Respekt oder Angst?Was ist der Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angst bezieht sich auf bestimmte Bereiche. Du kannst Angst haben, dass deine Mutter dich schlägt, dass sie schimpft und rumschreit, dass sie dich verletzt und verspottet, dass sie dir ihre Liebe entzieht, dass sie etwas ge- oder verbietet und Strafen verhängt.

Gleichzeitig kann es Bereiche geben, wo diese Angst nicht auftritt. Wenn deine Mutter zum Beispiel nichts dagegen hat, wenn einer "ne große Klappe" hat, oder wenn deine Mutter im Beisein deiner Freunde ein Verhalten eher duldet als wenn du mit ihr allein bist.

Respekt bedeutet, dass du deine Mutter achtest, und dass du ihre gerechten Anordnungen befolgst, und dass du höflich mit ihr sprichst,...

Bei Angst kommt schon eine innere Anspannung hinzu und dass du auch in Fällen gehorsam bist, wo sich deine Mutter lediglich autoritär durchsetzen möchte.

Angst hatten die Leute vor ihrem Herrscher und waren daher immer freundlich um am leben zu bleiben. Respekt hast du vor deinem geistlichen Führer weil er so weise ist.

vermutlich hast du angst da sie selten nett ist aber respekt da sie halt deine mutter ist

Hallo !

Respekt ist wenn du jemanden als mindestens gleichrangig ansiehst und der Meinung bist derjenige hat mit seinem Worten oder Taten recht.

Angst ist in diesem Zusammenhang wenn du dich unterordnest und aus Angst tust was derjenige will aber du keinerlei Respekt hast weil du insgeheim denkst das derjenige im Unrecht ist oder dass seine Taten Unrecht sind.

LG Spielkamerad