Was denkt ihr über Selfmade Millionäre?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich habe Respekt davor, weil... 79%
Ich finde es unmoralisch, weil... 13%
etwas anderes 8%
Ich bin neidisch und verachte sie deshalb 0%
Enteignen!!! Ich bin Kommunist 0%

11 Antworten

Ich finde es unmoralisch, weil...

Damit jemand Millionen hat müssen mehrere weniger haben. Nicht jeder Millionär verdient sein Geld durch Ausbeutung, doch sie alle verdienen ihr Geld aufgrund dessen dass viele andere weniger haben.

Viele Leute vergessen immer dass die, die oben stehen mit der Arbeit von anderen Leuten, in dem Fall den Angestellten, ihr Geld verdienen. Als Angestellter finanziert man seinen Chef. Dein Chef verdient mit deinen Händen mehr Geld als du selbst. Für mich ist es demnach unmoralisch so viel Geld auf dem Rücken anderer zu verdienen.

Den Luxus kann man gern haben, aber ich empfinde diesen Luxus nicht gut, wenn einer Millionen hat während Millionen nichts haben. Kein Mensch braucht teure Autos, 4K Fernseher, eine Villa oder eine Yacht. Ich finde es schon peinlich genug dass mich selbst First-World-Problems wie schlechtes Internet stören. Allerdings sind wir so sehr in unserer Bubble gefangen dass wir vergessen was hinter den Kulissen abläuft. So ist es auch bei den Reichen. Viel Geld ist nichts per se schlechtes. Es ist nur schlecht wenn neben einem oder wenigen die viel haben, viele wenig haben.

Jeder sollte so leben dass er abgesichert ist, aber nicht darüber hinaus wenn währenddessen andere Leute kein Geld für ein Brot haben.

Harte Arbeit soll belohnt werden, aber so wie die Welt jetzt aussieht sollte es reichen wenn man bodenständig lebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt
1kollegah1
Fragesteller

Wusstest du, dass es 1,63 Millionen Millionäre in Deutschland gibt? Das ist einer von ungefähr 60 Menschen! So viel können die anderen ja gar nicht ausgebeutet werden

erikbhrdt  19.09.2022, 15:53
@1kollegah1

Ich habe ja auch erwähnt dass nicht alle Millionäre die halbe Welt ausbeuten. Sie verdienen lediglich ihr Geld auf dem Rücken ihrer Angestellten. Wer damit leben kann, der soll es tun. Ich würde mir wie ein Idiot vorkommen wenn ich Millionen auf dem Rücken anderer verdienen würde. Heutzutage gibt es kaum noch Millionäre die ihre Mitarbeiter vergleichsweise ausreichend bezahlen. Ein gutes Beispiel dafür ist Ford. Der Mann hat seinen Angestellten damals so viel Geld für ihre Arbeit gezahlt dass sich jeder einzelne einen Ford leisten konnte. Frag die ganzen Millionäre heute ob sie das genauso tun. Mit Sicherheit nicht.

1kollegah1
Fragesteller
@erikbhrdt

Wir leben in der sozialen Marktwirtschaft. Jeder bekommt für seine Tätigkeit das, was es dem Markt an Wert bringt. Der menschliche Wert spielt dabei (leider) keine Rolle. Man bekommt den wirtschaftlichen Wert den man liefert. Wen das nicht passt, soll seinen Wert erhöhen (egal ob Angestellter oder Unternehmer). Wir leben im Informationszeitalter. Wer ständig lernt und sich weiter bildet erhöht seinen Wert für den Markt

erikbhrdt  19.09.2022, 17:15
@1kollegah1

Genau das kritisiere ich am System. Ich halte die freie Marktwirtschaft für zerstörerisch.

1kollegah1
Fragesteller
@erikbhrdt

Es ist das beste umsetzbare System. Utopien gibt es genug

erikbhrdt  19.09.2022, 17:25
@1kollegah1

Ich würde mal behaupten dass die meisten Menschen ein System befürworten würden das anders und gerechter ist. „Ist halt Utopie“ ist ein einfaches Todschlagargument dass die Diskussion sofort abblockt. Das System hält sich nur am Leben weil genau so argumentiert wird. „Es ist halt das einzige System das funktioniert“. Das ist zwar auch inhaltlich nicht ganz richtig, aber mir geht es speziell um die Einstellung. Es ist eben nicht alles per se nicht umsetzbar. Man ist einfach nicht gewillt das System dorthin zu entwickeln wo es hin sollte. Ich bin kein überzeugter Sozialist, aber ich halte es nicht für unmöglich das System wenigstens in die RICHTUNG zu bewegen. Das System in dem wir leben kann nur durch diese Argumente am Leben gehalten werden.

