Sollte man vor dem Alter eines Menschen Respekt haben und sich alleine deswegen bisschen zurückziehen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 33%
Ist nicht mehr zeitgemäß bzw. veraltet 10%

6 Antworten

Nein

In westlichen Ländern ist es heutzutage echt keinerlei Kunst mehr alt zu werden. Alter ist kein Verdienst.

Daher: Respekt vor respektablen Menschen - sprich bei jedem Menschen, bis er etwas tut um den Respekt zu verspielen. Aber nicht nur wegen sowas wie dem Alter - das fände ich lächerlich - und Menschen, die darauf bestehen, büßen einiges meines Respektes ein.

Guardianangel1  28.04.2023, 15:21

Das glaube ich dir aufs Wort.

Alleine schon der Wiederaufbau nach dem Krieg und man darf nicht vergessn, dass ältere Menschen fast nie dem Staat auf der Tache gelegen haben und mit Sicherheit keine Psychotherapie Praxen gefüllt haben.

Ein wenig Respekt für Bürger die sich dem Lebensende nähern und nicht mehr so gut laufen oder stehen können, schadet nicht.

jsixt
Fragesteller
@Guardianangel1

Nicht alle ältere waren dabei oder haben es freiwillig gemacht

guitschee  28.04.2023, 15:48
@Guardianangel1
Alleine schon der Wiederaufbau nach dem Krieg

Was aber nichts mit dem Alter für mich zu tun hat, das wären persönliche Errungenschaften, die für Taten, nicht fürs Alten respektiert werden können.

mit Sicherheit keine Psychotherapie Praxen gefüllt haben.

Sorry, aber das ist absolut nichts positives, zum Teil ist das etwas, was man alten Leuten sogar vorwerfen könnte (sofern Möglichkeiten vorhanden gewesen wären - was sie meistens ja nicht waren), wenn sie ihre psychischen Abgründe auf andere übertragen haben und diese damit zerstört, anstatt mal daran zu arbeiten!

guitschee  28.04.2023, 15:52
@guitschee
Ein wenig Respekt für Bürger die sich dem Lebensende nähern und nicht mehr so gut laufen oder stehen können, schadet nicht.

Ich habe vor alten Menschen genau den gleichen Respekt, wie vor jungen Menschen! Und das sollte auch so sein, finde ich. Alles andere sorgt für eine Minderung meines Respektes vor den Personen, so einfach ist das.

Ein junges dummes A-loch ist für mich genauso schlimm wie ein altes dummes A-loch (wobei das junge vielleicht sogar weniger schlimm - der hatte immerhin weniger Zeit das mal zu ändern, bisher) - und wenn ein alter Mensch nur deswegen Respekt von mir fordert, weil er alt/älter ist - ist er durchaus in Gefahr in meiner Schublade: "dummes A-loch" zu landen. Denn offenbar kann der außer alt Sein echt gar nichts vorweisen, wenn er sich darüber "Respekt" zu verschaffen sucht und nicht mit dem, was er kann, weiß, gemacht hat und konnte.

Guardianangel1  28.04.2023, 15:58
@guitschee

Es hat mit dem Alter zu tun.

Die Zeit nach dem zweiten WK war für jeden extrem hart. Noch härter als der Krieg selbst, denn plötzlich gab es keine Lebensmittel, keine Kohle mehr und MIllionen an Flüchtlingen aus dem Osten.

Eine Verwandte wurde 1947 geboren und das war der kälteste Winter seit Menschengedenken. 20 Grad unter Null. Keine Heizung und keine Kleidung für Babys.

Trotzdem hat es die Generation geschafft Deutschland wieder aufzubauen und eine Demokratie zu schaffen. Unter Verzicht auf alles.

was man alten Leuten sogar vorwerfen könnte (sofern Möglichkeiten vorhanden gewesen wären), wenn sie ihre psychischen Abgründe auf andere übertragen haben und diese damit zerstört.

