Manche Menschen haben ja mehr Respekt verdient als andere durch z.B. Leistungen, dennoch muss jeder Mensch respektiert werden. Was definiert den Grundrespekt?

3 Antworten

Respekt hat jeder Mensch verdient, unabhängig von der Leistung.

Wenn jemand ins Krankenhaus eingeliefert wird: muss der erst seine Leistungen vorweisen? Zum Glück nicht.

Naja, die Zufälligkeit des Seins gebietet das, denke ich. Damit meine ich, was wäre, wenn jemand mit dem Charakter von Oppenheimer niedrige Intelligenz hätte. Dann hätte er diese Erkenntnisse niemals gemacht. Was respektieren wir also bei jemanden, der wissenschaftlichen Fortschritt macht ? Seine Intelligenz ? Welcher Wert liegt schon in Intelligenz ? Intelligenz ist neutral, jeder Mensch hat Intelligenz, er zieht nicht in die eine oder andere Richtung, Intelligenz ist kein moralisches Kriterium usw. . Wie sollten Charakter mehr respektieren, denn dieser zieht in die eine oder andere Richtung, ist ein moralisches Kriterium. Mit der Zufälligkeit des Seins meine ich, das es nur Zufall ist, wie viel Intelligenz wir besitzen. Deswegen, respektiere alle Menschen, aber gebe dem Menschen verschiedene Wert, aber nicht wegen ihrer Leistung, sondern wegen ihrem Charakter.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Kein Mensch hat mehr Respekt verdient als der andere! Wie kommst Du darauf? Nur, weil ich mich fortbilde, bedeutet es ja nicht, dass ich auf ein Podest gestellt werde!

Jeder Mensch hat Respekt verdient - und zwar von Geburt an!