Welche dieser Sprache gefällt euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Estnisch oder Finnisch (welche von beiden?) 45%
Griechisch oder Armenisch (welche von beiden?) 18%
Ungarisch 14%
Albanisch 14%
Lettisch 9%
Litauisch 0%
Rumänisch 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Litauisch und Albanisch sind fast wie Kurdisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin kurde
CorgiMcweasel
Fragesteller

und welche von den ganzen Sprachen oben findest du am schönsten?

Rider214  27.10.2023, 22:15
@CorgiMcweasel

Griechisch, Armenisch und Albanisch:

Besonders weil ich da und doch einiges verstehe 😅

CorgiMcweasel
Fragesteller
@Rider214

aber zwischen diesen dreien gibt es für die keine Nr. 1 bzw. die am ehesten die Nr. 1 von der Schönheit des Klanges?

CorgiMcweasel
Fragesteller

Litauisch empfinde ich auch als die schönste Sprache und danach Lettisch, Estnisch und Finnisch, die ich auch alle schön finde, aber Finnisch vor allem lustig.

Estnisch oder Finnisch (welche von beiden?)

Ein bisschen Finnisch habe ich vor unserem Finnland-Urlaub gelernt, und ich konnte sogar nach einer Sache im Supermarkt fragen auf Finnisch (hat erstaunlicherweise funktioniert). Im Gefängnis von Hämeenlinna hatte ein Gefangener an die Tür gekritzelt:

Ken tästä ovesta käy, saa kaiken toivon heittää.

Wem sich diese Tür schließt, der lasse alle Hoffnung fahren.

Hergeleitet aus ovi (Tür), toivo (Hoffnung), kaikki (alle) und heit- (das steht für werfen, wegwerfen, siehe heittopeli "Wurfspiel").

Und nach einem Besuch in Kymenlaakso (Südost-Finnland) weiß ich auch, was "jymy jylhin sun metsies hongiston" bedeutet (sehr felsenreich sind deine Kiefernwälder). Es gibt dort nicht nur viele Seen, sondern auch Kiefernwälder, und da liegen tatsächlich viele rötliche Felsen herum. Auf den Wegen findet man glitzernde Steinchen, das ist Glimmer, der aus dem Zerfall dieser Felsen entsteht.

https://youtu.be/Mqn17wPwXdk

Sininen ja valkoinen, blau und weiß sind die Nationalfarben Finnlands.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Estnisch oder Finnisch (welche von beiden?)

Finnisch ist für mich die schönste Sprache der Welt.

Für Finnischsprecher klingt Estnisch immer ein wenig lustig, so wie Niederländisch für Deutsche.

Und nach Finnisch kommt Ungarisch. Leider hab ich es bisher nicht geschafft, auch Ungarisch zu lernen, aber ich höre die Sprache soooo gerne.

Estnisch oder Finnisch (welche von beiden?)

Ich persönlich liebe die Finnische Sprache, dich gefolgt von Estnisch. Estnisch würde ich gerne nach Finnisch lernen, aber erstmal mit Finnisch fertig werden, würde ich sagen.

Ich mag den Klang der Sprachen, finde die Wörter und Aussprache einfach schön. Das R gefällt mir auch sehr, genauso würde ich am liebsten den ganzen Tag sprechen.

Liebe Grüße

Griechisch oder Armenisch (welche von beiden?)

Hiiii,

also ich hatte keine der Sprachen vorher mal gehört, aber ich finde Griechisch klingt sehr schön. Ich weiß nicht wieso, ist einfach so 😅😂 gefällt meinem Ohr.
Am lustigsten finde ich Albanisch 😂

LG Darkfury 🌺