Mathe-Aufgabe von meiner Schwester unlogisch?

4 Antworten

Ist ja soweit richtig ausgefüllt. Fehlt nur noch die Umstellung nach y.

Für die erste Gleichung:

 Für die zweite Gleichung

 Jetzt gleichsetzen:

 nach x auflösen:

  x nach Gleichung 1:

 Damit liegt fest, wieviel Bären und wieviel Eistaucher da sind.

Das ist ein Eistaucher. Man sieht die Beine nicht, ich schätze sie mal auf zwei pro Tier.

Bild zum Beitrag

Eisbären haben vier Beine.

Es leben 12 Tiere bestehend aus x Eistauchern und y Eisbären in der Polarstation.

x + y = 12

Die Gesamtanzahl von Beinen soll 32 sein.

Gesamtbeinanzahl = 2 Beine pro Eistaucher plus 4 Beine pro Eisbär

32 = 2x + 4y

Das hast du doch sogar!

  • x + y = 12
  • 32 = 2x + 4y

Das Gleichungssystem musst du lösen. Ich wähle das Einsetzungsverfahren. Erste Gleichung nach x auflösen ergibt:

x = 12 - y

Einsetzen in 2. Gleichung:

32 = 2*(12 - y) + 4y

Auflösen nach y ergibt y = 4 Eisbären

Einsetzen in die Gleichung x = 12 - y ergibt x = 12 - 4 = 8 Eistaucher.

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

2x + 4y = 32 ==> Anzahl der Beine aller dort lebenden Tiere

x+y= 12 ==> Anzahl der dort lebenden Tiere

-------------------------------------------------------------------------

Gleichungssystem lösen:

zb 2. Gleichung nach y auflösen:

y = 12-x

Dies dann in die 1. Gleichung einsetzen:

2x + 4*(12-x) = 32

Gleichung für x lösen:

2x+48-4x = 32

-2x+48=32

-2x=-16

x=8

x in 2. Gleichung einsetzen:

8+y=12

y= 4

Antwort: Es gibt 8 Eistaucher und 4 Eisbären.

Kontrolle:

8*2 + 4*4 = 32

16+16=32

32=32

Kontrolle Erfolgreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.
iAmMel
Fragesteller

Vielen Dank. Meine Frage wäre nur: Wie kommt man auf 2x+4y?

GuteAntwort2021  28.10.2021, 17:36
@iAmMel

Eistaucher sind Vögel, diese haben in der Regel 2 Beine, entsprechend 2x. Eisbären haben hingegen 4 Beine, also 4y.

x + y = 12

und:

2x + 4y = 32
x + 2y = 16

Wobei es in der Hinsicht unfair ist, weil man nicht von jedem erwarten können sollte, dass er weiß, was ein Eistaucher ist. Ich kannte ihn vorher auch nicht.

iAmMel
Fragesteller

Ich hab gecheckt… sind ja die Beine 😣 danke nochmal

2x + 24y = 32
x + y = 12

ist ein lineares Gleichungssystem. Das kann man lösen.

Man könnte beide Gl nach y umstellen (wie es in meinen Augen die nächste Zeile in der Aufgabenstellung mit (1') y = ... und (2') y = ... nahelegt) und dann gleichsetzen.

iAmMel
Fragesteller

4y meinen Sie oder?

Thommy8214  28.10.2021, 18:15
@iAmMel

Ja 4y ist richtig! Die 4 sind die 4 Beine je Eisbär (y)