Du liebe Zeit, was sind das für krude Gedanken.

guitschee  28.04.2023, 16:04
@Guardianangel1

Erstens: Die Leute, auf die dein erster Absatz überhaupt noch zutrifft, die sind so gut wie ausgestorben.

Zweitens: Diese Generation wurde auch extrem gepuscht in Westdeutschland. Das war bei weitem nicht nur deren Verdienst.

Du liebe Zeit, was sind das für krude Gedanken.

Viele Leute hatten auf Grund des 2WK massive Traumata, mit denen sie ihren Kindern und indirekt sogar den Enkelkindern geschadet haben. Gerade auch mit ihrer feindlichen Haltung gegenüber Psychotherapien. Wenn ich mir zum Beispiel anhöre, wie meine Oma mit meiner Mutter umgegangen ist - die Frau hätte dringend! eine Psychotherapie gebraucht, anstatt damit meiner Mutter auch noch zu schaden. Klar, gab es damals diese Möglichkeiten auch nicht, aber auch deswegen, weil diese Generationen sie auch nicht gewollt haben.

Psychotherapien können sehr sehr viel gutes für alle im Umfeld mitbewirken. Eine Psychotherapie machen ist ein Zeichen von Veränderungswillen und STÄRKE. Das ist etwas, vor dem ich Respekt haben kann.

Aber die waren ja lieber krank und haben sich auch so stark gefühlt und waren dabei viel zu schwach um sich mit ihren psychischen Problemen zu befassen und haben damit der Umwelt geschadet.

guitschee  28.04.2023, 16:07
@Guardianangel1

Tja, ich schätze, du bist so ein "Echte Männer zeigen keinen Schmerz" -Typ. Sowas ist toxisch, kein Wunder, dass du mir dann nicht zuhören willst.

Guardianangel1  28.04.2023, 16:09
@guitschee

Ich bin eine Frau, meine Liebe und wenn ich Hufgetrappel höre, denke ich nicht an Zebras.

Es bringt meistens nichts, wenn man um drei Ecken denkt.

guitschee  28.04.2023, 16:10
@Guardianangel1

Nun, dann solltest du vielleicht mal die Weisheit haben, über das nachzudenken, was ich hier schreibe.

gottesanbeterin  29.04.2023, 08:12
@Guardianangel1

Nunja, die Einjährigen haben damals bestimmt nicht "alles wieder aufgebaut", es sind deren Eltern gewesen.

Guardianangel1  29.04.2023, 12:17
@gottesanbeterin

Ja, sicher, das hab ich ja nicht bestritten.

Aber so hart wie die Zeit damals war, warn auch die Kinder betroffen. Fast alle waren Schlüsselkinder. die Eltern hatten selten Zeit. Kindergärten gabs zu der Zeit noch nicht genug. Lebensmittel waren schwierig zu bekommen. Es wurden Flüchtlinge in dein Haus oder Wohnung untergebracht, weil sehr viel zerbombt war.

Viele lebten noch in Kellern in zerbombten Häuser. Urlaub gabs nicht, erst Jahre später und dann nicht für viele. Viele Väter waren gefallen oder in Gefangenschaft.

gottesanbeterin  29.04.2023, 12:23
@Guardianangel1

Das aber ist an sich kein Verdienst. Ich finde, dass jeder Mensch grundsätzlich respektiert werden soll. Ob dieser Mensch Respekt auch wirklich "verdient" ist eine andere Sache.

Guardianangel1  29.04.2023, 12:31
@gottesanbeterin
Das aber ist an sich kein Verdienst

Na, dann sag das mal unserer Jugend heute, die glauben ältere Menschen muss man nicht respektieren, weil sie ja nur noch Geld kosten und überflüssig sind.

Unsere Jugend denen es sehr gut geht. Die viel Unterstützung haben ud trotzden nur jammern und sterben wollen, depressiv sind. Nicht arbeiten wollen.

