Tolerieren heißt, dass man die andere Person so sein lässt wie sie ist, allerdings nichts mit ihr zu tun haben will weil man sie wegen was weiß ich „komisch“ findet.

Akzeptieren heißt, dass man einen Menschen nicht nur toleriert, sondern es auch unterstützt.

Ist doch klar, was er sagen will.

Etwas zu tolerieren, bedeutet, es bereitwillig zu (er)dulden, hinzunehmen, zuzulassen (siehe Duden) ... obwohl es nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.

Das heißt natürlich auch, dass Toleranz Grenzen haben muss. Man kann schlecht ALLES tolerieren. Früher oder später hat man es mit Dingen und Ideen zu tun, die man nicht tolerieren kann, weil die eigenen Vorstellungen und Überzeugungen dazu erheblich anders oder völlig entgegengesetzt sind.

Etwas akzeptieren heißt, etwas

annehmen, hinnehmen, billigen; anerkennen; mit jemandem oder etwas einverstanden sein

Man kann (und muss) Dinge, auf die man selbst keinerlei Einfluss hat, nur akzeptieren, also hinnehmen. Man kann auch Vorschläge, Ideen oder Handlungen akzeptieren, mit denen man einverstanden ist.

Akzeptieren = du findest etwas okay oder gut

Tolerieren = du findest etwas zwar schlecht aber wenn es jemand trotzdem tut lässt du ihn machen und gehst nicht dagegen vor

Akzeptanz bedeutet, daß Du gutheißt, was ein anderer macht, auch wenn Du es nicht selbst so machen würdest.

Toleranz bedeutet, daß Du ablehnst, was ein anderer macht, ihn aber trotzdem machen lässt.

Giwalato