Was bedeutet Respekt für euch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sollte jedem Menschen respektvoll begegnet werden.

Bei Uneinigkeiten, Missverständnissen - auch Fehlern kann es zur guten Lösung führen.

Respekt vermeidet sogar Konflikte, weil jede Seite auf den Anderen zugehen kann - ohne ihn schonmal verletzt zu haben.

Respekt hat für mich mit Wertschätzung jedes eigenen Persönlichkeit zutun. Ich muss nicht jedes Verhalten gleich verstehen - aber es auch nicht verurteilen oder darüber herziehen. Respekt tut jedem Lebewesen gut - auch unserer Natur. :-)

Ohne Respekt durch den Alltag zu laufen versemmelt glaube ich ganz einfach den Menschen ihre gute Laune :) Es gehört schon dazu dass man sich gegenseitig Türen aufmacht und sich nicht anrempelt, wenn man sich nicht kennt. Auch bitte und danke sind eben wirklich Zauberwörter. Aber es gibt auch noch die andere Art von Respekt :D Die, die man bekommt, wenn man 5 Stockwerke hoch klettert um ein Baby zu retten oder so.

Beides. Es sollte einen Grundrespekt geben und weiteren Respekt muss man sich verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

Die meisten wollen zuviel davon.

So einen Grundrespekt gibt es ja, aber mehr muss man sich verdienen und man kann den Grundrespekt auch verwirken.

Schönes Wort, Verwirken!

Grundsätzlich sollte man respektvoll miteinander umgehen.

Respekt verdienen hat für mich eine erweiterte Bedeutung, z.B. im Rahmen von Arbeitsleistungen.