Sollte man Angst oder Respekt vor Gott haben?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Respekt 88%
Angst 12%

14 Antworten

Wer an ihn glaubt, sollte Respekt vor ihm haben. Wer nicht an ihn glaubt, braucht auch keinen Respekt vor ihm haben aber trotzdem Respekt vor den Menschen haben, die an ihn glauben.

Weder das eine, noch das andere. Das gilt übrigens für alle "Götter"-figuren, nicht nur für jene, die du mit deiner Singular-Bezeichnung meinst.

Respekt

Vor allem wissen, dass man sich vor dem Tod entscheiden muss.

Möchte man danach ein Leben mit Gott im Paradies führen oder nicht.

Wenn die Bibel recht hat, daran glaube ich, dann wird es für manchen, der in Gott etwas erfundenes / von Menschen erdachtes sieht, ein böses Erwachen geben.

Stunningkolja  24.06.2022, 20:53

Achja und was ist wenn das einfach nh riesige Geschichte ist, die Leute geglaubt haben, denen man vor 2k Jahren noch alles erzählen konnte? Dadurch waren (und sind!) sie schön zu manipulieren. Schlimmer als zu sagen, wenn du nicht glaubst, kommst in die Hölle, kann's ja kaum sein.

Meine Meinung ist, ich weiß es einfach nicht, ob es Gott, Götter, Energie im Universum whatever gibt.. Und so lang ich es nicht weiß, tue ich auch nicht so, als ob ich es weiß.

Respekt

Hallo Nisaa916,

ich habe keine Ahnung über welche Religion wir gerade reden, aber im Christlichen Glauben heißt es ganz klar, dass wir keine Angst haben sollen. Wir sollen Jesus/Gott respektieren und z.b. seinen Namen nicht Missbrauchen ( Ehrfurcht ).

Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  24.06.2022, 07:31
. . . aber im Christlichen Glauben heißt es ganz klar, dass wir keine Angst haben sollen.

Der Begriff "gottesfürchtig" kommt vom christlichen Glauben. Was ist daran "ganz klar"?

JonasL2006  24.06.2022, 08:28
@verreisterNutzer

Gottesfürchtig ist nicht, das man Angst vor Gott hat. Man will seine Gebote halten und achtet genach darauf nichts falsches zu machen. Respekt / Ehrfurcht

Respekt

Ich bin nicht gläubig aber ich denke, Respekt ist schon das richtige.

FedCon  24.06.2022, 07:08

Respekt haben vor etwas das es nicht gibt? Erläutere!