Was ist der Unterschied zwischen akzeptieren,respektieren und tolerieren?

13 Antworten

Du siehst einen Menschen, der auf dich einen unsympatischen Eindruck macht.

Das kannst du akzeptieren, also realisieren, dass es solche Menschen gibt.

Das kannst du tolerieren, also solche Menschen sein lassen wie sie sind, auch wenn es dir nicht gefällt.

Du kannst es auch respektieren, also unsympatischen Menschen dafür Respekt erweisen, dass sie dir unsympatisch sind.

Letzteres fände ich allerdings merkwürdig.

Josiah1291  16.10.2022, 21:03

Also was bedeutet es wenn ich sagen würde ich toleriere lgbtq aber ich akzeptiere es nicht? Oder wie müsste der Satz aussehen?

Du musst absolut gar nichts.

Und nein, bist du nicht.

Du darfst dann natürlich weder hetzen noch Schaden zufügen... Geh den Menschen aus dem Weg und ignoriere ihn.

Man muss nicht mit jedem zurecht kommen.

Toleranz ist das schwächste der drei Wörter. Es kommt aus dem lteinischen und bedeutet "erdulden, ertragen". Du sagst damit aus, dass du nichts gegen die entsprechende Sache tun wirst, aber diese Sache auch nicht unbedingt gut findest oder selber machen würdest.

Akzeptieren geht einen Schritt weiter. Es kommt ebenfalls aus dem lateinischen und bedeutet "annehmen". Damit nimmst du diese Sache als einen wichtigen Teil von etwas anderem an. Du bist vielleicht nicht unbedingt selbst Teil davon, aber es ist für dich selbstverständlich, dass es diese Sache gibt.

Respekt ist nun die stärkste der drei Haltungsweisen. Respektieren bedeutet Ehrfucht haben, diese Sache als wichtig ubd ricnrig erachten. Wen oder was du respektierst, würdest du auch verteidigen, wenn man dieser Sache feindselig gegenübertritt und diese Sache voll und ganz unterstützen. Sie ist dir niemals egal, sogar dann nicht, wenn du selbst noch nicht einmal Teil davon bist.

Müssen tust du in dem Sinne gar nichts. Die Frage ist wie du dich ihm gegenüber verhältst.
Tolerieren meint jemanden zu dulden.
Respektieren meint jemanden zu achten/schätzen.
Akzeptieren meint jemanden in seiner Art anzunehmen.

Die Worte bzw. deren Bedeutungen sind sich sehr nahe, teils Synonyme.
Es sind wirklich Feinheiten. Als Reihenfolge könnte man sagen:
Tolerieren < Akzeptieren < Respektieren

Angenommen jemand ist homophop. Das ist ein Verhalten, dass ich weder respektiere, noch akzeptiere oder toleriere.
Wenn jemand eine Partei wählt mit deren Inhalten ich nicht sympathisieren kann, ich mit ihm einen Dialog führe und er dabei bleibt diese Partei zu wählen, dann akzeptiere ich das.
Wenn jemand 5L Cola am Tag trinkt, weil er meint er brauch das, entspricht das nicht meiner Vorstellung einer gesunden Ernährung, aber ich werde es tolerieren.

Hoffe, dass das die Feinheiten etwas deutlicher macht! :)

akzeptiere: man (ich) mache mir des anderen Meinung zu eigen und stimme zu , vielleicht auch widerwillig, dann aber aus Klugheit und Verständnis, auch Partner, wenn Chemie stimmt und Gefühle den Ton angeben

respektieren: Klugheit und Verstand geht vor Gefühl - auch vielleicht widerwillig, aber der Not und der Loyalität folgend, respektiere ich meinen Chef.. auch Abhängigkeit ist im Spiel, hat aber nichts mit Akzeptanz zu tun, weil ich nicht seine Meinung haben muß

tolerieren: so eine Art Mittelding..zwischen Akzeptieren und respektieren, eher nichts halbes und nichts ganzes, aber üblich und handelstauglich, ein Partner und auch ein Chef darf aber mehr erwarten..

wenn du von all den 3en nichts hälst, bist du entweder ein Trump (hast das also nicht nötig) oder ein weltfremder Mesanthrop, alleinlebend und kurz vor dem Abkratzen, denn es geht nicht ohne diese `Tugenden ` im ewigen Spiel des Miteinander und Füreinander beim menschlichen Umgang ...