Kann mir jmd Stammbrüche erklären?

2 Antworten

Stammbrüche sind die Brüche, die immer eine 1 im nenner (oben) haben, z.B. 1/2; 1/35; 1/5 das sind alles Stammbrüche

Mach dir kein Kopf um die Vera, sie war einfach

WaveUchiha
Fragesteller

Ok ich vertrau dir ich hoffe ich werde 👨‍⚕️

Von Experte Halbrecht bestätigt

Ich hab letztens Vera 8 geschrieben. Da kam auch was mit Stammbrüchen.

Stammbrüche sind ganz normale Brüche, nur dass oben immer eine 1 steht.

Die Aufgabe war so aufgebaut (falls du eine ähnliche bekommst):

  1. Erklärung: Was sind Stammbrüche?
  2. 2 gleich Stammbrüche addieren und daraus kommt ein neuer Stammbruch (1/2=1/4+1/4; 1/3=1/6+1/6; 1/4=1/8+1/8; ...)
  3. 2 verschiedene Stammbrüche addieren und daraus kommt ein neuer Stammbruch (1/2=1/3+1/6; 1/3=1/4+1/12; 1/4=1/5+1/20; ...)
  4. Regelbildung: 1/n=1/(n+1)+1/n * (n+1)

Ich hoffe du verstehst es

BTSfangirlxd  24.09.2021, 22:12

Hey! Ich wollte fragen ob du mir vielleicht die Themen sagen könntest und Beispiele dazu die in Vera 8 dran kamen, das wäre nett von dir:) mein Lehrer wollte uns die Themen nämlich gar nicht sagen und in Mathe bin ich eine Niete -.-

BahmB  28.09.2021, 17:57
@BTSfangirlxd

Kann ich machen, aber brauchst du es denn noch? Tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe