Warum sollte man ältere Menschen respektieren?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CutiePeach22,

Muss man denn alle respektieren nur weil sie alt sind ?

Hier geht es mehr um die Erfahrung, Ma'am. Wenn jemand alt ist, so hat er dementsprechend mehr erlebt als ein jüngerer Mensch, und deshalb ist er auch weiser.

Egal ob sie nun lieb sind oder total verbitterte und unfreundliche Menschen?

Ich behandele ältere Menschen wie Bücher, mit dem nötigen Respekt den sie sich verdient haben, aber Ich entnehme ihnen nur soviel Weisheit, wie tatsächlich in ihnen steckt. Sie haben keineswegs immer Recht!

Ist da nicht das Alter egal? Wenn der Mensch unsympathisch und grantig
ist , warum soll ich ihn dann Respekt entgegenbringen nur weil er mehr
Erfahrung hat , gebrechlich und eben schon am Ende seines Lebens ist ?

Nun Ma'am, sehen sie es so, das Alter an sich wäre egal, aber wie oben bereit's erwähnt, nein denn man hat auch dementsprechend Lebenserfahrung. Wenn er unsympathisch ist, so kann man trotzdem von ihm Weisheit entnehmen,

und dazu müsste er nicht einmal alt sein. Zudem, ältere Leute sind unsere Grundlage, wir Wissen garnicht, was unsere Vorfahren alles für uns gemacht haben! Daher, wäre Wertschätzung entgegengebracht und Anerkennung, für ihre Taten.

Unsere Vorfahren haben den Weg für uns "geebnet", aber Ich würde natürlich jedem Menschen unabhängig vom Alter Respektvoll entgegentreten Ma'am, weil sich das jeder Mensch ein wenig verdient.

Wenn er mir gegnüber nicht respektvoll ist warum sollte ich es dann sein ? Das gilt doch bei jedem Menschen unabhängig vom Alter

Sie sollten es besser Wissen, was sie tun Ma'am ist in ihrem Interesse. Und letzter Punkt, tja Ma'am da sind wir schon zu zweit. :)

LG Dhalwim

CutiePeach22
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Der Punkt, dass sie so vieles für uns getan haben, unsere Vorfahren sind , weise, und unseren Weg praktisch geebnet haben, hat mich dann letztendlich überzeugt, dazu noch der Vergleich mit alten Büchern,  die man ebenfalls Respektvoll behandelt , egal ob man das buch mag oder nicht , man tut es einfach.  PS: nette Anrede :D

Dhalwim  15.09.2016, 21:57
@CutiePeach22

@CutiePeach22,

Ma'am vielen dank für den Stern. :)

(Aber keine Bewertung? :,( )

LG Dhalwim

Ich sehe das auch so wie du, dass man generell alle Menschen respektieren soll - egal wie alt sie sind.

Und ich würde nie jemanden respektieren, der sich mir gegenüber wie ein Idiot aufführt. Da fehlt mir einfach das Verständnis.

Ich bin selbst schon ein älterer Mensch. Und denke, dass ich nicht verbittert bin. Auch wenn es manchmal durch meine Körpersprache den Anschein macht. Aber dennoch würde ich keinen Respekt erzwingen wollen. Entweder man ist mir wohlgesonnen. Oder man lässt es bleiben.

Durch meine offene Art gelingt es mir aber meist, dass man mir wohlgesonnen ist.

Da gebe ich Dir recht....denn Respekt hat mit Achtung zu tun und ist darum nicht vom Alter abhängig, sondern von dem was ein Mensch leistet.

Aber höflich kann man auch mit Menschen sein, die man nicht sonderlich mag...darum ist Respektlosigkeit auch nicht wirklich angesagt...sondern Neutralität und Distanz sind da die besseren Ratgeber.

Das ist einfach eine Frage der Erziehung.

Erwachsenen bzw. älteren Menschen gegenüber verhält man sich normal respektvoll. Keiner verlangt von dir, dass du übertrieben schleimst.

macht man halt so

die verbitterten gehen noch, mich sucken am meisten die an, die meinen, dass sie alles wüssten, weil sie alt sind

aber plebs bleibt auch im alter plebs