Ist die heutige Jugend respektlos oder respektvoll?
Gemeint ist der Respekt von Jugendlichen (unabhängig des Geschlechts) gegenüber Älteren
Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahre
Respekt gegenüber Älteren, die mindestens 30 Jahre alt sind
40 Stimmen
10 Antworten
Dank (a)sozialen Medien, in denen Respektlosigkeit als cool gefeiert wird, immer vernetzteren Freundeskreisen und Musikrichtungen, die ebenso Hass und Wut säen, wird die Jugend zusehends respektloser. Aber jetzt kommt das große Rätsel: Ist das wirklich so oder denken wir das nur so, weil eben jenes respektloses Verhalten viel stärker präsentiert wird, als z.B. respektvolles Verhalten? Denn nur weil jemand Rap hört, Ballerspiele spielt und Vape konsumiert, heißt es nicht, dass die Person nicht dennoch ganz respektvoll ist. Daher glaube ich, dass man die Frage pauschal nicht beantworten kann. Auch bei älteren Personen, die behaupten, die Jugend sei respektloser geworden, kann man sich fragen, ob sie denn der Jugend auch Respekt zeigen oder diesen lediglich einfordern, aber selbst schon gleich voller Vorurteile sind. Ich stimme zwar für respektloser, denn das ist meine Erfahrung, glaube aber, dass es extrem davon abhängt, wo man lebt usw.
Ich bin 33 und habe beruflich immer wieder mit Jugendlichen zu tun. Bisher lief das immer freundlich und anständig ab, aber ich bin auch ein unkomplizierter Typ und begegne denen ganz direkt.
Ich würde auch sagen die Jugendlichen (und ja, auch ihr gehöre dazu!) sind deutlich Respektloser. ABER ich hab dazu noch gestern was passendes gelesen.
A: "Die Jugendlichen sind heute so respektlos, daß hätte ich mich damals nicht getraut!"
B: "Also hattest du Angst, indirekt? Vielleicht fühlt sich die Jugend auch einfach nur sehr sicher".
JA, das rechtfertigt definitiv nicht jedes Verhalten. Aber vielleicht hilft die Sichtweise
Sehr unterschiedlich.
Grundsätzlich hat Respekt und Anstand deutlich abgenommen, ganz klar auch, was ich tragisch finde bei Leuten die über 30 und weit über 30 Jahre alt sind. Hier kommen nach meiner Erfahrung besonders viele Bedrohungen und Respektlosigkeiten.
Kommt drauf an
Wenn man mich respektlos behandelt, sehe ich es nicht ein die andere Person mit Respekt zu behandeln, ich behandle Leute so wie sie mich behandeln