Wieviel Respekt muss man vor älteren Personen haben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch das ist wohl eine Einstellungsfrage, als erstes geht man mit jedem Menschen Respektvoll um, nach dem Motto, behandle jeden Menschen so, wie du selbst behandelt werden willst.

Ich habe das damals so gehandhabt, hat sich mir gegenüber ein älterer Kollege frech benommen, wurde ich laut und ich habe nur gesagt, pass mal auf Freundchen, Alt und Grau bist Du schon, nun werd nicht auch noch frech, die meisten waren so verdutzt, das da nach jedes Gespräch entspannter stattfand. ;-)))

Respekt vor dem Älteren oder den Alten war eine der größten deutschen Tugenden. Davon ist viel verlorengegangen. Leider. Dazu ein altes deutsches Sprichwort: Wie man in den Wald hinnein ruft, so schallt es zurück. Wie sich manche (nicht alle) Jugendlichen heute gegenüber Älteren benehmen ist alles andere als respektvoll. Es gibt da unendlich viele Beispiele. Es wäre gut, wenn sich diese Jugendlichen an die Deutschen Tugenden erinnern würden. Sie würden als höfliche Menschen auch von den Älteren respektvoll behandelt.

Meine Mutter war für uns Kinder für die (Haupt-)erziehung "zuständig".

Einmal fiel ihr etwas auf den Boden und ich sah einfach nur zu. Meine Mutter sah mich erschrocken an und meinte dann, ob sie mir noch gar nicht erzählt habe, dass, wenn einem älteren Menschen bzw. einem Erwachsenen etwas hinunterfällt, ich "immer schneller sein müsste als er um es für ihn aufzuheben".

Ausserdem war ich in der Grundschule die einzige, die auf der Schultoilette jeden Tag ein Papiettüchlein in den Korb warf - Meine Eltern hatten mir rechtzeitig beigebracht, dass man sich die Hände nicht nur vor dem Essen wäscht.

Ich frage mich "Was haben denn die anderen Mütter+Väter ihren Kindern beigebracht oder warum haben sie es nicht getan?"

0
@ahoi1

Danke für das Beispiel. Es gäbe viele davon. Mir ist Respekt und Höflichkeit mit preußischer Härte, wenn auch manchmal übertrieben, eingeprügelt worden.

Wenn ich sehe, wie respektlos sich einige Jugendliche gegenüber dem Lehrpersonal verhalten, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Es ist doch nicht die Aufgabe eines Lehrers die Jugendlichen zu erziehen, sondern die des Elternhauses. Wenn ich in die Bahn steige, gibt es Jugendliche (es gibt auch andere) die als erste in die Bahn stürmen und die Sitzplätze belegen. Sie können ja vielleicht schlechter stehen als ein alter Mann, der mit dem Stock hinterher humpelt. Das Wort Danke ist vielen Jugendlichen abhanden gekommen.

Die sind nur einige wenige Beispiele.

0

Wieviele "Alte " erwarten Respekt von Dir?, Erwarten in Fragezeichen, kann man nur von einen , einer bekannten Person....* Freche "Alte" kenn' ich nicht!* Allerdings gibt es Menschen, welche ohne spezielle Erfahrungen meinen:Sie haben die Weisheit mit der Muttermilch eingezogen, obwohl sie Flaschenkinder sind. Zu denen bin ich wirklich nicht respektvoll.**.m.l. G. h.

Warum sollte man Respekt vor dem Alter haben?

es stimmt ja dass erwachsene bzw ältere menschen mehr erlebt haben und mehr lebensweisheit besitzen

aber davon abgesehen

warum sollten junge menschen respekt vor älteren haben, aber ältere haben vor jungen oftmals keinen respekt?

...zur Frage

Warum wird ein Kater so "frech" wenn er älter wird?

Warum beißt, und kratzen einem ältere Kater. Woran liegt das? Die jüngeren bleiben viel länger liegen und lassen sich streicheln.

...zur Frage

Wann kommt der erste Rentenbescheid?

Hallo zusammen,

ich habe anderswo gelesen, dass das mit 27 passiert, ich bin aber 29 und habe bisher nichts bekommen. Muss man das extra beantragen? Ich sollte damals mein Zeugnis vom Studium dort einschicken, aber bisher nichts gehört.

Danke

...zur Frage

bin ich wirklich frech

haii, ich bin 13 und sage oft meine meinung, zu gleichaltrigen, älteren, und MANCHMAL auch zu erwachsenen. Ich sage auch was ich denke aber ich werde meiner meinung nach nicht frech. Ich habe schon oft zu hören bekommen sei nich so frech oder ein bisschen mehr respekt. Aber ist es falsch seine meinung zu sagen. Ich bin so auch eig. nur in meinem freundes kreis oder zu älteren die fies sind oder meine freunde beleidigen.Bin ich deshalb gleich frech bitte helft mir.

...zur Frage

Was würdest du deinem älteren/jüngeren Ich sagen / auf den Weg geben?

Was würdest du dir selbst sagen, wenn du das könntest?

Manchmal weiß man einfach nicht mehr weiter und weiß nicht, ob man das richtige tut etc. Ich würde dann gerne eine jüngere/ältere Version von mir selbst sprechen können, die mir sagt, dass ich das richtige tue und es wieder besser wird.

Was würdest du deinem älteren Ich mit auf den Weg geben? Bzw. was würdest du nun gerne von einem älteren Ich hören? Welchen Wunsch, welche Aufmunterung, welchen Ratschlag etc.?

Die Frage orientiert sich an dem Bild.

...zur Frage

Wie alt ist Henning May?

Suche das Alter von Henning May aus der Band AnnenMayKantereit.

Habe dazu im Netz komischerweise nichts gefunden.

Danke für Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?