Was ist der Unterschied zwischen Angst und Respekt?

4 Antworten

Du hast meinen Kommentar positiv bewertet. Ich nehme an, weil es für dich zutrifft.
Ergänzend möchte ich dann hinzufügen, dass die tiefer liegende Ursache für Angst vor einer Respekt-Person eine Selbstablehnung ist. Um das zu erkennen, müsstest du mal in dich schauen und entdecken was du über dich denkst. Die Entwicklung von Selbstliebe kann von dieser (unnötigen) Angst befreien.
Ich habe dir dazu noch ein kurzes Video herausgesucht. Wie es dir komplett egal wird, was andere denken

Angst ist Unbehagen, Respekt ist Wertschätzung.

guitschee  10.08.2020, 16:07

Jep, mehr muss man dazu nicht sagen, perfekte Antwort.

XTBX61
Fragesteller

Aber steckt in Respekt keine Angst drinnen ?

guitschee  10.08.2020, 16:08
@XTBX61

Nein. In echtem Respekt nicht. Der kommt gänzlich ohne aus.

XTBX61
Fragesteller
@guitschee

Wie definiert sich das dann, weil bei mir habe ich das Problem iwie., obwohl ich Respekt habe ist automatisch Angst dabei..

guitschee  10.08.2020, 16:13
@XTBX61

Ich versuch das mal an einem Beispiel festzumachen:

Man findet, dass was die Eltern tun scheiße. Jetzt kann es zwei Gründe geben, denen das nicht auf die Art zu sagen. 1ter Grund man hat Angst und tut es deswegen nicht. 2ter Grund: Man respektiert seine Eltern und hat deswegen gar nicht den Wunsch denen das so zu sagen, weil man sie nicht verletzen möchte.

Reigel  10.08.2020, 16:51
@XTBX61

Das könnte an einem Minderwertigkeitsgefühl liegen, das aus deiner Kindheit mit deinen Eltern stammt. Vielleicht hatte dein Vater dich bestraft wenn du nicht das machtest was er wollte. Dann kriegt das Kind Angst vorm bösen Vater. Im späteren Alter kann solches Vaterbild auf andere männliche Autoritäten übertragen werden.

Angst braucht kein eigenes zutun, Respekt muss man sich verdienen.

Respekt ist angstfrei.