Meinung zum Bibel Gebot "Ehrt Vater und Mutter" (egal was passiert )?

Germaghribiya  29.10.2023, 17:57

Steht das genauso in der Bibel mit den Worten in den Klammern???

Juli1508
Fragesteller

Nein, das sollte zu meiner Frage gehören, das in Klammern steht nicht in der Bibel.

11 Antworten

Ehren heisst nicht alles gut heißen und dahinterstehen. Das Gebot entstand in einer Zeit, als es auch noch keine Altersversorgung gab wie heute. Daher wurden Eltern als Senioren, als sie nicht mehr arbeiten konnten, oft damals einfach zurückgelassen in der Nomadenzeit und den Wildtieren ausgeliefert. So unmöglich sich das für uns heute vorstellbar ist, liefert das Gebot eine neue Handlungsweise: die Ehre hängt nicht an der Arbeitskraft, sondern daran, dass sie als Eltern in Beziehung zu dir stehen und dich großgezogen haben. Das antike Volk Israel grenzte sich also von den Nachbarvölkern durch Humanität, auf dem Ehrebegriff gründend, ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du darfst dich zum Schutz deiner Selbst auch trennen von Vater und Mutter.

Du sollst ihnen einfach nichts böses Wünschen.Auch wenn sie schlimmes tun.

Du musst aber auch nichts Schlechtes das deine Eltern dir tun ,gutheissen.

Du sollst in deinem Willen ihnen Vergeben.Dennoch kannst du danach natürlich noch schlechte gefühle drüber haben.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Juli1508
Fragesteller

dankesehr für die Antwort. Würde das heißen Vergebung ist in solchen Fällen das gleiche wie Ehren oder ersetzt das Ehren?

Man kann das unterschiedlich verstehen.

  • Macht ihnen keine Schande durch Schandtaten, die auf sie zurückfallen.
  • Seid dankbar für das, was sie für euch taten und tun, damit ihr überleben und leben könnt.

Dieses Gebot geht jedoch davon aus, dass Eltern ihren Kindern nichts Böses antaten und tun und sich verantwortlich für die Zeugung zeigen.

Das ist überholt.

Soll man einen Vater "ehren", der seine Tochter sexuell missbraucht, verbal erniedrigt oder schlägt?

Ich finde nicht.

anonymos987654  29.10.2023, 15:09

Das ist nie überholt.

Kindesmissbrauch gab es schon seit Jahrtausenden.

xxScarface1990  29.10.2023, 16:30
Soll man einen Vater "ehren", der seine Tochter sexuell missbraucht, verbal erniedrigt oder schlägt?

Das macht eine Christin oder einen Christen, der es mit der Nachfolge Jesu Christi ernst nimmt, ja eben aus, dass sie/er trotz des (schrecklichen) Leides, das ihr/ihm ggf. von den eigenen Eltern zugefügt wird oder zugefügt wurde,

trotzdem die eigenen Eltern ehrt, da wo es für sie bzw. ihn möglich ist. (Indem sie den Eltern z.B. da, wo es möglich ist, Gutes tut.) Gott ist derjenige, der dazu die Kraft gibt.

AuchKarma  29.10.2023, 16:37
@xxScarface1990

Ne, man soll sie nicht "ehren", wenn sie einem geschadet haben, aber man soll nach christlichem Glauben vergeben.

xxScarface1990  29.10.2023, 16:57
@AuchKarma
aber man soll nach christlichem Glauben vergeben.

Auf jeden Fall soll man nach christlichem Glauben vergeben. Und natürlich soll man auch nach christlichem Glauben die eigenen Eltern ehren:

[19] Da sprach Jesus zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein! [20] Du kennst die Gebote: »Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht töten! Du sollst nicht stehlen! Du sollst nicht falsches Zeugnis reden! Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!«‭‭Lukas‬ ‭18:19‭-‬20‬

Das heißt nicht dass man alles, was die Eltern tun, gutheißt. Aber das heißt, dass man sie trotzdem respektiert und dass man ihnen da, wo man kann, auch gerne Gutes tut.

‬‬

[20] »Wenn nun dein Feind (das können auch die eigenen Eltern sein) Hunger hat, so gib ihm zu essen; wenn er Durst hat, dann gib ihm zu trinken! Wenn du das tust, wirst du feurige Kohlenauf sein Haupt sammeln.« [21] Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse durch das Gute!‭‭ Römerbrief‬ ‭12:20‭-‬21‬ ‭

Und das kann ggf. vielleicht schon schon damit anfangen, dass man es als Kind respektiert, wenn die eigenen Eltern endgültig nichts mehr mit dem eigenen Kind zu tun haben möchten. (Was aus meiner Sicht zum Beispiel nicht selten vorkommen kann, wenn man als Muslim zum Christentum konvertiert und dann sozusagen von der eigenen Familie verstoßen wird)

Es gibt leider auch Eltern, die nichts für Ihre Kinder tun und sie verwahrlosen lassen oder gar misshandeln. In solchen Fällen sage ich: Ehren kann man nur Menschen, die eine Ehre haben