Da müsste jemand antworten, der beide Mentalitäten der Religionen mit ihren Gesetzen und Regeln kennt. Es gibt auch in anderen Religionen eigenartige Traditionen z.B. was die Treue von Ehepartnern betrifft. In den alten ägyptischen Gesetzen war festgelegt, dass die Ehefrau bei Tod des Ehegatten mit begraben wird. Die allermeisten waren dabei noch am Leben. Sie hatten dazu jedoch eine Begründung, die in Hinsicht der inneren Anerkennung von solchen Regeln vollig normal waren und ohne zu hinterfragen Geltung hatten! So ist das auch mit Religionen. Innerhalb des anerkannten Glaubensgebäudes erscheint im Grund keine für Außenstehende noch so unmenschlich scheinende Regel abstrus.

Es ist müßig, die eine Religion widerlicher als die andere darzustellen. Ich erspar mir das. Jeder empathische und geistig klar denkende Mensch entdeckt von sich aus solche traditionellen Verfehlungen des Mensch-Seins. Beschneidungen von Mädchen, Selbstkasteiung und ähnliches sind heutzutage in manchen Kulturen und religiiös orientierten Gesellschaften noch gang und gäbe. Hiermit sei in keinster Weise die Behandlung von Ehebruch in dieser oder jener Religion relativiert; im Gegenteil, ich verstehe sie in einer Linie mit anderen menschenverachtenden Traditionen! ;-)

Die Frauen haben viel mehr Rechte im Islam als im Christentum, Frauen dürfen zb erben, aber wie ist das mit der Bibel? (Das mit dem Ehebruch wird erklärt im verlaufe meiner Antwort)

Numeri 27 ;

,,Sag zu den Israeliten: Wenn jemand ohne Söhne stirbt, dann übertragt seinen Erbbesitz auf seine Tochter!“

Das heißt, wenn jemand Söhne hat, wird die Tochter nichts erben, 0 .

Wenn sie keine Brüder hat, dann erbt sie (Christentum), aber in Numeri 36 steht:

Num 36,6 Das ist es, was der Herr den Töchtern Zelofhads befiehlt: Heiratet, wen ihr wollt, nur müsst ihr einen Mann aus einer Sippe eures väterlichen Stammes heiraten.

Num 36,7 Der Erbbesitz darf bei den Israeliten nicht von einem Stamm auf den andern übergehen; denn jeder Israelit soll fest mit dem Erbbesitz seines väterlichen Stammes verbunden bleiben.

Num 36,8 Jede Tochter, die Anspruch auf Erbbesitz in einem israelitischen Stamm hat, muss einen Mann aus einer Sippe ihres väterlichen Stammes heiraten, damit bei den Israeliten jeder im Erbbesitz seiner Väter bleibt.

Das heißt die Frauen dürfen nur in ihrem eigenen Stamm laut der heutigen Bibel heiraten, zum Beispiel eine Frau kommt aus Polen, dann darf sie nur jemanden aus Polen heiraten

Allah sagt im Quran:

,,O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig. [Sure 49:13]

Die Zeugenaussage der Frau ist nicht die Hälfte Wert wie der eines Mannes, das ist eine Lüge, im Quran ist das nicht so, sondern in einem bestimmten Fall wo es finanzielle Transaktion gibt, da ist es so, aber nicht in jeder Sache

Aber wie wäre es wenn das Zeugnis der Frau überhaupt nicht gilt? Schauen wir es uns Mal an;

5.Mose 22, 14-21

14Und legt ihr etwas Schändliches zur Last und bringt ein böses Gerücht über sie auf und spricht: Diese Frau hab ich geheiratet, und als ich zu ihr ging, fand ich sie nicht als Jungfrau,

15So sollen Vater und Mutter der jungen Frau die Zeichen ihrer Jungfräulichkeit nehmen und vor die Ältesten der Stadt im Tor bringen.

