Respekt alte Menschen / "Ehre" generell?

19 Antworten

Ich möchte Dir insofern widersprechen, als dass man sich Ehre und Resekt nicht verdienen muss. Warum auch? Ich muss micht niemandem gegenüber beweisen, dass ich gut bin. Ich weiß, dass ich gut bin, also habe ich auch Respekt verdient - so einfach. Ich begegne auch jedem Menschen mit Respekt. Aber dieser geht nicht so weit, dass ich diese Menschen verehre! Ich muss niemanden über mich stellen - auch nicht ältere Leute. Normaler Respekt - keine Angst! - reicht völlig aus.

Sollte sich mir jemand in den Weg stellen, der mir nicht gut tut, wird der auch zu spüren bekommen, dass er meinen Respekt nicht bekommt.

Völlig unabhängig von der Leistung,die er erbracht hat , wird jeder Alte Mensch mehr Lebenserfahrung haben als du selbst.

Völlig unabhängig davon was ein Mensch im Leben getan hat, ist er nach dem Ebenbild Gottes erschaffen und verdient daher Respekt ,und die Achtung seiner Menschenwürde .Die eben nicht aus der Leistung abgeleitet wird,sondern von seiner Ebenbildlichkeit Gottes .

Wenn du Menschen nur Respektierst,wenn sie staatlich verbürgte Leistung erbracht haben ,beraubst du dich am Ende selbst .

Ich habe immer sehr gerne den Alten zugehört , habe bewusst mit ihnen gearbeitet und auch gelebt..

und gerade von den einfachsten unscheinbarsten alten Leuten , habe ich die meisten Dinge im Leben gelernt

(abgeschaut ) die mir heute mit 58 Jahren ermöglichen ein Zufriedener Mensch zu sein.

Obwohl ich tatsächlich andauernd mit massiven Problemen der Verschiedensten Art und Weisen im Leben konfrontiert werde .

Wenn du nur Alte oder Menschen überhaupt nur dann Respektierst ,und weil die etwas geleistet haben..(was zudem sehr Subjektiv immer )Dann zeigst du damit eigentlich nur ,dass du ein Mensch bist der bloss re-agiert ,anstatt dass du frei und Souverän agierst als Mensch .

Das heisst ja nicht dass du alle Ideen oder Taten dieser Menschen gutheissen musst oder sollst .

__Ehre__

Ist also etwas völlig natürliches ,dass unsere Gesellschaft leider längst über Bord geworfen hat ..

Daher die Kälte der heutigen Gesellschaft.

Lg ⚘

Jeder Mensch hat erstmal Respekt verdient. Das Konzept der Ehre ist mir auch nicht bekannt und ist mir auch wurscht.

Aber: Du sprichst sehr abfällig von älteren Menschen. Ist Dir bewusst, dass ein Großteil von ihnen den Boden gelegt haben, auf dem Du gehst? Ohne die älteren Generationen hättest Du vieles nicht, weder Rechte noch Technologie, die Du heute schätzt und nutzt.

Ein Mensch verliert doch nicht an wert, nur weil er alt ist.

Jeder Mensch sollte respektiert werden und muss es sich nicht "verdienen" was ist das bitte für ein Denken...Du hast nur Respekt für Leute die erfolgreich sind...Respektierst du deine Eltern etwa nicht? Ältere Menschen vor allem werden respektiert für ihr Alter und weil man einfach Respekt vor ihnen haben sollte. Kein Respekt zu haben mit der Begründung es könne auch Mörder sein, kann man echt nicht bringen, das kann man doch nicht damit begründen. Wenn das so ist, könnte jeder ein Mörder sein, das kann man nicht so vergleichen.

Respekt muss man sich - ebenso wie Vertrauen - verdienen, was immer auch einen eigenen "Vorschuß" (im eigenen Verhalten) ausmacht. Ehre wieder ist eine Auszeichnung die auf spezifischen Verdiensten beruht. Um aber Deine Frage zu beantworten, würde ich von Höflichkeit und Zuvorkommenheit sprechen wollen um alten Menschen z.B. meinen Sitzplatz im überfüllten öffentlichen Verkehrsmittel anzubieten.