Was passiert im Katholischen Glaube, wenn man ein schlechter Christ ist?

10 Antworten

Wenn man nicht betet und nicht mehr an Gott glaubt, passiert überhaupt nichts. Jeder kann entscheiden, ob er Christ sein will oder nicht.

Wenn man das 5. Gebot bricht, also jemanden umbringt, kommt man in den Knast, da ist es aber egal, ob Christ oder nicht.

Beim 7. Gebot (du sollst nicht stehlen) muss man ebenfalls mit Konsequenzen rechnen.

Dann ist man kein Christ, also ein Heide und kommt in die Hölle.

Ganz einfach.

Gott schaut genau hin, wie Du Dich verhältst. Es reicht nicht, ein Christ zu heißen! Man muss es auch schon sein.

Das gilt genauso auch für die evangelische oder orthodoxe Christen. Es gibt nur einen Gott und nur eine Bibel.

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Hansikanzie
Fragesteller

Sprich der glaube beruht auf angemache?

Ist ja schon fast ein Tyrannischer Gott... Entweder man tut was er sagt sonst ewige qualen?

Shoron  28.01.2024, 20:04
@Hansikanzie

Nun, es ist einfach - alles kommt von Gott.

Ohne Gott gibt es kein Leben.

Es ist als man ohne die Luft leben wollte, geht eben nicht.

PrivateUserx  28.01.2024, 20:07
@Hansikanzie

Gott ist kein tyrannischer Gott und lässt dich entschieden. Du willst in diesem Leben ohne Gott leben, dann wirst du auch in der Ewigkeit ohne Gott leben.

Die Hölle ist nichts anderes als die Abwesenheit Gottes., für welche DU dich entschieden hast. Was kann Gott dafür?

Hansikanzie
Fragesteller
@PrivateUserx

Ist es nicht so das Gott alles erschaffen hat und somit auch die Hölle? Sprich die hölle ist Gottes Werk und somit ist es eben doch die Anwesenheit Gottes.

Shoron  28.01.2024, 20:14
@Hansikanzie

Ja, die Hölle ist ein Gefängniss.

Es ist Abwesenheit von allen Gottes Segnungen.

PrivateUserx  28.01.2024, 20:17
@Hansikanzie

Die Hölle ist auch Gott, bloß seine Abwesenheit Seite. Als Beispiel:

Gott erschuf nicht das Böse, sondern das Böse ist die Abwesenheit vom Guten. So wie es keine Dunkelheit gibt, sondern es ist die Abwesenheit vom Licht. So ist es auch mit der Hölle. Es ist die Abwesenheit Gottes. Gott schenkte uns den freien Willen. Denn ohne freie Wille wäre Gott wahrlich ein tyrannischer Gott. Aber Gott schätzt so sehr unseren freien Willen, dass er sich nicht einmischt. Er will dass jeder sich für ihn entscheidet. Aber wenn er sieht, dass jemand sein ganzes Leben lang, nicht mit Gott zutun haben will, wird Gott das auch in der Ewigkeit respektieren. Es liegt an DIR!

Hansikanzie
Fragesteller
@PrivateUserx

Dein Vergleich hinkt, Gott hat bewusst einen Ort geschaffen wo er (nach seiner Meinung nach) die schlechten Menschen hin packt. Gott entscheidet wer gut und wer böse ist. Es ist subjektiv. Licht und Dunkelheit sind nicht subjektiv, man hat keine eigenschaft oder tugend um Licht zu sein.

Shoron  28.01.2024, 20:33
@Hansikanzie

Nein, das ist eben nicht subjektiv. Gott ist kein menschlicher Richter, der sich nach fehlerhaften Maßstäben richtet oder etwas übersieht.

Gott ist heilig und allwissend. Sonst wäre es kein Gott.

Hansikanzie
Fragesteller
@Shoron

Sowas wie Allwissend oder Allmächtig ist aber schon Ansicht paradox... 😅

Shoron  28.01.2024, 20:36
@Hansikanzie

Ja, das gibt es bei uns nicht, aber wir sind sterblich und ständig am Lernen. Gott weiss schon alles. Das ist schwer zu begreifen. Aber daher wird Gott auch angebetet, weil Er perfekt ist.

