Gibt es einen Unterschied zwischen Angst und Respekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na aber Hallo!Selbstverstaendlich.Respekt hat was mit ehrlicher Wertschaetzung und Anerkennung zu tun.

Angst vor jemandem zu haben, ist was ganz anderes.

Respekt ist angstfrei.

Respekt würdigt die Leistungen, das Auftreten, das Verhalten einer Person.

Respekt ist freiwillig, Angst ist unfreiwillig (:

Crunchy1
Fragesteller

danke

Satiharu  17.09.2016, 21:00
@Crunchy1

Das ist meine Meinung, was es etymologisch bedeutet kannste googlen ;)

TheTrueSherlock  17.09.2016, 21:00
@Crunchy1

Ich wollte genau das auch schreiben, aber so einfach ist es nicht ^^
Nach kurzem Überlegen kam mir der Gedanke, dass man in der Schule einem Lehrer Respekt entgegebenbringt und es aber nicht immer will. Auch wenn der Lehrer schlecht ist und man ihn nicht mag, muss man doch höflich sein und ihn respektieren. Hier ist man eher dazu gezwungen und es ist nicht wirklich freiwillig ;)