Mutter und Vater ehren laut 10 Gebote?

12 Antworten

laut 10 Gebote

Wie sich an den anderen Geboten zeigt, sind die zehn Gebote an Erwachsene gerichtet in einer Gesellschaft, wo es kaum medizinische Versorgung, geschweige denn Pflege- oder Altersheime gab.

Das Gebot die Eltern zu ehren meint also, sich um sie zu kümmern wenn sie in einem Alter sind in dem sie sich nicht selbst versorgen können.

Es meint nicht sie ganz toll finden zu müssen wenn sie es gar nicht sind.

vonGizycki  26.03.2023, 17:25

BillyShears

Merin lieber Experte 🫤

Das ist eine willkürliche Auslegung, das steht so nicht drin. Man muss das wörtlich nehmen, da dieser Text über 2000 Jahre alt ist und symbolhaftes damals gar nicht in Frage kam, zumindest was die 10 Gebote angeht. Es wurde so gemeint wie geschrieben. Das war Usus und wer nicht gehorchte, der wurde gesteinigt!

Pfefferprinz  26.03.2023, 23:04
@vonGizycki

Gerade in solch alten Texten sind Symbole und Metaphern etwas völlig normales, und die Menschen haben es auch so verstanden. Nur der moderne Mensch versteht keine Symbole mehr und somit auch die biblischen Texte nicht. Stattdessen werden sie durch wörtliche Auslegung vergewaltigt. Die einen werden so zu Fanatikern und die Anderen zu Atheisten/Agnostikern.

BillyShears  26.03.2023, 23:07
@vonGizycki
Es wurde so gemeint wie geschrieben.

Lies nach, dann wirst Du finden was ich geschrieben habe: "Wie sich an den anderen Geboten zeigt, sind die zehn Gebote an Erwachsene gerichtet".

Nimm das ruhig wörtlich, dann kommst Du zu oben beschriebenem Ergebnis.

da dieser Text über 2000 Jahre alt ist und symbolhaftes damals gar nicht in Frage kam

Hab selten sowas dämliches gelesen.

Hallo!

Auch ich dachte mal, dass ich mich nicht an die Gebote halten kann. Um bei dem Gebot zu bleiben, nach dem du fragst: Meine Mutter war Alkoholikerin und hatte mir schlimmstes angetan.

Ich habe nicht versucht, einzelne Gebote zu halten, damit hätte ich mir selbst Schaden zugefügt und es heißt doch einige Male in der Bibel: "Liebe deinen Nächsten WIE DICH SELBST!" Auf den Weg habe ich mich eingelassen. Ich hatte Menschen, die 'mich so lange liebten, bis ich mich selbst lieben konnte'. Die mir also vermittelten, dass ich so wie ich bin gut und wertvoll bin. Ich hatte (und habe immer noch einige) viele Fehler. Daran hab ich mit Hilfe anderer Menschen in einer Selbsthilfegruppe gearbeitet. Je mehr ich erkannte, dass und warum ich diese Fehler hatte, desto mehr konnte ich zwischen mir und dem, was ich tue unterscheiden. Wenn ich erkenne, wie fehlerhaft ich bin, dann kann ich das auch bei anderen Menschen trennen. Meine Mutter hat viel falsch gemacht, dennoch kann ich sie heute als liebenswerten Menschen, der eine schwere Krankheit die schlimmen Auswirkungen auf mich hatte, sehen.

Die 10 Gebote sind absoluter Unsinn. Das beginnt schon bei den ersten beiden.

Um Eltern zu ehren bzw. ihnen Respekt entgegenzubringen, ist es notwendig, auch Kinder zu respektieren. Auch sie haben ihre eigene Persönlichkeit.

Ist das nicht gewährleistet, haben auch Eltern keinen Respekt verdient.

Abgesehen von den christlichen 10 Geboten, solltest du immer deine Eltern respektieren, ihnen mit Achtung begegnen und ihnen Wertschätzung entgegenbringen. Das gilt meiner Meinung nach aber auch für Eltern ihren Kindern gegenüber, aber davon steht nichts in den 10 Geboten. Hat Gott unsere Kinder etwa vergessen?

Manche Eltern sind krank und können ihre Kinder niocht richtig erziehen, andere geben die Erziehung an ihre Kinder weiter, die sie erfahren haben, sie haben es nicht besser gelernt.

Ich bin der Überzeugung, dass man diese Eltern aufklären muss, was Erziehung bedeutet, wie man es besser machen kann, wie man ihre Krankheit heilen kann. Manche Eltern brauchen eben Unterstützung und es ist unsere Aufgabe, hinzuschauen und etwas zu unternhemen, damit diese Kinder kein Leid ertragen müssen.

z. B Alkoholiker oder dich schlagen

Jesus sagte ja, wer geschlagen wird, soll noch die andere Wange hinhalten.

Spaß beiseite. Die Grundidee der 10 Gebote, auch des 4. Gebots, ist sicher richtig. In der Praxis aber nicht immer leicht umsetzbar.

Man kann die Eltern auch "ehren", indem man sie auffordert, einen Alkohol-Enzug oder eine Aggressionstherapie zu machen. Damit zeigt man ja auch, dass sie einem am Herzen liegen.