wie löse ich diese Aufgabe (Nr.18)?

1 Antwort

Sei px1, px2, px3 dieser gewählte Punkt, jeweils ungleich 0. Man kann diese Koordinaten zum besseren Verständnis jeweils positiv wählen, ist aber im Ergebnis völlig unerheblich.

Wenn Du es an x1-x2-Eben spiegelst, dann ändern sich ja die x1- und x2-Koordinaten gerade nicht, sondern nur x3, und diese wird schlicht negiert, also px1,px2,-px3.

Wenn man das an allen drei Ebenen macht, haben wir -px1, -px2, -px3.

Man könnte den Punkt einfach durch den Ursprung spiegeln.

Ich hoffe, ich habe hier nicht völligen Bockmist geschrieben, denn diese Algebra liegt mir nicht wirklich.