Ausstieg aus geschlossenem Fonds (BVT-PB Top Select Fund III)

Mein Vater ist Anfang 60 und hatte bisher ganz konservativ Bausparvertrag und Sparbuch. Ein Postbank-Berater hat ihn dazu überredet, beides aufzulösen und sein Vermögen in einen geschlossenen Fonds zu investieren. Es handelt sich um den BVT-PB Top Select Fund III http://www.topselect.de/invest.php

Auch wenn es im Kleingedruckten steht, hat der Berater meinen Vater weder über die Risiken der Anlage aufgeklärt, da in einzelne Schiffe, Gebäude und Flugzeuge investiert wird, noch über die hohe Gebührenbelastung und Beraterprovisionen. Am schlimmsten ist jedoch, dass es über die lange Laufzeit hinweg keine Verkaufsmöglichkeit gibt und auch kein Zweitmarkt existiert. Ich habe Angst, dass meine Eltern durch Krankheit plötzlich hohe Kosten haben, dann nicht an das Geld aus dem geschlossenen Fonds kommen und ich nicht genug verdiene, um sie über Wasser zu halten.

Rechtlich gesehen: gibt es eine Möglichkeit aus dem geschlossenen Fonds auszusteigen? Selbst wenn die Anzahlung verfällt, immerhin müsste mein Vater dann nicht über die nächsten Jahre monatlich Geld einzahlen. Ich habe das Kleingedruckte nicht gelesen, aber so wie mein Vater dem Bankberater vertraut hat, bin ich sicher, dass er einen Zettel unterschrieben hat, auf dem steht, dass er das Risiko verstanden hat und den Provisionen zustimmt.

Psychologisch gesehen: wie kann ich meinen Vater überzeugen, dass er aus dem Fonds aussteigen will? Ich wusste davon auch nur, weil meine Mutter mich vor einem Jahr angerufen hat und ein schlechtes Gefühl mit dem Bankberater hatte. Als ich später die Details erfahren habe, habe ich meinem Vater Artikel aus unabhängigen Quellen wie FinanzTest geschickt. Und später auch im persönlichen Gespräch auf die verschwiegenen Risiken hingewiesen und angedeutet, dass der Bankberater eher seine eigenen Provisionen als das Wohl meines Vaters im Kopf hatte.

Leider hat mein Vater darauf sehr abblockend reagiert. Meine Mutter konnte vor Vertragsabschluss ja schon nichts ausrichten. Ich weiß nicht, ob mein Vater seine Fehlentscheidung nicht sieht oder nicht eingestehen möchte. Er hat es ja gut gemeint, nur sein Vertrauen wurde ausgenutzt, also ist es nicht wirklich sein Fehler.

Was soll ich tun?

...zur Frage

So, wie du das schreibst, ist hier ein Anwalt von Nöten, der sich damit auskennt. Dem Finanzheini ist sicher nicht so leicht beizukommen, aber es gibt da in der Rechtsprechung eindeutige Urteile. Wi9e du das deinem Vater klar machst, kann ich nicht sagen, aber sicher ist es hilfreich, wenn du mit ihm die Situation durchrechnest. Was ist da, was können die Eltern liefern, was kannst du bezahlen, was kostet ein Alterswohnsitz ...

...zur Antwort

Blau passt schon!

...zur Antwort

Du musst niesen, weil du was in der Nase hast, was da nicht hingehört. Wenn du nicht niest bleibt das da, wo es nicht hingehört. Also niesen ist gesund. Hat aber nichts mit Überdruck o.ä. zu tun!

...zur Antwort

Es hilt dabei, nicht mehr selber zu denken ...

...zur Antwort

Das ist sicher abhängig vom Vertrag, mit dem du telefonierst ...

...zur Antwort

Nager in der Wand,oder einfach nur Material, was sich nach einem warmen Tag wieder entspannt.

...zur Antwort

Lasst jemanden aus der Gruppe verschwinden und geht ihn dann suchen. Ach, und nicht vergessen, dem Typ ne Schaufensterpuppe vor die Nase zu hängen (natürlich am Hals aufgehangen und besonders zweckmäßig: Mit den Klamotten des Verschwundenen!)

...zur Antwort

Ist eigentlich egal, welche Sportart. Du must sie nur richtig (und viel) machen!

