Woran liegt es, dass junge Jugendliche immer mehr respektloser werden in der heutigen Zeit und wie löst man es?
Warum werden junge Kinder/Jugendliche immer respektloser?
Sei es in der Schule, Im Alltag, gegenüber der Polizei etc.
Ich bin in meinen 20ern, aber sogar ich merke, dass sich was verändert, wenn ich die jungen Kindern/Jugendlichen in meiner Umgebung ansehe (Komme aus Berlin).
Woran liegt es und wie löst man das Problem?
7 Antworten
hi ich bin theo und bin 15 ich gehöre auch noch zu der genannten ,,generation z''. ich persönlich finde diese Frage berechtigt ,weil man im umfeld immer mehr merkt ,dass kleinere jugendliche sprich 11-13 immer mehr respektloser werden oder sachen machen von denen ich früher immer dachte das sowas nur dumme erwachsene tun (ich will niemanden als dumm bezeichnen) z.b. rauchen,vapen,rumpöpeln,verprügeln,illegale substanzen einnemen,waffengewalt,...
ich könnte mir denken, dass dies von social media kommt,,Der ,der den höchsten bodycount (heisst im prinzip wie oft man mit einer person im bett war) ist cool'' oder ,,betrügen machen nur wahre selbstbewusste frauen'' dieses bild wird leider immer mehr verbreitet in social media und das nehmen viele kinder sich als beispiel
deshalb denke ich das sowas bei raus kommt: respektlose jugendliche die immer mehr straftaten begehen rauchen,vapen,saufen, und und und
Wenn ich hier was falsch gemacht habe könnt ihr mich gerne korriegiren:)
Bin 14 und gehöre somit zur heutigen Jugend, oder „Generation Z“ . Ich persönlich würd mich jetzt nicht als respektlos bezeichnen :) und mein Umfeld ist auch ganz „normal“. Wahrscheinlich kommt es aber immer auf die jeweilige Stadt, Gegend an.
Der Eindruck der „Respektlosen Jugend“ entsteht hauptsächlich durch das Internet, von yt Kommentaren, Instagram, Facebook etc…Und auf diesen Plattformen wollen natürlich alle „creator“ die höchst mögliche Aufruf Zahl erzielen und die bekommt man nicht indem man „normale“ Jugentliche zeigt, sondern durch diese Voll Katastrophen. Dadurch entsteht wahrscheinlich das Bild von der „Assi Jugend“, aber ich denke dass trotzdem ein Großteil der Jugend relativ normal ist.
sollte ich mich irren, oder etwas falsches gesagt haben, könnt ihr mich gern drauf hinweisen :)
ich denke weil der Staat immer autoritärer wird und das provoziert eine Gegenreaktion.
Eltern, die falsch erziehen, sind die Ursache.
Jou. Beziehungsweise nicht erziehen. Mir hat neulich erst eine Mutter (Nachbarin) eines Sechsjährigen, der wegen Verhaltensauffälligkeiten arge Probleme in der ersten Klasse bekam, ihr "Leid" geklagt. Demnach ist die Lehrerin eine Totalversagerin, die unfähig ist, ihren Sohn zu erziehen. 🤦
Ich habe vorsichtig versucht, ihr mitzuteilen, dass sie und ihr Mann doch dafür zuständig sind, dem Bengel die nötigen Grundlagen auf den Weg zu geben.
Ich formuliere es mal so: Das Verhältnis zu dieser Familie hat sich seither abgekühlt.
Der Kindergarten in unserem Dorf ist nur dreihundert Meter entfernt, ebenso die Schule. Meine Frau und ich kennen einige der Erzieher und Lehrer. Die bestätigten uns, daß diese Einstellung bei Eltern mittlerweile fast schon überwiegt. 🤮
Das bildet man sich ein. Seit der Antike sagen Leute dass die Jugend immer schlimmer wird aber im Grunde genommen ist das Phänomen allgegenwärtig.
Hi ich finde dies bildet man sich nicht ein ich wachse selber in dieser generation auf und sehe aus meiner sicht das sowas eider passiert
Da bin ich mir nicht so sicher. Mir ist schon damals in der Schule, als ich in der 11./12. Klasse war, aufgefallen, dass die Kleinen ganz anders sind als wir es waren. Mein Jahrgang hatte in der 5./6. Klasse noch unglaublich viel Respekt vor den Älteren und ist im Gang ausgewichen, hätte nie einen dummen Kommentar abgeben. Aber als wir die Älteren waren, haben die Kleinen einem plötzlich ein Bein gestellt. Das ist natürlich ein bisschen verallgemeinert, wenn ich das so sage.
Außerdem beginnen sich Teenager/Kinder auch immer früher zu Schminken usw. Vor kurzem habe ich in einer Doku gehört, dass das ein bekanntes Phänomen zu sein scheint und die Menschen jetzt immer früher reifer zu werden scheinen.
Liebe Grüße,
Wunderliche
Ja eventuell bilde ich es mir wirklich ein