Angst oder Respekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Vor jemandem Respekt haben" wird ja oft als Beschänigung von "vor jemandem Angst haben" benutzt. Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Vor jemandem Respekt haben bedeutet, dass Du jemanden NICHT geringschätzt und ihn auf gleicher Höhe (oder auch höher) betrachtest. Aber nicht niedriger. Also so, wie man jeden behandeln sollte. Mehr nicht.

Vor jemandem Angst hast Du dann, wenn er Dir potentiell bedrohlich werden könnte. Du behandelst ihn also deshalb sehr vorsichtig weil Du sonst Schaden erleiden könntest.

Hm? Das sind zwei völlig verschiedene Themen.

Respekt heißt wörtlich Rücksicht/Achtung/Akzeptanz.

Respekt bringst Du jemandem entgegen, der gezeigt hat, dass seine Meinung/Leistung vorbildlich ist. Respekt muss man sich verdienen.

Wie könnte das in einem Atemzug mit Angst stehen?

KannieDo
Fragesteller

Na ja, dass man solchen Respekt hat, dass mam Angst vor manchen Menschen hat (z.B. Polizisten)

Walum  30.01.2021, 10:49
@KannieDo

Nein, Angst vor Polizisten zu haben, ist dumm.

Respekt heißt, dass Du mit z.B. Deinen Polizisten so höflich umgehst, wie Du erwartest, dass die mit Dir umgehen.

Respekt sollte man vor jedem Menschen haben, Angst lieber nicht (:

KannieDo
Fragesteller

Aber kann es passieren, dass man so einen Respekt vor manchen Menschen entwickelt hat, dass man Angst hat?

Walum  30.01.2021, 10:46
@KannieDo

Man kann aus Respekt Ablehnungsängste bekommen.

Tomarte  30.01.2021, 10:47
@KannieDo

Ja und manchmal ist das ja auch zum eigenen Schutz gut, wenn es das nicht ist, weiß ich auch nicht weiter, vielleicht sollte man sich dann an jemanden wenden der mehr Ahnung hat

Ja, es kann vorkommen, dass dein Respekt in Angst umschlägst. Wenn du dich z.B. generell nicht wohl in Gegenwart dieser Person fühlst oder aus Angst vor deren Reaktion etwas Normales nicht mach, z. B. nicht mehr offen deine Meinung sagst.

Es gibt den Respekt: der auf Anerkennung und Bewunderung beruhende Achtung basiert. Respekt aus Bewunderung und Anerkennung.

Und es gibt den Respekt: der vor jemandem aufgrund seiner höheren, übergeordneten oder bedrohlichen Stellung empfundenen Scheu, die sich in dem Bemühen äußert, kein Missfallen zu erregen. Respekt aus Furcht oder Ehrfurcht.

Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass man der einen Respektsperson positiv und der anderen eher negativ gegenüber steht