Arten von Rabatte?

3 Antworten

Mengenrabatt heißt, dass du, wenn du große Mengen kaufst, weniger bezahlst - das erklärt sich dadurch, dass der Verkäufer großen Umsatz mit wenig Aufwand macht (er bestellt nicht 50 T-Shirts, die er lagern und einzeln dem Kunden schmackhaft machen muss, sondern bestellt die 50, die du möchtest, in deiner Farbe und Größe und du holst sie alle auf einmal ab)

Treuerabatt ist eine Belohnung dafür, dass du immer beim selben Händler kaufst, auch wenn einzelne Produkte manchmal woanders günstiger zu haben wären - der Händler kann sich also auf dich verlassen, der Bachshop weiß z.B. dass du jeden Morgen DORT deinen Kaffee holst, deshalb kriegst du den 10. umsonst. Außerdem WILLST du den Gratiskaffee ja auch irgendwann, also gehst du weiter hin, bis die Karte voll ist, auch wenn es nebenan günstiger wäre.

Und Sonderrabatte können alles sein - Ab- und Ausverkäufe, Sortimentswechsel, II.Wahl, einfach ein Lockangebot (heute 10% auf alles) oder Sonderaktionen (10% für jedes Tor der Fußballnationalmannschaft oder zu Angela Merkels Geburtstag ihre Lieblingsschokolade zum halben Preis). Da geht es nur darum, neue Kunden anzulocken und den Laden interessanter zu machen, oder eben Platz zu schaffen für neue Ware.

  1. Mengenrabatt: ist wenn du bei einer firma sehr viel kaufst dann kann die firma sagen du bekommst einen Mengenrabatt
  2. Treuerabatt ist wenn du seit vielen jahren bei der selben firma einkaufst dann kann sie beschließen dir eien Treuerabatt zu geben
  3. Sonderrabatt: da bin ich mir auch nicht so recht sicher aber ich vermute einfach bei einen Sonderfall wenn man z.b. ein beschädgites Produkt kauft dann kann man, so glaub ich, einen sonderrabatt bekommen

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Mengenrabatt = 3 zum Preis von 2, Treuerabatt = für Stammkunden, Sonderrabatt = Aktionspreis, alles muss raus :-)