PrivateUserx  28.01.2024, 20:37
@Hansikanzie

Es ist nicht subjektiv, wenn wir davon aus gehen dass es einen Gott gibt der unter anderem uns auch die Moral gab. Ohne Gott, laut deiner Weltsicht, gibt es keine Moral und ich würde mir Gedanken über dein Leben machen. Was ein wunderschönes Leben. Gezwungen zu werden subjektive Weltsichten zu verfolgen ;)

Hansikanzie
Fragesteller
@PrivateUserx

Gott hat uns die Moral gegeben, wieso Tieren nicht?

Ansicht ist eigentlich ziemlich viel auf der Welt Moralisch verwerflich und wir Menschen früher auch. Selbst jetzt noch😅

Hansikanzie
Fragesteller
@Shoron

Wer definiert was Perfekt ist? Also was ist perfekt?

PrivateUserx  28.01.2024, 20:39
@Hansikanzie

Weil Tieren keine Menschen sind. Tiere stehen unter uns. Tiere haben Moral, die nennen wir bloß Instinkte.

Shoron  28.01.2024, 20:39
@PrivateUserx

Hanzikanzie.

Tja, entweder mit Gottes Ansichten zu leben oder ohne die in der Hölle zu schmorren.

Dann wähle ich lieber die Anpassung und Gehorsam.

Schließlich muss nach auch hier auf die Chefs oder Polizisten hören, ob man es will oder nicht.

Hansikanzie
Fragesteller
@PrivateUserx

Menschen sind biologisch gesehen auch Tiere 😅, wir stammen vom Tier ab...

PrivateUserx  28.01.2024, 20:42
@Shoron

Wenn du Gottes Gebote folgst wird Gott sich dir offenbaren, aber ohne Glaube geht leider nichts. Glaub, dass es einen Gott gibt, glaub an die Bibel. Fang an sie zu lesen. Du wärst nicht der erste Atheist, der sein ganzes Leben lang gegen Gott ging und dann gläubig wurde. Also irgendwas muss dann doch die Bibel bewirken um hartnäckige Atheisten Gläubig zu machen 😉

Yshmael7  28.01.2024, 22:24
@PrivateUserx

Gott ist anwesend in der Hölle.

Offb 14, 10 so wird auch er von dem Glutwein Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zornes, und er wird mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm(= Jesus = Gott)

Ignatius1  25.02.2024, 16:34
@Hansikanzie

Nein das stimmt nicht .

1Wenn du aber ins Haus Gottes kommen willst,dann wirst du wohl auch dieses Geistige Ziel ins Auge fassen müssen.Unf gewisse Regeln einhalten müssen...oder kommst du in die Schweiz wenn du vom Bodensee stets richtung Norden fährst

1. Selbst in jedem Schützenverein und Turnverein gibts doch Regeln.

Wenn dir Gotte also egal ist und du das Ziel nicht ins Auge fassen willst...aber dann meinst trotzdem zu Gott am ende auf wundersame Weise an zu kommen dann ist das nur Törricht .

Wenn du vom Bodensee Richtung Norden fährst wirst du irgendwann automatisch an die Nordsee oder an die Ostsee kommen..aber 100 % nicht in die Schweiz .

Das ist im Geistigen leben wie im realen Leben exakt dasselbe .

Und da ist dann nicht bei Gott der Fehler ,oder dass Gott ein Tyrann sei,sondern da fehlts dann einfach bei dir selbst an der Vernunft .

Es geht in allen Christlichen Glaubensrichtungen darum Gott zu erleben und durch das übernatürliche Erkennen, das man ein Sünder ist (das Ziel verfehlt hat), Gott an zu nehmen und mit Ihm in diesem Leben vereint zu werden. Gott wird der HERR über dein Leben und zeigt dir dein Erbe. Die Kirche ist dabei das Parlament der Gläubigen und eine Trainingsstation. Die Bibel trennt wie ein Schwert die verschiedenen Stimmen der Begierden in dir, die noch das alte wollen.

Du bist dann halt ein Leichtsinniger Mensch der sein ewiges Heil leichtfertig aufs Spiel setzt.

Kehr also um und geh gescheiter ehrlich zum Sakrament der Beichte und ändere besser dein Leben bevor es zu spät ist .

https://www.roemische-messe-regensburg.de/JugendmitGott/pdf/beichtspiegel.pdf

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P4D.HTM

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Gott hat dich gebeten, seinen Geboten zu folgen.

Wenn du das nicht tust, warum auch immer, passiert erst mal nichts. Denn du hast einen freien Willen und darfst selbst entscheiden, was du tust.
Allerdings musst du dann auch die Konsequenzen deines Verhaltens tragen.

Gott wird dir immer wieder eine Chance geben.

Du entscheidest.