Was ist der Unterschied zwischen akzeptieren, respektieren und tolerieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt alles zusammen,

Dinge die man nicht ändern kann, muss man akzeptieren.

Respekt kann man vor Autoritätspersonen haben. Zum Beispiel vor einem Chef Respekt haben, indem man macht was der Chef sagt. Meistens ordnet man sich da aber unter. Man sollte aber auch Respekt gegenüber Leuten haben, die schwächer sind. Zum Beidpiel Respekt vor ner alten Frau in der Bahn und ihr deinen Platz anbieten. Das bedeutet aber du tolerierst einen Zustand und handelst respektvoll.

Von Toleranz spricht man, wenn du auf jemanden triffst, der anders ist als du und du das akzeptierst und trotzdem respektvoll mit der Person umgehst. Also zum Beispiel bist du nicht schwul, aber wenn jemand anders schwul ist tolerierst du das. Oder du bist Deutscher und tolerierst Ausländer.

Wenn du jemanden unsympathisch findest und erwachsen handeln willst, dann ist es sinnvoll trotzdem freundlich zu bleiben. Du tolerierst die Person wie sie ist, akzeptierst, dass sie dir unsympathisch ist und behandelst sie trotzdem respektvoll.

  • Ich akzeptiere die Realitaet und auch mein persoenliches Schicksal.
  • Ich habe, oder versuche es wenigstens, Respekt vor allen Menschen, auch Feinde.
  • Ich toleriere die Meinungen (Taten) aller Menschen solange sie nicht die Freiheit, Gesundheit, Lebensqualitaet ihrer Mitmenschen einschraenken.

respektieren hat mit Respekt zu tun. Respekt sollte man jedem Menschen erweisen.

Tolerieren = "dulden", muss aber nicht zwangsläufig mit akzeptieren verbunden sein.

akzeptieren bedeutet Einverständnis

Ich denke, tolerieren tut man eher ein Verhalten. Manches soll man nicht tolerieren, manches schon.

Akzeptieren sollte man jeden Menschen, solange dieser nicht verwerflich handelt, etwas total Ekelhaftes getan hat oder einen unfair behandelt.

Respektieren muss man nicht jeden Menschen. Manche haben einfach keinen Respekt verdient. Die Herkunft oder Äußerlichkeiten sind dabei komplett egal. Aber mit dem "richtigen" Verhalten kann man sich das Anrecht auf Respekt verspielen, meiner Meinung nach. Nur zeigen muss man es der Person nicht unbedingt, oder sollte man es nicht. Denn das subjektive Maßanlegen kann evt zu Ungerechtigkeiten führen. Dann ist man selbst auch nicht mehr besser.

Eigentlich kann man die Begriffe nicht synoptieren.

Tolerieren bedeutet das man auch etwas hinnehmen kann womit man nicht einverstanden ist oder sympathisiert.

Akzeptieren heißt das man etwas als gegeben hinnehmen kann, weil es eben so ist.

Respekt ist eher eine Wertschätzung, aber nichts was man jeden entgegen bringen muss, aus Prinzip.