gewitter im winter möglich?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Selbstverständlich können im Winter gewitter entstehen!

Dies passiert nicht nur im Sommer wo warme und kalte Luftschichten aufeinander treffen, sonder auch, wenn es extrem Kalte Luftschichten in einer Höhe von ca. 5 Km gibt. Selbst dann, kann es sein, dass die Winterkälte von sagen wir mal 5 grad minus am Boden wärmer ist als die extrem kältere Luftschicht in 5 Km Höhe.

Wenn nun die relativ warme Luft, die ja nach oben steigt, sich nun aber nun abkühlt, genug Feuchtigkeit in der Luft ist, kann es zu Gewittern kommen.

Durch googeln habe ich folgendes auch noch entdeckt, was interessant sein könnte:

Wintergewitter: http://www.wetter-express.de/Artikel/wintergewitter.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vor einem Gewitter laden sich die Wolken nicht mit wärme auf, es geht hier um reibungselektrizität, die entsteht, wenn sich die eiskristalle in den wolken an einander reiben. sicherlich ist es im winter seltener, da sich auf grund der geringeren temperaturunterschiede nicht so viel dynamik in den wolken ergibt....

also ich persönlich habe noch kein gewitter im winter erlebt, jedenfalls nicht dass ich mich daran errinnern könnte. aber es gibt sie die wintergewitter stichwort blizzard....

lg, anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich gibt es Wintergewitter, und die sind gar nicht selten. Dennoch kommen sie nicht so häufig vor wie Sommergewitter.

Im Allgemeinen sind sie sogar heftiger als Sommergewitter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewitter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da Gewitter entstehen wenn kalte und warem Luft aufeinander treffen ist es unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen dass es im Winter ein gewitter gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja gibt es früher kammen sie eher selten aber jetzt kommen sie öfter vor

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wintergewitter gibt es wirklich. Sogar sehr heftige !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?