1kollegah1
Fragesteller
@erikbhrdt

Du bist also ein Kommunist? Ich persönlich bin Mitglied der FDP also ist mir Gerechtigkeit auch sehr wichtig

erikbhrdt  19.09.2022, 17:58
@1kollegah1

Ich bin kein Kommunist. Ich bin einfach ein Mensch der sich schwer tut mit immer dem gleichen Argument. Ich weiß dass der Kommunismus am Menschen scheitern wird, aber ich glaube nicht dass es unmöglich ist den Kapitalismus entweder zu überwinden oder das jetzige System so weit in die sozialistische Richtung zu entwickeln dass wir eine bessere Verteilung des Geldes haben.

Ob die FDP Gerechtigkeit schafft sei mal dahingestellt. Daran glaube ich nicht. Ich werde aber nicht über die politische Einstellung streiten. Ich habe auch Freunde die liberal sind. Ich komme nur bis heute nicht hinter diese neoliberale Ideologie.

Ich habe die Millionen an Vermögenswerten am 16.03.2019 erreicht und habe dabei niemandem geschadet und niemanden ausgebeutet. Das ging dann allerdings nicht von 0 € los. Meine Eltern haben mich sehr frühzeitig unterstütz, waren selbst aber alles andere als reich.

1kollegah1
Fragesteller

Glückwunsch, wie alt warst du da wenn ich fragen darf?

lesterb42  19.09.2022, 13:15
@1kollegah1

58 Jahre, wir haben aber auch die Jahre davor schon immer gut gelebt. 1 Mio ist dann nicht viel anders als 600.000 €

1kollegah1
Fragesteller
@lesterb42

Das wäre mir viel zu spät. Mein Ziel ist es bis 30

lesterb42  19.09.2022, 13:19
@1kollegah1

Mach das, aber vergiss nicht dabei zu leben. Wer da herumknausert nur damit die Zahl auf dem Konto erscheint macht etwas falsch und kauft sich mit 32 dann auch nicht das Haus am See.

Ich habe Respekt davor, weil...

habe größten respekt vor solchen, die sich das selber geschaffen haben- in österreich gibts den richard lugner, der frank stronach- somit die bekanntesten. neidisch braucht man darauf auch nicht sein- man könnte mit viel fleiss und energie das selbe schaffen.

Ich finde es unmoralisch, weil...

Finde es ehrlich gesagt lâcherlich. Menschen die es nach oben schaffen benutzten immer ihren Ellbogen und sind meist narzistische Persönlichkeiten. Sie tun andere ausstechen, betrügen, und mit ihrem Ehrgeiz gehen die über Leichen. Solche Menschen haben keine Empathie. Jemand der reich ist und hart dafür gearbeitet hat ist meist nicht dicht in der Birne.zudem hat er auch falsche Werte und prioritâten.

lesterb42  19.09.2022, 13:03

Du hast den Knall nicht gehört und platzt gleich vor Neid.

lesterb42  19.09.2022, 13:09
@Dragonflame30
n benutzten immer ihren Ellbogen
gehen die über Leichen
nicht dicht in der Birne.

Und was soll denn das? Das ist doch falsch.

Dragonflame30  19.09.2022, 13:11
@lesterb42

ne das ist richtig.ich glaube ja eher du bist neidisch weil du es nicht schaffst millionär zu werden.

oder glaubst du diese menschen sind engel?

lesterb42  19.09.2022, 13:14
@Dragonflame30

Ich bin Millionär seit dem 16.03.2019 und seit dem ist dann reichlich was dazu gekommen. Wenn man sich nicht auskennt, muss man hier auch nicht antworten.

oder glaubst du diese menschen sind engel?

Diese Menschen sind normal und keine Verbrecher.

Dragonflame30  19.09.2022, 13:18
@lesterb42

dann solltest du mal überlegen ob irgendetwas von meinen text auf dich zutrifft

lesterb42  19.09.2022, 13:21
@Dragonflame30

Diese Überlegung habe ich schon hinter mir und du liegst mit deinen Behauptungen falsch.

Giselhari  19.09.2022, 20:45

Und wie viele Semmeln kann ich mir jetzt für Empathie kaufen?

jk

Ich habe Respekt davor, weil...

....es mit Entschlossenheit und viel Arbeit verbunden ist.

Beispielsweise Bill Gates hat aus seiner Garagenfirma einen Weltkonzern gemacht.