Ich sehe da einen Unterschied. Ob du einen siehst ist mir im Grunde genommen egal.

guitschee  29.04.2023, 12:34
@Guardianangel1

Schon typisch klischeehaft von dir.

Du forderst Respekt ein, und das obwohl du offensichtlich selber sehr respektlos bist.

Guardianangel1  29.04.2023, 12:57
@guitschee

Die Wahrheit kann nicht respektlos sein. Ich wiederhole nur was ich tagtäglich erlebe oder hier lese.

guitschee  29.04.2023, 13:32
@Guardianangel1

Vor ein paar Jahren bin ich mal durch den Hof gegangen. Da haben Jugendliche gespielt. So weit so normal. Ich war sehr überrascht, als die Jugendlichen plötzlich extrem unhöflich zu jemandem waren, der zeitgleich mit mir da durch ging. Warum es mich überrascht hat? Das waren die gleichen Jugendlichen, die immer höflich zu mir waren - einer hat sogar mal angeboten, mir mit meinem schweren Einkauf zu helfen - und das obwohl er wusste, ich wohne in der 4ten Etage ohne Aufzug.

Weißt du, was der Unterschied zwischen mir und meinem Nachbarn war? Ich bin den Jugendlichen immer auf Augenhöhe und mit Respekt begegnet, und ich habe nie etwas anderes von ihnen auch zurückbekommen. Der Nachbar - und das weiß ich aus eigener Erfahrung - war ein unhöflicher, respektloser alter Kerl, der immer Respekt eingefordert hat, aber das kein bisschen auf Gegenseitigkeit beruhte - Tja, das konnten offensichtlich weder die Jugendlichen, noch ich, respektieren.

Wenn du also so oft Respektlosigkeiten siehst, dass du die Beschimpfungen, die die oben vom Stapel lässt, für Wahrheit hältst: dann nur als Tipp, schau mal in den Spiegel - vielleicht liegt es auch an dir und DEINEM Umgang mit den Menschen.

Denn ich erlebe eher selten Respektlosigkeiten - und wenn, dann leider oftmals von den Alten.

Guardianangel1  29.04.2023, 13:35
@guitschee

Lass doch die Beispiele von einer Person. Das bringt doch nichts.

Mir zu unterstellen ich sei nicht respektvoll zu Jugendlichen ist dann noch die andere Sache.

Verschone mich in Zukunft mit deinem Müll. Danke

guitschee  29.04.2023, 13:56
@Guardianangel1

... ich habe es dir nicht unterstellt, ich schließe es hier aus deinem hier gezeigten Verhalten und deinen Worten.

Ich denke, es täte DIR mal sehr sehr gut, dein Verhalten und deine Weltsicht zu reflektieren.

Und: wenn du meinen "Müll" nicht lesen willst, solltest DU vielleicht zukünftig mich gar nicht erst mit deinem vollspammen - denn DU hast hier diese Diskussion angefangen, nicht ich.

Ich habe nur geantwortet, wie DU in den Wald reingerufen hast.

Also: benutze mal einen Spiegel.

Ja

Generell sollte man respektvoll miteinander umgehen, egal ob alt oder jung.

Aber tendenziell würde ich eher sagen ja. Denn gerade die ältere Generation hat dafür Sorge getragen, dass nach dem Krieg alles wieder aufgebaut wurde.

LG ChrystalDragon7 🍀

Nein

Nicht zu sterben ist keine Leistung und Selbsterhaltung kein nobles Motiv.

