Wo liegt der Unterschied zwischen Furcht und Angst?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angst ist irrational, Furcht ist rational.

Die Angst ist etwas was ziemlich normal ist und die Furcht ist manchmal etwas übertrieben, dass heißt:

Wenn sich z.B jetzt eine Person, die nicht schwimmen kann mitten im Wasser befindet, dann ist es normal, dass sie Angst hat, weil sie ja zu jeder Zeit ertrinken kann.

Aber wenn jetzt jemand vor einer Spinne flieht, dann fürchtet er sich vor ihr, obwohl er weiß, dass sie ihm nichts antun wird.

Die Angst ist uns allen angeboren, aber die Furcht nicht.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Antwort helfen konnte.

Es ist oft schwierig, bei Begriffen eindeutig zu sagen, was sie bedeuten, weil sie einem ständigen Wandel im Gebrauch und damit auch in der Bedeutung unterliegen.

.

"Angst" oder "Ängste" hat - so hörte ich - den gleichen Wortstamm wie das Wort "eng" und die "Enge". Damit wollten früher - zum Zeitpunkt der Entstehung dieser Worte - die Menschen wohl das Gefühl der inneren Enge ausdrücken, die Beklemmung im Zusammenhang mit dem Gefühl, das wir heute Angst nennen. Die Psychiatrie benutzt diesen Begriff im Zusammenhang mit der Angst-Störung. Das meint eine Angst, die keinen konkreten auslösenden "Gegenstand" hat, sondern für den Betroffenen ohne ersichtlichen Anlaß auftritt.

.

Im Gegensatz dazu nennt man in der Psychiatrie die Angst vor konkreten Dingen "Phobie" (griechisch: phobos = Angst). Beispiel: Spinnen-Phobie.

.

Der Begriff "Furcht" scheint mir ein älterer deutscher Begriff zu sein. Er erinnert mich an "Furche" - wie auf dem Acker die Furchen. Der Pflug "furcht" (durch) den Boden. Wenn der Bauer und der Pflug beim pflügen in der Furche bleiben, ist es gut und richtig. Wenn die Menschen Gott "fürchten", "gottesfürchtig" sind, muß das nicht heißen, daß sie "Angst" vor ihm haben, sondern daß sie die auf dem empfohlenen, richtigen, Weg bleiben, daß sie die göttlichen Gebote, die universellen Gesetze, respektieren. Ich fürchte, im Laufe der Zeit hat dieser Begriff eine Wandlung erfahren, die mehr in Richtung "Angst" gegangen ist.

ich glaub hauptsächlich in der Verwendung: ich fürchte mich > ich ängstige mich, ich empfinde Angst > ich empfinde Furcht.
Beim Verb tendiere ich zu "fürchten" und beim Substantiv zur "Angst". Kann natürlich auch nur eine persönliche Vorliebe sein.

spinatlover
Fragesteller

also wen ich angst habe sage ich auch nicht ich empfinde angst

Zeeh1  16.08.2009, 02:24
@spinatlover

war nur ein Beispiel, aber es geht zB "ich habe Furcht" schon mal gar nicht. dazu passt auch, dass "Furcht" sich auf etwas bezieht und dazu passt auch, dass ich es als Verb lieber verwende, da mich ja selten undefinierbare Ängste plagen, sondern ich mich eher vor etwas fürchte^^ Was ist eigentlich die Mehrzahl von Furcht? Fällt mir grad nicht ein, ein Indiz dafür, dass es um etwas Spezielles geht....

Eigentlich ist es das Gleiche.

Im Gebrauch ist Angst oft ungerichtet, Furcht bezieht sich meist auf etwas. Und Angst klingt stärker als Furcht.