16Und der Vater der jungen Frau soll zu den Ältesten sagen: Ich habe diesem Mann meine Tochter zur Frau gegeben; nun ist er ihrer überdrüssig geworden

17Und legt ihr Schändliches zur Last und spricht: Ich habe deine Tochter nicht als Jungfrau gefunden. Hier aber sind die Zeichen der Jungfräulichkeit meiner Tochter. Und sie sollen die Decke vor den Ältesten der Stadt ausbreiten.

18Und die Ältesten der Stadt sollen den Mann nehmen und züchtigen

und ihm eine Buße von hundert Silberstücken auferlegen und sie ihrem Vater geben, weil der Mann über eine Jungfrau in Israel ein böses Gerücht aufgebracht hat. Und er soll sie als Frau behalten und darf sie sein Leben lang nicht entlassen.

Ist's aber die Wahrheit, dass sie nicht mehr Jungfrau war,

so soll man sie heraus vor die Tür des Hauses ihres Vaters führen, und die Leute der Stadt sollen sie zu Tode steinigen, weil sie eine Schandtat in Israel begangen und in ihres Vaters Hause Hurerei getrieben hat; so sollst du das Böse aus deiner Mitte wegtun.

Das heißt wenn die Frau keinen Beweis für ihre Unschuld bringt soll sie gesteinigt werden

Wie soll man da bitte ein Beweis bringen?

„Ja Bring Mal ein Beweis für deine Unschuld“

Wird wahrscheinlich nicht all zu einfach werden nach der Hochzeitsnacht dem Ehemann zu beweisen dass sie Jungfrau gewesen ist oder vor der Hochzeitsnacht

Im Islam ist es ganz anders, die Frau wird geschützt,

Sure 24 Vers 4

,,Und denjenigen, die ehrbaren Frauen (Unkeuschheit) vorwerfen, jedoch nicht vier Zeugen (dafür) beibringen, verabreicht achtzig Peitschenhiebe. Und lasset ihre Zeugenaussage niemals gelten; denn sie sind es, die Frevler sind“

Und Thema „Ehrenmord“ sowas existiert nicht, aber gehen wir Mal darauf ein,

Sure 24

,,Und (was) jene (betrifft), die ihren Gattinnen (Ehebruch) vorwerfen und keine Zeugen (dafür) außer sich selber haben – von solchen Leuten soll die Aussage des Mannes allein (genügen), wenn er viermal bei Allah schwört, daß er die Wahrheit rede ; [24:6]“

Und (sein) fünfter (Eid) soll sein, daß der Fluch Allahs auf ihm lasten möge, falls er ein Lügner sei. [24:7]“

Von ihr aber soll die Strafe abgewendet werden, wenn sie viermal den Schwur bei Allah leistet, daß er ein Lügner sei. [24:8]“

,,Und (ihr) fünfter (Eid) soll sein, daß Allahs Zorn auf ihr lasten möge, falls er die Wahrheit rede. [24:9]“

Also wenn ein Mann seine Ehefrau mit eigenen Augen erwischt, wie sie ihn betrügt, sie Unzucht begeht, was passiert dann? Wenn er seine Frau beschuldigt Unzucht begangen zu haben und die Ehefrau es verneint, dann hebt sie das Zeugnis von ihm auf und der Ehemann muss dann 4mal schwören, das er die Wahrheit spricht und das 5 Mal das der Fluch Allahs über ihn ist, wenn er lügt

Und die Frau macht ebenfalls so einen Schwur, 4mal das sie die Wahrheit spricht, dass sie keine Unzucht begang und das 5 Mal das der Zorn Allahs auf ihr ist, wenn sie lügt

Goldlaub  20.12.2021, 20:25

Ich verstehe deine Intention nicht. Bist du jetzt der Meinung, dass die Behandlung der Frau sowohl im Islam und dem Christentum schändlich ist, oder nur die im Christentum?

ImmernurSperre  20.12.2021, 20:26
@Goldlaub

,,Die Frauen haben viel mehr Rechte im Islam als im Christentum"

Die Frauen werden im Islam viel besser behandelt als im Christentum

Goldlaub  20.12.2021, 20:28
@ImmernurSperre

Welche Rechte von Frauen im Islam haben die im Christentum nicht. Klär mich auf. Bitte keine Zitate aus uralten Schriften oder bloße Behauptungen. Ich präferiere gegenwärtige Tatsachen.

ImmernurSperre  20.12.2021, 20:31
@Goldlaub

Es geht hier um Religionen, natürlich beziehe ich mich auf den Quran und an die Bibel, wenn es dir nicht passt, kann ich dir nicht weiterhelfen

Goldlaub  20.12.2021, 21:29
@ImmernurSperre

Ich bin ehrlich daran interessiert. Welche Rechte von Frauen im heutigen Islam haben die im heutigen Christentum nicht?

ImmernurSperre  20.12.2021, 21:44
@Goldlaub

Wenn du wirklich Interesse hättest würdest du wie andere auch mir privat schreiben und öffentlich wo die Angriffsfläche höher ist bzw die Bereitschaft für Hetze

👋🏼

Goldlaub  21.12.2021, 00:10
@ImmernurSperre

Ich werde mich nicht an Hetze beteiligen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Aufzeigen von Tatsachen nicht verstanden wird. Der Koran ist öffentlich, die Bibel ist öffentlich. Aber hier ist meine Frage an dich auch öffentlich. Warum sollte deine Antwort es nicht sein?

Termobar  21.12.2021, 09:10
@ImmernurSperre

Die Frauen werden im Islam viel besser behandelt als im Christentum

Selbst wenn dem so wäre, es findet trotzdem eine Ungleichbehandlung statt. Findest du es gerecht Frauen weniger Erben zu lassen als Männer oder ihnen andere Verhaltensregeln aufzuerlegen?

SurvivalRingen  22.12.2021, 18:13

Deine Argumentation ist schon deshalb für die Katz, weil die zitierten Verse Ordnungen Gottes an das Volk Israel sind. Diese Verse sind speziell auf Israel bezogen.

Du argumentierst hier gegen den jüdischen Glauben, nicht gegen den christlichen Glauben.

Außerdem bestätigt der Koran u.a das AT als Gottes(Allahs) Wort.

Sure 2,136: Sagt: Wir glauben an Allah und an das, was er uns und was er Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen offenbarte und an das, was Mose, Jesus und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir kennen unter diesen keinen Unterschied.

Sure 4,136: O Gläubige, glaubt an Allah und seinen Gesandten und an das Buch, das er seinem Gesandten und an die Schrift, welche er schon früher offenbart hat.

Du argumentierst also(aus muslimischer Sicht) gegen das Wort deines eigenen Gottes!

Komm mir bitte nicht mit der angeblichen Verfälschung der Bibel-das konnte mir noch niemand historisch belegen.

Num 36,6 Das ist es, was der Herr den Töchtern Zelofhads befiehlt: Heiratet, wen ihr wollt, nur müsst ihr einen Mann aus einer Sippe eures väterlichen Stammes heiraten.
Das heißt die Frauen dürfen nur in ihrem eigenen Stamm laut der heutigen Bibel heiraten, zum Beispiel eine Frau kommt aus Polen, dann darf sie nur jemanden aus Polen heiraten

Wie schon gesagt gelten die Verse nur für Israel. Die haben nichts mit dem christlichen Glauben zu tun.

Außerdem hatte die Regelung einen Sinn: Die Töchter hatten Land geerbt. Wenn sie jetzt Männer aus anderen Stämmen heirateten, würde der Besitz an den anderen Stamm übergehen und die Stammesgrenzen so verschoben werden. Der eine Stamm würde dann aufeinmal weniger Land haben. Außerdem wäre dann die Frage, ob das Land im Erlassjahr dann wieder an den ersten Stamm zurückgeht.

Um dem Problem vorzubeugen sollten die Töchter innerhalb ihres eigenen Stammes heiraten.

