Wo ist der Unterschied zwischen Angst und Furcht?

8 Antworten

Kommt beides vom Ego, dem Überlebensinstinkt, in dem wir denken.

Furcht ist sich gruseln. Angst ist sich nicht trauen.

Von Experte paulklaus bestätigt

Angst und Furcht ist das selbe!

Angst ist eher dem gewöhnlichen Sprachschatz zuzuordnen und die Furcht wird dem gehobenen Sprachstil zugeordnet, welcher Ausdruck von Bildung ist.

Quatsch. In einer Sprache gibt es nie zwei Worte die etwas Identisches bedeuten. Angst ist ein umfassenderes, nicht unbedingt auf etwas konkretes bezogene Gefühl. Deshalb auch die Urangst, nicht die Urfurcht. Angst ist meist die Angst vor etwas unbestimmtem. Furcht bezieht sich auf etwas Konkretes, auf eine Gefahr oder Ähnliches.

Furcht entsteht, wenn eine reale Gefahr für Leib und Leben entstanden ist.

Angst ist, wenn Du vor unangenehmen Situationen nicht davon läufst, sondern Dich ihnen stellst.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Menschen oder Tiere einer bedrohlichen Situation entfliehen, sprechen Psychologen von Furcht; zum Beispiel, wenn ein Angreifer plötzlich hinter einem Gebüsch hervorspringt. Handelt es sich hingegen um die Emotion Angst, will man sich einer unangenehmen Situation – etwa einer Prüfung – dennoch nähern.

Angst hat man vor dem Unbekannten.

Furcht vor dem Bekannnten.

Angst ist eine unbestimmte Erwartungshaltung. Man weiß nicht was einen erwartet.

Furcht ist eine bestimmte Erwartungshaltung.Man weiß was einen erwartet und fürchtet sich davor.