Man sollte aber grundsätzlich jeden Menschen mit Respekt begegnen.

jsixt
Fragesteller

Habe einfach vor älteren Respekt weil sie länger auf der Welt waren :) das Leben ist nicht einfach genug

KolnFC  28.04.2023, 15:50
@jsixt

Ich weiß nicht, ob (in meinen Fall) Respekt dafür der Richtige Ausdruck ist aber ältere Menschen haben mehr erlebt, können also durchaus nützliches Wissens für dich haben.

jsixt
Fragesteller
@KolnFC

Nicht wegen das Wissen. Einfach nur weil sie älter sind

Ja

Zurückziehen fände ich allerdings nicht sinnvoll

Nein
Sollte man vor dem Alter eines Menschen Respekt haben

Nein. Respekt hat man vor den Leistungen eines Menschen und nicht vor seinem Alter. Ich habe mehr Respekt vor einem 60-jährigen Greenpeace-Aktivisten als vor einem 80-jährigen Nazi.

Alex

Maxideraxi  28.04.2023, 15:15

Gott, du hast Probleme. Welcher 80 Jährige ist kein Nazi? Musste man damals ja werden.

guitschee  28.04.2023, 15:18
@Maxideraxi

... Und dann hat man es 70 Jahre lang nicht geschafft, darüber mal kritisch nachzudenken und diese Haltung zu hinterfragen, wenn man es immer noch ist. Keinerlei Respekt dann mehr angebracht!

Und: nein, musste man nicht. Auch nicht in der Zeit von vor 80 Jahren.

Achwasweissich  28.04.2023, 15:22
@EinAlexander

Wer heute 80 ist war damals ein Kleinkind, wer solchen Menschen Vorhaltungen macht weil sie wie Mama und Papa das Händchen gehoben haben hat echt was verpeilt.
Die "aktive" Gruppe ist noch einen ganzen Tacken älter mit Ü 90 und auch da waren nicht alle, die in der Partei waren (was man, je nach Beruf auch musste) Hitlerfans.

Maxideraxi  28.04.2023, 15:26
@EinAlexander

🤦‍♂️. Vieleicht solltest du dich mal mit dem Nationalsozialsmus ausersetzten. Wenn man kein Partei Mitglied war hatte man ein sehr schweres Leben,

EinAlexander  28.04.2023, 15:26
@Achwasweissich
Wer heute 80 ist war damals ein Kleinkind

Deswegen habe ich dennoch vor ihm keinen Respekt, wenn er ein 80-jähriger Nazi ist.

EinAlexander  28.04.2023, 15:27
@Maxideraxi
Wenn man kein Partei Mitglied war hatte man ein sehr schweres Leben,

Ja, das ist der Quatsch, den die Mitläufer heute noch gerne erzählen.

guitschee  28.04.2023, 15:29
@Maxideraxi

Schweres Leben ungleich "musste man". Das haben genug Menschen bewiesen, die es dennoch nicht waren und:

Selbst wenn man nicht die Stärke bis 1945 hatte, sich gegen dieses Regime zu wehren und sich gedanklich zu entkoppeln, hatte jemand, der heute 90+ ist sehr sehr viel Zeit dazu. Heißt, da fand dann 0 Entwicklung statt, oder er ist Nazi, weil er Nazi sein will - und warum sollte man vor sowas dann Respekt haben?

EinAlexander  28.04.2023, 15:34
@guitschee
Schweres Leben ungleich "musste man". Das haben genug Menschen bewiesen, die es dennoch nicht waren

Eben. Etwa 90 % der Bevölkerung waren nicht Mitglied der NSDAP.

guitschee  28.04.2023, 15:38
@EinAlexander

Und selbst bei den NSDAP-Mitgliedern waren ja bei weitem nicht alles auch Gesinnungstäter und Überzeugungstäter. Auch bei denen waren super viele Opportunisten (was ich aus anderen Gründen aber auch nicht respektiere).

Random111111  28.04.2023, 15:15

Kann man aber auch nicht Pauschalisieren. Nur wenn es um Aktivismus geht habe ich Respekt. Aber allgemein kann der mich am A*sch le...

EinAlexander  28.04.2023, 15:18
@Random111111
Kann man aber auch nicht Pauschalisieren.

Doch. Es gibt nun mal keine niederere Lebensform als Nazis.