Wie wichtig ist es heutzutage, dass Kinder und Jugendliche automatisch Respekt vor älteren Menschen haben, und wie viel davon sollte auf Verdienst basieren?

12 Antworten

Also das mit dem Automatismus glaube ich funktioniert nicht wirklich, weil man Respekt nicht fordern kann.
Und wegen Kindererziehung: Angst ist kein Respekt.
Respekt denke ich, muss berechtigt sein oder ist dann halt Angst.

Oft zu beobachten ist, dass Respektlose viel Respekt genießen.

Respekt wäre in meinen Augen die unterste Stufe von Liebe.

Respekt sollte meiner Meinung nach besser weder etwas mit Alter noch mit Leistung zu tun haben, denn wer (andere) Menschen verachtet, hat ja nicht mal vor sich selbst Respekt.

Heutzutage bringt Hass womöglich mehr Menschen zueinander als Respekt und Liebe.

Respekt = Rücksicht
Wer sich selbst berücksichtigt, wird auch berücksichtigt und somit respektiert.

Die heutige Jugend ist gräßlich. Sie hat nicht den geringsten Respekt vor gefärbten Haaren.

Oscar Wilde

Alter, insbesondere wenn es auch Gebrechlichkeit bedeutet oder gar Weisheit, verdient immer und in jedem Falle Respekt und Rücksichtnahme. Das ist eine notwendige Konstante jeder (nicht nur traditioneller) Gesellschaft. Was nicht heißt, das man insbesondere in entfremdeten Gesellschaften Respektlosigkeit oder Übergriffigkeit von älteren dulden sollte. (Wer Respekt einfordert, sollte sich auch respektabel zeigen)

Sehr wichtig, jeder der in eine solche Gesellschaft, mit diesen Möglichkeiten und Freiheiten hinein geboren wird, schuldet jedem Respekt der es in der Vergangenheit aufgebaut hat...

Alles was Du um Dich herum siehst, alles wovon Du profitierst, aller Luxus und Erfindungen etc, den Du Heute genießt, den haben Genarationen vor Dir erschaffen, also die von Dir genannten Älteren, dieses (ich nenne es mal Gestaltung der Welt) taten sie natürlich für sich selber, aber auch für kommende Generatioen, also für Dich, auch Du wirst und willst sicher die Welt nach Deinen Vorstellungen (mit)gestalten, das ist Dein Dein gutes Recht, Du stehst aber noch am Anfang dieses Prozesses, möchtest aber doch später dann sicherlich auch, das Deine "Lebensleistung" die Du im Laufe der Jahre erbracht hast, gewürdigt wird, auch wenn Deiner nachfolgenden Generation nicht alles, was Du gemacht hast (naturgemäß) gefällt, deswegen gebührt Dir dann ebenso Respekt, wie den Älteren heute, die sich den Respekt der jungen Menschen heutzutage verdient haben, nicht weil sie schon länger leben, sondern, weil sie in diesem längeren Leben eine Entwicklung vorangetrieben haben

Erstmal sollte man vor JEDEM Menschen Respekt haben..... Egal welches Alter oder erreichten Titel, Bildung etc.

Ältere Menschen haben oftmals mehr Lebenserfahrung.... was aber.nicht heisst, dass sie alles besser wissen.

Das was fehlt, ist oftmals, dass die Jugendlichen oder Kinder keinen Respekt haben.... ;-)