge abgehen, die Du nicht mehr ertragen kannst oder möchtest., such Dir dringend Hilfe, ehe die Situation eskaliert...

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe als Hobby Theologie, bin in meiner Kirchengemeinde(

Da müsstest du schon konkreter werden was du mit "schlecht behandeln" meinst?!

Ist er konsequent, vielleicht sogar streng, stellt Regeln auf und meckert mal zu viel oder beleidigt er euch und redet aktiv negativ über euch und ähnliches? Schlagen tut er euch glücklicherweise nicht. Trotzdem ist seelischer Schmerz ähnlich und die Folgen können weitaus langfristiger sein.

Es gibt viele Anlaufstellen wo du dich auch anonym beraten lassen kannst wenn es um (psychische?) Gewalt oder Vernachlässigung geht.

Sind denn alle der gleichen Meinung wie du? Habt ihr es ihm schon mal gesagt und wenn ja, wie?

Nein du bist kein schlechter Mensch. Der Nutzer FriggaCeres hat es mit seiner Antwort, meiner Meinung nach genau auf den Punkt gebracht!

Es geht um deine Gesundheit sowie um deine Sicherheit. Mein Vater ist ebenfalls sehr streng katholisch aufgewachsen, hat mich aber als Kind (körperlich als auch seelisch) misshandelt.

Mit dem Gebot "Du sollst Vater und Mutter ehren" wird auch die damalige gesellschaftliche Situation hervorgehoben. Vater und Mutter galten als "Überlieferer" und "Bewahrer" der Tradition. Sie erscheinen damit als eine Art Garanten der Beziehung zu Gott über die Generationen hinweg.

Ich bin selber ein überzeugter Christ, aber bitte - bitte laufe nicht blind einer Ideologie bzw. Religion nach, ohne einzelnes nicht vorher hinterfragt zu haben. So etwas kann sehr gefährlich sein - und die Konsequenzen davon, lassen sich aus deiner Frage herauslesen.

Was aber das Verhältnis zu deinem Vater betrifft: Bitte such dir Hilfe! Ein Gespräch mit einem Vertrauenslehrer wäre schon ein erster, großer Schritt.

Ich wünsche dir Alles Gute! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du bist kein schlechter Mensch. Du wärst auch kein schlechter Mensch, wenn du dich von deinem Vater lossagst, auch wenn das Gebot vermittelt, dass du weiterhin Vater und Mutter ehren sollst.

Letztlich impliziert das Gebot die Unfehlbarkeit der Eltern. Das heißt, sie können mit den Kindern machen, was sie wollen, die Kinder müssen sie trotzdem weiterhin "ehren". Was natürlich Mumpitz ist und sicherlich auch nicht im Sinne Gottes. Er möchte, dass wir glücklich sind und mit Eltern, die einen nicht gut behandeln, sind wir das nicht.

Gott bestraft dich sicher nicht, wenn du deine Konsequenzen aus dem Verhalten deines Vaters ziehst.

Ich bin selbst "katholisch" aufgewachsen, meine Eltern waren/sind aber alles andere als christlich. Meine jüngeren Geschwister und mich haben sie schlecht behandelt (von der jüngsten Schwester abgesehen) und Schlagen war noch mit das Harmloseste.
Wir haben keinen Kontakt mehr zu den Eltern. Und mir ist mein Seelenheil lieber, als das Gebot, das nur der Selbstaufgabe und Kleinhaltung des Gläubigen dient.
Es kann nicht sein, dass man lieber in unwürdigen Zuständen weiterlebt, nur weil ein Gebot das vermeintlich besagt, als dass man sein eigenes Glück sucht...

Wenn man jedoch an einen strafenden Gott glauben möchte, dann agiert und reagiert Gott auch so. Dann ist ein Elternteil, das seine Kinder schlecht behandelt, schlicht eine Strafe für irgendwas.

Dann sprech das offen an. Dein Vater hat sich aber nicht zu ändern, damit er deinen religiösen Vorstellungen entspricht.

bine12  28.12.2019, 20:39

Stop, nur weil man den/die Fs streng katholisch erzogen hat, heisst das ja nicht, das der Vater lediglich nicht ihren religiösen Vorstellungen entspricht, ich vermute eher,der gute Mann ist ein Haustyrann vor dem alle kuschen müssen..sind aber nur Vermutungen, wie gesagt, wir wissen ja nicht, was da abgeht...