Ist Respekt aus Angst vor Konsequenzen wie z.B. Gewalt noch Respekt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Respekt ist Respekt und Angst ist Angst. Angst ist kein Respekt.

die frage hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet.

respekt ist das ehernvolle

angst ist angst. es gibt eigentlich kein respekt aus angst.

Nein

Deswegen ist es ja dann Angst...

Du gehst leider von einer falschen Wortbedeutung aus :Und doch sagst du es dann wiederum auch richtig .

Respekt heisst :

Laut Google Oxfort languages bedeutet

RESPEKT

1 .
auf Anerkennung, Bewunderung beruhende Achtung .
( Großen, keinen, einigen Respekt vor jemandem haben )
2.
vor jemandem aufgrund seiner höheren, übergeordneten Stellung empfundene Scheu, die sich in dem Bemühen äußert, kein Missfallen zu erregen

Mit der Würde des Menschen hat der Begriff doch gar nichts nichts tu tun.

Es wird ja heute bereits seit langem schon auch Respekt für sehr vieles Menschenunwürdiges eingefordert ..Viele Leute verlangen für Dinge und Verhalten Respekt ,die das nicht im Geringsten verdienen.

Natürlich muss ich jeden Menschen in seiner Würde ,die er durch die Ebenbildlichkeit Gotres verdient achten.

Das heisst aber nicht dass ich jedes Verhalten und Jede Ideologie die ein Mensch angenommen hat anzunehmen hätte.

Den viel verhalten von Menschen entwürdigt ja den Menschen selbst .

Solches musst du dnn nicht gutheissen.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Nein

Das ist Angst.