Wie Vers 38 auch zeigt, gilt die Regelung nur für Töchter die erben:

4Mo 36,8 Und jede Tochter, die unter den Stämmen der Kinder Israels ein Erbteil besitzt, soll sich mit einem Mann aus dem Geschlecht des Stammes ihres Vaters verheiraten, damit jeder unter den Kindern Israels das Erbteil seiner Väter besitzt,

Und da macht es dann auch Sinn, dass nur die Söhne geerbt haben, wenn es welche gab. Das vererbte Land blieb im Stamm und die Stammesgrenzen verschoben sich so nicht.

Andere Töchter konnten auch Männer aus anderen Stämmen heiraten, solang es innerhalb von Israel war.

Das heißt wenn die Frau keinen Beweis für ihre Unschuld bringt soll sie gesteinigt werden
Wie soll man da bitte ein Beweis bringen?

Les die Verse nochmal aufmerksam. Da steht, wie die Jungfräulichkeit bewiesen werden soll:

17  und siehe, er legt ihr Dinge zur Last, die sie ins Gerede bringen, indem er spricht: Ich habe an deiner Tochter die Zeichen der Jungfräulichkeit nicht gefunden — aber dies sind doch die Zeichen der Jungfräulichkeit meiner Tochter! Und sie sollen das Tuch vor den Ältesten der Stadt ausbreiten.

Man sollte zum Beweis ein Tuch aus der Hochzeitsnacht vorlegen. Wenn die Frau bis dahin Jungfrau war, war Blut auf dem Tuch.(ich denke ich muss da nicht näher ins Detail gehen)

Die Frau konnte ihre Jungfräulichkeit also sehr wohl belegen.

Sure 24
,,Und (was) jene (betrifft), die ihren Gattinnen (Ehebruch) vorwerfen und keine Zeugen (dafür) außer sich selber haben – von solchen Leuten soll die Aussage des Mannes allein (genügen), wenn er viermal bei Allah schwört, daß er die Wahrheit rede ; [24:6]“
Und (sein) fünfter (Eid) soll sein, daß der Fluch Allahs auf ihm lasten möge, falls er ein Lügner sei. [24:7]“
Von ihr aber soll die Strafe abgewendet werden, wenn sie viermal den Schwur bei Allah leistet, daß er ein Lügner sei. [24:8]“
,,Und (ihr) fünfter (Eid) soll sein, daß Allahs Zorn auf ihr lasten möge, falls er die Wahrheit rede. [24:9]“

Also braucht die Frau nur 4 mal zu schwören, dass sie unschuldig ist. d.h selbst wenn sie schuldig ist, geht sie straffrei aus.

Das könnte man sich auch sparen, indem in so einer "Aussage gegen Aussage"-Situation(wie auch bei Gericht) einfach für den/die Angeklagte(n) entschieden wird.-Läuft auf das selbe hinnaus.

Wird in der Sure dann auch der Mann bestraft, wenn er lügt? In der Bibel jedenfalls ist das der Fall.

Nochmal: Die von dir zitiereten Bibelverse haben nichts mit dem christlichen Glauben zu tun, sondern gehören zum jüdischen Glauben.

Dass hier immer der Islam dem " Christentum " gegenübergestellt wird .

Die Bibel ist in der westlichen Welt schon lange nicht mehr der Maßstab für gesellschaftliche Umgangsformen .

Hier gab es eine Aufklärung , das scheint den meisten Muslimen unvorstellbar , ist aber einfach so .

Das vom Christentum aus dem Video stammt aus der Bibel. Das vom Islam aus irgendeiner Überlieferung und nicht aus dem Koran

Unfairer vergleich also

Die Christen kennen wahrscheinlich die Erzählung von Jesus und der Ehebrecherin. Die Sünderin sollte zu Tode gesteinigt werden, aber Jesus sagte, wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Nichts ist passiert, alle sind nach Hause gegangen. Und Jesus hat ihr die Sünde vergeben. In der Scharia (islamische Gesetze) wird eine Ehebrecherin gesteinigt, wie das im Judentum war.

Fun: Als Jesus sagte, wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Zack, kam schon einer angeflogen. Jesus sagte darauf: Mutter, du nervst!

Woher ich das weiß:Hobby