Was passt eher respektieren , tolerieren, akzeptieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsch ist "respektieren" (von "respicere" = beachten, im Deutschen im Sinne von "achten"); man respektiert eine Person oder eine Meinung, aber keine Situation.
Das gilt im Prinzip auch für "tolerieren" (von "tollere" = (er)tragen), aber ausnahmsweise kann man es auch von einer Situation sagen.
"Akzeptieren" (von "accipere" = annehmen) passt wohl am besten.

Du kannst einsetzen, was immer Du für richtig empfindest. Es ist ja ein Empfinden. Und alle 3 Wörter sagen ja etwas anderes aus: Eben das Empfinden, welches der Aussager hat.

Was ist denn Dein persönliches Empfinden?

Liggdan
Fragesteller

Ich würde sagen Tolerieren

Liggdan
Fragesteller
@AriZona04

Na das man es nicht toll findet aber einen nichts anderes übrig bleibt würde ich mal sagen

Liggdan
Fragesteller
@AriZona04

das man es hinnimmt wie es ist und man kein Einfluss darauf hat zb wenn jemand krank ist?den das oder so würde ich sagen bin mir aber nicht sicher deswegen meine Fragestellung :-)

Liggdan
Fragesteller
@AriZona04

Das weiss ich leider nicht im Bezug auf die oben gestellte Frage ? Sorry

AriZona04  07.02.2024, 10:27
@Liggdan

Wenn Du etwas respektierst, dann kannst Du es weder tolerieren noch akzeptieren. Aber Du bist trotzdem sachlich und ruhig und zeigst Deinem Gegenüber, dass Du denjenigen als Person mit seiner Meinung achtest.

Liggdan
Fragesteller
@AriZona04

Danke Also das ist Akzeptanz dann besser als respektieren und tolerieren also positiver in dem Sinne ?

AriZona04  07.02.2024, 19:26
@Liggdan

Nein. Das Beste ist der Respekt. Denn dann kannst Du Dir die Türen offen lassen, ob Du etwas tolerieren oder akzeptieren willst. Respekt ist neutral. Du respektierst eine Person - Du tolerierst jedoch nicht ihre Meinung und Du akzeptierst sie schon gar nicht.

Ich akzeptiere in dem Fall die Situation.