Mathe Aufgaben brauche Hilfe. Habe dieses Thema nicht richtig verstanden?

3 Antworten

Zu 4) Zu Beginn musst du den Umfang des Reifens ermitteln. >>> U = d × Pi = 0,71m × Pi = 2,23m

Anschließend machst du nicht anderes, als die Gesamtstrecke durch den Umfang des Reifens zu dividieren. ABER: Beachte, dass beide Längen in Metern (m) angegeben sind. Also rechne die 18km der Strecke um in 18000m.

>>> 18000m / 2,23m = 8072 Umdrehungen (gerundet)

Zu 5) Die Fläche eines Kreises lässt sicht mit A = Pi × r² ermitteln. Du hast alle Radien angegeben. Der große Kreis hat einen Radius von 8m und die anderen beiden Halbkreise einen Radius von 4m und 2m. Da es um die Rasenfläche geht, musst du die Fläche des Wasserbeckens, die aus zwei Halbkreisen besteht, von der Fläche des großen Kreises abziehen: A_ges = A1 - A2 - A3

A1 ist der große Kreis: A1 = Pi × (8m)² = 201,06m²

A2 ist der mit Radius 4m: A2 = (Pi × (4m)²)/2 = 25,13m² >>> Hier teilst du in der Formel durch 2, da es nur ein Halbkreis ist und somit die Hälfte der Vollkreisfläche ausmacht.

A3 = (Pi × (2m)²)/2 = 6,28m²

Greifen wir auf die Formel von oben, um nur die Rasenfläche zu berücksichtigen: A_ges = 201,06m² - 25,13m² - 6,28m² = 169,65m²

Du weißt, dass 1m² 30g Grassamen benötigen. Also gilt für die gesamte Rasenfläche: 169,65 × 30 = 5089,5g

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zenten152
Fragesteller

Und wie berechne ich die Steine.

Danke nochmal

Luminus63  24.05.2020, 21:05
@Zenten152

Du berechnest den Umfang beider Halbkreise. Der Umfang lässt sich beim Halbkreis mit U = ((Pi × d)/2)+d berechnen.

Für den Halbkreis mit Radius 4m heißt es, dass du einen Durchmesser von 8m hast. Für den mit Radius 2m der Durchmesser 4m.

Also: U1 = ((Pi × 8m)/2) + 8m = 20,57m

Für U2 kommt 10,28m raus.

Du musst nun bedenken, dass die Halbkreise ineinandergreifen und somit die Grundkante des kleinen Halbkreises (also -4m) komplett abgezogen werden muss und beim größeren Halbkreis nur die Hälfte der Grundkante, also ebenfalls 4m, da dieser Bereich der Grundkante in dem Fall nicht mit Steinen ausgelegt wird und sich mitten im Wasserbecken befindet.

Also lässt sich der Umfang U_Wasserbecken folgendermaßen berechnen: U_Wasserbecken = (U1 - 4m) + (U2 - 4m) = (20,57m - 4m) + (10,28m - 4m) = 22,85m

Du weißt, dass ein Stein eine Länge von 25cm besitzt. Also wieder auf eine einheitliche Längeneinheit umrechnen (in Meter) und dann folgendes berechnen: 22,85m / 0,25m = 91,4 Steine

Das Wasserbecken besteht aus einem Halben Kreis mit 4 m Radius und einen halben Kreis mit 2 m Radius. Damit und mit dem 8 m Radius Kreis solltest Du leicht alles berechnen können. Wo hast Du da Probleme?

Zenten152
Fragesteller

Versteh es immer noch nicht sry.

Oubyi, UserMod Light  24.05.2020, 21:13
@Zenten152

Du brauchst z.B. nur die beiden Halbkreise von dem 8 m Kreis abzuziehen um die Rasenfläche zu erhalten.
Aber wie ich sehe hat schon jemand Deine Aufgabe für Dich erledigt. Dann brauchst Du nur abzuschreiben statt zu lernen.
Versuche zumindest es zu verstehen, sonst bleibst Du irgendwann in der Zukunft "stecken".

Bei Nr. 4 musst du die 28km in Millimeter umrechnen. Wenn ich mich nicht vertue sind das 28 Mio. Millimeter. Und dann die 28. mio durch 710= Anzahl der Umdrehungen an einem Rad

Zenten152
Fragesteller

Wie meinst du das?