Es gibt 10 Arten von Menschen. Die die Binärcode verstehen und die die ihn nicht verstehen

14 Antworten

Schöler, äs haist: Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen.

Du gehörst zu letzteren.

DrCapablanca  15.05.2016, 11:18

Nein! Richtig ist: Es gibt 10 Arten von Menschen, die, die Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik verstehen, und die, die das nicht verstehen. Du gehörst zu letzterer.

Der Binärcode besteht nur aus "0" und "1". Und die "10 Arten" meint nicht das Zehnersystem, sondern das Binärsystem. Es heißt im Zehnersystem dann "Es gibt 2 Arten ...."

Also wenn man die Antworten hier ganz kritisch beurteilt, zusätzlich auf die Goldwaage legen würde und es auf die Spitze treibt, dann sind die entweder zu kompliziert, nicht vollständig oder nicht ganz korrekt. Nehmt mich nicht zu ernst, ich habe vermutlich auch was ausgelassen. Aber ich denke für die nicht IT Leute ist es so genug und trotzdem genauer.

Genaugenommen ist es falsch zu sagen das nur 2 Zeichen zulässig sind. Es dürfen so zu sagen so viele Zeichen genutzt werden wie man will. Was die Person meinte, es dürfen nur 2 unterschiedliche Zeichen benutzt werden. Nämlich die 1 und die 0. Daher auch der Name Binärsystem. BI = 2. Und diese 2 Zeichen dürfen dann so oft aneinander gereiht werden wie man es braucht. Und in der Digitaltechnik, wo es überwiegend oder fast nur verwendet wird, spricht man nicht von Zeichen sondern von Werten. Die eine Stelle hat den Wert 1 und die andere Stelle hat den Wert 0. 1 bedeutet Strom (Spannung) an und 0 Strom(Spannung) aus. Dazwischen gibt es grob betrachtet nichts. Genau genommen kann die Spannung natürlich nicht nur 12 Volt oder 0 Volt sein. Deshalb gibt es dazwischen sehr wohl etwas. Sollten, aus welchen Gründen auch immer, keine 12V ankommen, sondern nur 9V, verstehen Computer das trotzdem noch als Binäre 1. Umgedreht, sollte normalerweise 0V am Kabel sein aber es sind 3V, wird das als Binäre 0 verstanden. Und dazwischen gibt es einen festgelegten Bereich in dem es weder als Binäre 0 noch als Binäre 1 verstanden wird, sondern so zu sagen als Fehler. Je nach Anwendungsbereich ist das dann mal schlimmer oder weniger schlimm, wie z. B. bei der Netzwerk-Technik. In jedem normalen Netzwerk, auch im Internet, ist es normal das es zu Verlusten kommt. Die Computer können die Informationen trotzdem richtig auswerten. Je nach Anwendungsbereich gibt es zum Beispiel die Möglichkeit fehlende Daten durch vorhandene Daten zu "errechnen". Grober Vergleich, wir Menschen müssen auch nicht jede Nachricht / Mitteilung ob gesprochen, geschrieben, in Bildern, in Videos oder eine Kombination daraus komplett mitbekommen um die daraus resultierenden Informationen zu erfahren. Umgangssprachlich sagen wir dann häufig, der hat eins und eins zusammen gezählt. Nur ist das bei Computern meist zuverlässiger und hat eher Hand und Fuß.

Die 0 und 1 aneinander gereiht ergeben für Computer verständliche Informationen. Am Rande sei für Interessierte erwähnt, wieviele 0 und 1 ein Computer in in einer bestimmten Zeit bearbeiten kann, hat mit der "Taktung" des Prozessors zu tun(z.B 3,2GHz). einfach mal googeln....

Ganz kurz als kleines erweitertes Beispiel: es gibt auch das Hexadezimalsystem. Da stecken die Wörter Hexa und Dezi drin. Hexa kennt der ein oder andere vermutlich vom Hexagon = Sechseck. Und Dezi steckt ja auch im Wort Dezimalsystem, das Zahlensystem das normalerweise in allen Schulen gelehrt wird und aus 10 unterschiedlichen Ziffern (0-9) besteht.

Also Hexa = 6 und Dezi = 10 Macht zusammen 16. Es gibt also 16 unterschiedliche Zeichen / Zahlen. Beide Begriffe passen meiner Meinung nach nicht, also bleibe ich wieder bei Werten. Es gibt 16 unterschiedliche Werte. Da wir aber nur 10 unterschiedliche Ziffern kennen, werden in diesem Fall auch Buchstaben benutzt.

Von 0 bis neun bleibt alles gleich und dann:

8 = 8, 9 = 9, 10 = A, 11 = B, 12 = C 13 =D, 14 = E, 15 = F, 16 = 10, 17 = 11, 18 = 12, 19 = 13, 20 = 14, 21 = 15, 22 = 16, 23 = 17, 24 = 18, 25 = 19, 26 = 1A, 27 = 1B,.......

Und "so ähnlich" ist es dann beim Binär auch.

Man könnte beim binär die Nullen vorne theoretisch weg lassen, macht man aber nicht. So kann man auch besser erkennen um welches System es sich handelt. Je nachdem wie viele Stellen man benötigt schreibt man immer 8, 16, 24, 32, 40,........ stellen auf. Was vorne fehlt, wird durch Nullen aufgefüllt.

Streng genommen dürfte dann bei dem Satz in der Frage nicht 10 stehen, sondern 00000010.

Wie schon jemand geschrieben hat:

00000000=0

00000001=1

00000010=2

00000011=3

00000100=4

00000101=5

Somit wüssten dann zumindest IT Leute das es sich nicht um die Dezimale 10 aus dem Dezimalsystem handelt, sondern um die Dezimale 2 aus dem Binarsystem. Man einer aus dem IT Bereich würde somit auch den Satz beim ersten Mal ganz verstehen wenn die Nullen davor stehen. Aber ohne die Nullen wird da jederzeit erstmal die Dezimale 10 lesen.

Ich merke schon, bin deutlich übers Ziel hinaus...

Aber ich denke es ist schnell und einfach gelesen und die meisten erfahren neues dabei.

;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die am weitesten rechts stehende stelle ist 2^0 also 1 die 2. stelle ist 2^1 also 2die binärzahl

10 ist also 12^1+02^0=2

es gibt 12^1+02^0=2 (10b) arten von...

In Binärcode steht 10 (Eins-Null) für 2 in "normalen Zahlen".