Steckbrief aufgaben, ganz rationale Funktion?
Hallo , ich schreibe morgen eine Mathearbeit in der wir Steckbrief Aufgaben lösen müssen. Wir haben als Übung diese Aufgabe (siehe Bild Nr.7) aufbekommen aber ich nicht wie ich vorgehen soll und was genau. Wäre nett wenn mir jmd in kleinen Schritten das erklären kann
Danke im Voraus!
2 Antworten
Die Funktionsgleichung ist ein Polynomfunktion 4. Grades, die y-achsensymmetrisch ist, Damit hat sie die Form f(x)=a * x^4 + b * x^2 + c. Wegen des Hochpunktes bei (0|3) ist c=3. Somit hast du f(x)=ax^4 + bx^2 +3. Die Bedinungen für die Berechnung von a und b sind f`(3)=0 und f(-3)=0,3.
zu b) Gesucht ist hier der Wendepunkt, nachdem du die Funktionsgleichung ermittelt hast.
@Loulou1236
Wenn nach steilstem oder größtem Fallen gefragt ist, dann ist der Wendepunkt gemeint. In Hochpunkten (Tiefpunkten) steigt bzw, fällt gar nichts mehr, denn dort ist die Steigung Null.
Aber bei b steht doch wann sie am steilsten ist, ist damit dann nicht der Hochpunkt gemeint?
Ganz ehrlich. Ein Tag vor der Arbeit ist es eh zu spät.
Lerne daraus und bereite dich auf deine nächste Arbeit früher und strukturierter vor.