...zur Antwort

Kommt etwas drauf an, was die alles machen müssen. Wenn Anschlüße verändert werden müßen, dann schon was länger. Auch ne Frage, mit wie vielen die anrücken. Bei deiner Küchengröße kommen die, denke mal, mit zwei Leuten. Ohne grosse Extras schätze ich, das die nach 2 Stunden wieder weg sind!

...zur Antwort

Du hast Recht! Eier ohne Kühlung schmecken sogar besser! Da hat uns die Wirtschaft/Werbung mal wieder ein Ei ins Nest gelegt. In jedem Kühlschrank finden sich Schalen für Eier ... Kompletter Quatsch!

...zur Antwort

Wenn die in Zwei Stunden kommen, mach keinen großen Aufwand. Denen steht sicher nicht der Sinn nach Essen! Salat, Tomaten und Feta ergeben schon nen netten kleinen Salat. Wenn du noch ne Maisbüches hast, tu sie auch noch rein. Nicht besonderes, aber die Eltern werden sich freuen!

...zur Antwort

Trottel! Wenn das deine Traumfrau ist, dann geh mit ihr ne Beziehung ein. Deine Eltern können eh nur noch akzeptieren, oder bei dir unten durch sein!

...zur Antwort

Schon mal probiert nichts damit zu machen? Nagellack steht in dem Verdacht, nicht so harmlos zu sein, wie die Wrbung das so schön zeigt!

...zur Antwort

Ich schreib dir, wenn ich mal nach Berlin komme ...

...zur Antwort

Ein Fall für den Anwalt! Schon eine starke Anmaßung, den Kindern/Schiegerkindern den Gang zue Beerdigung zu verweigern (was gar nicht rechtens ist)!

...zur Antwort

Lerne eine richtig, dann wirst du keine Selbstverteidigung mehr brauchen. Deine Körpersprache wird dann jeden davon abhalten, sich mit dir anzulegen! Das haben alle genannten Kampfsportarten gemein!

...zur Antwort

Schau mal: http://www.autohaus-dobutowitsch.de/

...zur Antwort

Fahr mal zu den Höfen im Windrather Tal. Die helfen gerne weiter!

...zur Antwort

Hoffe, deinem Sohn geht es einigermassen gut. Da, wo die Reste des Autos sind, sind auch die Nummernschilder. Du kannst das aber ohne Schilder machen. Nimm den Polizeibericht mit!

...zur Antwort

Schach!

...zur Antwort

Wer gerne zeltet, dem ist es nie zu kalt!

...zur Antwort

Hier mal für dich! Ich bewundere meine Frau, die den Laden hier mit 3 Kindern am laufen hält. Alle Termine geregelt bekommt und dafür sorgt, das alles klappt, und ich, wenn ich nach Hause komme, meine wohlverdiente Ruhe finde. Eine tiefe (wirklich ernstgemeinte) Verbeugung vor allen Hausmüttern, ohne die in Deutschland und anderswo auf der Welt nichts ginge. Ich verneige mich mit Hochachtung! (dazu muß ich noch sagen, dass ich meione Frau nach Kräften unterstütze, aber wie sie das schafft, ist mir ein Rätsel!)

...zur Antwort

Welches Antibiotika darf es denn sein? Sorry, aber diese Frage kann dir nur der Doc beantworten!

...zur Antwort

Das geht nur im Falle der Notwehr! Selbst bei den Amis!

...zur Antwort

Lies mal: http://www.cinefacts.de/kino-news/7227-hideo-nakata-regisseur-von-horrorfilm-inhuman.html

...zur Antwort

Die guten Tipps bekommst du bei deinem Lehrer ...

...zur Antwort

Bei deiner Beschreibung ist es echt schwer, aber ich probier mal! Mozartfan macht sich mal auf die Suche!

...zur Antwort

Schon mal das probiert? http://www.sueddeutsche.de/

...zur Antwort

Wenn es klat ist, zieht sich alles zusammen, und das geht nich geräuschfrei von statten. Wenn du unter dem Dach Stahl hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen!

...zur Antwort

Zur Not: Mach et neu! MS-Office ist schon 1000 Jahre weiter, und die werden nicht langsamer! (zur Hölle mit denen). Ich wette, die nächste Version ist schon veraltet, wenn sie raus kommt! Mach langsam, und überdenke alles mal ganz neu, und es gibt Allternatieven (open -Office & Co).

...zur Antwort

Die Pole (in dem Fall der Nordpol) sind nicht das Problem, sondern das Abschmelzen des Innlaneises (also Südpol und Grönland). Dort sin Wassermassen gebunden (gefrohren), die den Meeresspiegel ansteigen lassen!

...zur Antwort

Schluß machen bedeutet: Die Verbindung trennen. Was daraus wird kann dir niemand sagen. Vieleicht hat er recht, oder du ... abwarten!

...zur Antwort

So weit ich das kenne, bezahlst du für eine Vorlage. Wenn du 20 Bilder zusammenschneidest pder nur eins nimmst, der Preis ist der selbe!

...zur Antwort

Das scheint heute tatsächlich modern zu sein! In jedem Fall ist es unhöflich, sich nicht wenigstens zurückzumelden!

...zur Antwort

Das ist schon richtig! Aber heute ist besser. Da gibt es nur noch Osterfeuer. Vor gar nicht mal allzu langer Zeit wurden auf das Feuer noch Hexen draufgebunden! Bin ich froh, dass die Kirche nicht mehr den Allmachtsanspruch hat/durchsetzt!

...zur Antwort

Hilft das? http://de.wikipedia.org/wiki/Tegut

...zur Antwort

Kauf dir nen neuen Drucker!

...zur Antwort

Das sagt er am 31.12. und hat am 1.1. geburtstag ...

...zur Antwort

Geh mit ihr zum Doc-HNO!

...zur Antwort

Die Chance gibt es! Es gibt Leute, mit denen man/frau reden kann! Es ist kein Verbrechen zum Doc psych zu gehen. Die können einem echt helfen!

...zur Antwort

Bleib einfach bei der Wahrheit! Mehr geht nicht!

...zur Antwort

Also hier brauchen die auch schon mal ein paar Tage ...

...zur Antwort

Frag den Depp, ob du das Gespräch aufzeichnen darfst!

...zur Antwort

Solche Penner nennst du Freunde? Bleib mal deinen Prinzipien treu: Du wirst da nur gewinnen!

...zur Antwort

Wenn ihr Nummer 2 auch ins Kinderzimmer rüberrollt sollte es da eigentlich keine Eifersüchteleien geben. Hat bei unseren prima geklappt!

...zur Antwort

Oben rechts hast du ne Funktion. Nennt sich hier überraschend: Google!

...zur Antwort

Es gibt in Deutschland Kindearbeit! Aber nur unter sehr professioneller Aufsicht! Sprich: Die Kinderstimmen sind echt!

...zur Antwort

Kommt aufs Fundstück an. Wenn es sich um Scherben im Sandkasten handelt, würd ich nicht das Museum anrufen. Da sollte es dann schon ein alter Knochen sein! Aber im Zweifel ruf das Ordnungsamt an! Die helfen da sicher weiter!

...zur Antwort

Google mal: http://www.cojito.de/kochrezept63hessischer-rahmkuchen.htm

...zur Antwort

Erst einmal gibt es die Gefahr im Verzug, dann können die Herrschaften in grün (neuerdings blau) das auch ohne Durchsuchungsbefehl. Letzteren brauchen sie auch für ein Auto, es sei denn, sie haben den Verdacht, dass in dem Auto was illegales (sprich z. B. Drogen) zu finden ist. Dann dürfen die das auch so, weil Drogen ja recht leicht zu entsorgen sind. Da gilt dann auch Gefahr im Verzug und du hast keine Chance, sie daran zu hindern!

...zur Antwort

Je weiter der Typ oben spielt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er das selbst unterschrieben hat!

...zur Antwort

Ich finde es sehr gut, dass deine Eltern sich über dich unterhalten. Das macht Sinn (Dank an die Eltern)! Der Lauscher an der Wand, hört seine eigene Schand, ist ein altes Sprichwort, aber es trifft hier wohl zu. Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, hier immer noch am PC rumzuhängen, dann folge deinem Gewissen und mach ihn aus. Glaube mir, wenn du das öfters machst, wirst du um einiges reifer werden und deinen Eltern viel Freude bereiten. Schlaf schön!

...zur Antwort

Beim Klavier ist die rechte Hand in der Regel oben und im Violinschlüssel notiert. DIe linke unten und im Bassschlüssel. Der Vl-Schlüssel ist ein G-Schlüssel. Den rest kannst du abtählen. von unten nach oben g,a,h,c,d,e,f,,g ... Im Bassschlüssel genau so, nur das der ein F-Schlüssel ist. Schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Violinschl%C3%BCssel#Violinschl.C3.BCssel

...zur Antwort