Warum gibt es weniger Respekt vor alten Menschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seitdem ich im Einzelhandel an der Theke arbeite, weiß ich das die alten fast alle kein Respekt vor mir haben. Die sind beinahe alle unverschämt. Was die sich manchmal raus nehmen und wie die mit mir reden ist echt ekelig und auch schon in meiner Freizeit erlebt wie unfreundlich die zu jüngeren oder auch mit waren. Also jeder bekommt Respekt von mir, wenn er mir auch den angemessenen Respekt gibt. Fertig

EvangelionRN
Fragesteller

Gute Einstellung! Ich muss mich scheinbar mal mehr in solchen Bereichen herumtreiben um sowas zu erleben :)

Silviediekleine  25.06.2021, 02:24
@EvangelionRN

Wahrscheinlich, also ich könnte Romane schreiben was dort so passiert und es sind wirklich ohne scheiß meistens die alten.

EvangelionRN
Fragesteller
@Silviediekleine

Ich treffe irgendwie nur höfliche bzw. freundliche ältere Menschen und hatte bisher das Glück davon verschont worden zu sein.

Aber dieser Erfahrungsbericht ist aufjedenfall hilfreich :)

Silviediekleine  25.06.2021, 02:27
@EvangelionRN

Schön das ich helfen konnte hehe

Also ich mache nicht alle alten schlecht, wir haben auch süße omis und opis dort und auch so habe ich nette ältere kennengelernt, aber wie gesagt es fällt mir halt ziemlich auf.

EvangelionRN
Fragesteller
@Silviediekleine

Nun aber um diese Menschen ging es mir ja vorrangig. Wer steht denn noch für das Ömchen im Bus auf? Wer hilft dem alten Mann seinen Einkauf zu tragen? Wer fragt den alten Nachbarn ob er irgendwie im Garten oder in der Wohnung helfen kann ohne dafür Geld zu erwarten?

Naja vielleicht sehe ich das auch als einziger so und bin etwas bescheuert :)

Silviediekleine  25.06.2021, 02:45
@EvangelionRN

Das stimmt, das ist selten geworden. Durch den Einzelhandel, bin ich trotz den schlechten Erfahrungen, viel netter zu fremden geworden. Egal ob alt, jung oder Mittel alt. Ich helfe wenn ich sehe das jmd Hilfe braucht und frage auch nach Hilfe, kann auch durch Routine dazu kommen. Im Laden wenn jemand nicht ganz oben dran kommt oder Hilfe braucht gehe ich auch direkt hin und frage.

Finde es zwar schade das Hilfe für fremde so abnimmt, aber ich muss auch ehrlich sagen, viele ältere sehen es als selbstverständlich an, und meckern dann über die Jugend von heute...

EvangelionRN
Fragesteller
@Silviediekleine

Dann ist es scheinbar ein Problem welches durch beide Seiten verstärkt wird. Sowas finde ich schade aber wahrscheinlich lässt sich das nicht einfach ändern.

Ansonsten wieder sehr gute Einstellungen von dir wie ich finde :)

Silviediekleine  25.06.2021, 03:27
@EvangelionRN

Viele Danke :)

Denke einfach man sollte einfach das beste aus dem machen was man selbst erlebt und sieht und das beste aus einem selbst machen. Dafür sind Erfahrungen ja da

Also ich bin weder jugendlich noch alt und ich muss eher beklagen, dass die Älteren wenig Respekt gegenüber den jüngeren Generationen zeigen und meinen, ihr Alter sei eine Legitimation für Frechheiten aller Art.

EvangelionRN
Fragesteller

Das ist ein guter Punkt den ich vorher eigentlich auch einbauen wollte. Sowas habe ich bisher aber selten erlebt bzw. gesehen und war mir nicht sicher ob das häufig vorkommt.

Mir gegenüber waren ältere Menschen bisher nicht respektlos wenn ich vorher ganz normal mit ihnen geredet habe.

TuranTRK  25.06.2021, 02:15
@EvangelionRN

Man bekommt es oft mit, wenn auch nicht selbst. Da wird Jugendlichen gegenüber gern mal mit angeblichen Kontakten zur Polizei oder zur Stadt gedroht und sonstige Albernheiten 😅

EvangelionRN
Fragesteller
@TuranTRK

Das zu machen ist natürlich völlig absurd & bescheuert. Dennoch wirkt es so als wären die Leute heutzutage nicht mehr so offen & nett zu den älteren. Habe ich ja mit meinem ersten Beispiel erklärt :)

Nur weil jemand alt ist verdient der nicht mehr Respekt als andere. So klingt das irgendwie. Alt sein ist keine Leistung. Und deine Annahme stimmt nicht

EvangelionRN
Fragesteller

Alt sein mag keine Leistung sein aber trotzdem gehörte sowas zu meiner Erziehung dazu. Einige die ich kenne sind dies auch gewöhnt.

Außerdem habe ich früher selten gesehen das Leute respektlos gegenüber älteren Mitmenschen waren

Ich finde es gibt generell weniger Respekt.

Respekt sollte jedem gelten, nicht nur alten Menschen. Aber ich verstehe schon was du meinst. Warum? Mir kommts vor als verblödet die Jugend solangsam. Wobei man auch zig fremde Erwachsene ohne jeglichen Respekt mittlerweile sehen kann. Merkwürdig alles.

Umgekehrt aber genauso. Gibt auch alte Menschen ohne jeglichen Respekt und Anstand. Grüsst man, bekommt man auch oft nichts zurück oder ein danke fürs Platz machen. Da gibt's auch schwarze Schafe. Wie die in ihren jungen Zeiten waren, weiss man auch nicht, aber man sollte generell nicht den rücksichtsvollen Umgang verlieren.

EvangelionRN
Fragesteller

"Natürlich sollte jeder respektiert werden"

Sagte ich ja bereits und sehe es somit auch so :)

"Wie die in ihren jungen Zeiten waren, weiss man auch nicht, aber man sollte generell nicht den rücksichtsvollen Umgang verlieren."

Wahrscheinlich waren die dort auch schon respektlos aber das kann man nur schwer überprüfen ...

Respekt muss man sich verdienen.

Ältere Menschen haben nicht automatisch mehr Respekt verdient nur weil sie älter sind.

Aber man sollte aufgrund ihrer altersbedingten körperlichen Einschränkungen rücksichtsvoll mit ihnen umgehen und ihnen daher z.b. den Sitzplatz im Bus anbieten.

(Eigentlich sollten alle miteinander rücksichtsvoll miteinander umgehen.)

Aber das alles basiert auf Rücksicht, nicht auf Respekt.